• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Frontzapfwellenkuplung Proxima 8441

Swisszetor

Mitglied
Dabei seit
2.01.2016
Beiträge
35
Ort
Meilen /Zürich
Vorname
Swisszetor
Traktor/en
Proxima8441 Zetor Crystal 160 Fendt 280 diverse Bührer
Hallo zusammen. Hatte jemand von euch auch schon probleme mit der pneumatischen Kupplung der FZ. Meine hat sich verrabschidet inklusive dem Ringkolbengehäuse :nolike

IMG_0978.JPG IMG_0979.JPG IMG_0980.JPG IMG_0981.JPG IMG_0982.JPG IMG_0983.JPG IMG_0984.JPG
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.738
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Der Belag schaut verbrannt aus - war die (wenn überhaupt möglich) korrekt eingestellt? Wie viel musste die leisten?
Ich hab selber keine, mir ist in 5 Jahren Zetor Aktivitäten bisher auch nichts der gleichen zu Ohren gekommen. :ka:
Ärgerlich und teuer...
 

Swisszetor

Mitglied
Dabei seit
2.01.2016
Beiträge
35
Ort
Meilen /Zürich
Vorname
Swisszetor
Traktor/en
Proxima8441 Zetor Crystal 160 Fendt 280 diverse Bührer
Ich vermute die manschette des ringkolbenzylinders fing an zu lecken und somitt war der anpressdruck nicht mer gewährleistet das si ja mit luft gekuppelt wird.. dann nehme ich an haben sich teile des belags zwischen die scheiben gesetzt und die anpressscheibe fieng an zu taumeln.. ansonsten kann ich mir den schaden am geheuse nicht erklären.. die beläge sind alle weg von der scheibe und zerbrochen... mit der kupplung muste ich rechnen den ich hab immer die volle leistung abverlangt an der FZ .. aber das gehäuse ist irgendwie doof...
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.738
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ist die Frontzapfwelle eigentlichb für die volle Motorleistung freigegeben? Steht dazu was im Handbuch?

So wie du es schilderst klingt es plausibel - kleine Ursache, große Auswirkung. Denke auch das das Gehäuse recht teuer sein wird. Reparieren lässt sich da wohl nichts mehr?
 

Swisszetor

Mitglied
Dabei seit
2.01.2016
Beiträge
35
Ort
Meilen /Zürich
Vorname
Swisszetor
Traktor/en
Proxima8441 Zetor Crystal 160 Fendt 280 diverse Bührer
Di fz ist nur für 35 kw ausgelegt...:lala mein 8441 dreht aber hinten 104 ps:bibber :warn eben ich muste rechnen mit einem schaden.. mal schauen was es kostet...:oops
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Was betreibst du den alles über die Frontzapfwelle?
 

Holzwurm13

Mitglied
Dabei seit
5.01.2014
Beiträge
52
Vorname
Holzwurm13
Traktor/en
Zetor Proxima Plus 9541
Deutz DX3.30
Um dem Schaden auf die Spur zu kommen, beschreibe bitte ob du davor schon etwas gespürt hast, wie Schleifgeräusche beim Kuppeln, verminderte Leistungsübertragung, Druckabfall in der Druckluftanlage beim Kuppeln oder ähnliches.
Wie hoch ist dein Druck eingestellt?
Vermutlich wirst du auch in Zukunft mehr Power als zulässig an der Frontzapfwelle brauchen?
 

Swisszetor

Mitglied
Dabei seit
2.01.2016
Beiträge
35
Ort
Meilen /Zürich
Vorname
Swisszetor
Traktor/en
Proxima8441 Zetor Crystal 160 Fendt 280 diverse Bührer
:wandbrech Unmöglich der gehäusedeckel soll nicht mer liferbar sein und dazu brauchte ZETOR DEUTSCHLAND ganze 2wochen um das heraus zu finden:kotz
 

Swisszetor

Mitglied
Dabei seit
2.01.2016
Beiträge
35
Ort
Meilen /Zürich
Vorname
Swisszetor
Traktor/en
Proxima8441 Zetor Crystal 160 Fendt 280 diverse Bührer
Es werden keine teile mer hergestellt... Ich werde die nute ausdrehen und eine gröösere dichtung anvertigen lassen! Ich bin echt grad bisschen geladen! Ich werde aud jedenfall nicht gerade wider einen roten bestellen...
 

frieda

Zetor-Schlosser
Mitarbeiter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.474
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko
Obwohl dir das mit der Ersatzteilversorgung bei anderen Herstellern auch nicht immer sicher ist. außer du fährst einen beliebten Oldtimer und bist bereit für Teile tief in die Tasche zu greifen.
Welches Baujahr ist dein Proxima? Hast du selbst mal direkt bei Zetor in CZ angefragt? Oder andere Händler? Vielleicht liegt ja irgendwo noch ein Getriebe im Lager.
Ich hatte vor Jahren mal Glück und hab für mein damaliges Pöttinger Mähwerk das letzte noch existente Antriebsgetriebe bekommen. Obwohl mir da schon die Tränen in den Augen standen bei dem Preis. :heul
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.738
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Vergiss deinen Groll, am Ende hätte das Getriebe ja auch länger halten können ;) :lala - denn andere sind nicht besser. Selbst selbsternannte Premiummarken wie Amazone, können oft genug nicht mal für ne 8 Jahre Alte Drille noch alle Teile liefern.

Wie frieda schon schrieb könnte ich mir aber gut vorstellen, das du bei CZ Händlern noch Glück haben könntest. Das die was auf Lager haben. :ka:
 

Swisszetor

Mitglied
Dabei seit
2.01.2016
Beiträge
35
Ort
Meilen /Zürich
Vorname
Swisszetor
Traktor/en
Proxima8441 Zetor Crystal 160 Fendt 280 diverse Bührer
Ja das versucht der schweizer generalvertreter jezt rauszufinden .. mich nervt es einfach das man so lange braucht für ne antwort... di karre steht und jezt kommt dan das schöne wetter entlich... was vorhin noch genant wurde wegen den oldys.. ich habe noch diverse Bührer CH traktor die werden seit 78 nicht mer gebaut.. bekomme aber noch jedes zahnrad auch von 60 jahre alten traktoren ... janu dif zeiten ändern sich... hier noch ein bild eines solchen


Sorry hab paar mehr fotos gefunden:D
IMG_2594.jpgIMG_3277.JPG IMG_2569.jpg IMG_3274.jpg IMG_3116.jpg IMG_3070.jpg

Ich glaube di kennt mann bei euch nicht so gut oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

alpenmann10

Mitglied
Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
385
Ort
Deutschland 78559
Vorname
Sigi
Traktor/en
6911 mit Fritzmeier Verdeck und Frontlader, Bj 1980
Fendt Dieselross F 17 L, 1957
Also hier im Südwesten Deutschlands siehts du auf jedem Oldtimertreffen immer mal wieder welche - aber natürlich nur komplett restauriert und nicht mehr in Aktion.
 

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.130
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
Hallo! :boah :top:
Einen Bührer mit kantiger Motorhaube hab ich ja noch nie gesehen. :schreck
Der mit dem Einreiher Maishäcksler, "was´n dette"?
In Deutschland siehst nur ähnlich Foto 3,... toll.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.738
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Von Fotos ja, live im Osten ein Exot. :)
 

Swisszetor

Mitglied
Dabei seit
2.01.2016
Beiträge
35
Ort
Meilen /Zürich
Vorname
Swisszetor
Traktor/en
Proxima8441 Zetor Crystal 160 Fendt 280 diverse Bührer
Ja die giebs in allen vormern und ausrüstungen gebaut wurden zwar nur gut 25000 stück insgesammt.. Aber bestimmt 50 verschiedene typen...
 

Swisszetor

Mitglied
Dabei seit
2.01.2016
Beiträge
35
Ort
Meilen /Zürich
Vorname
Swisszetor
Traktor/en
Proxima8441 Zetor Crystal 160 Fendt 280 diverse Bührer
Sorry das ich mich nicht mer gemeldet habe..
hab alle teile bis auf den deckel erneuert und wider zusammengebaut.. mein händler hat noch einen auftreiben können aber das dauert noch bis ende monat.. werde dann im winter wieder eine zerlegung starten.. vorerst läufts mal so provisorisch...
 

frieda

Zetor-Schlosser
Mitarbeiter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.474
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko
Top