Frage Funktionsweise UTB Flammstartanlage Thermostarter?

  • Ersteller des Themas dynavt8890
  • Beginn
D

dynavt8890

Mitglied
Dabei seit
2.03.2020
Beiträge
16
Ort
Batevitz
Vorname
Sascha
Traktor/en
UTB 550
RS09
Hallo, ich brauche mal eine kleine Erklärung der Flammstartanlage vom UTB 550. Ich habe zwar eine an meinen dran aber die ist vom W50. Sie funktioniert auch denke ich, nur das Magnetventil ist denke ich undicht. Es tropft immer etwas Diesel durch. Ich habe auch eine Rep Anleitung für den UTB aber da ist das nicht so wirklich beschrieben. Es gibt einen Behälter der vom Rücklauf der Düsen gefüllt wird und überläuft in den Tank. Dieser geht unten lang zur Flammstartkerze. Diese wird bei mir mittel Glühanlassschalter in Stellung 1 auch mit Strom versorgt. Eine dicke Glühwendel habe ich auch drin, diese wird aber nicht heiß beim glühen? Wie funktioniert das ganze am originalen UTB alles?
Weiss auch zufällig jemand wie das mit dem Starthilfe an der ESP funktioniert. Diese Spätverstellung? Habe zwar den nippel dafür an der ESP gefunden aber habe nichts dafür dran um ihn zu betätigen.
 
Zur Flammstartanlage:
Wenn du Vorglühst erhitzt sich die Wendel erst ab einer bestimmten Temp öffnet die Glühkerze innen ein Ventil und der Diesel läuft über die Wendel und entzündet sich (als geräusch höst du ein "Fump" musst aber genau hinhören).
Das die Wendel irgendwann die Hufe hochreißt ist ein sehr großes Manko bei UTB meine hält 2 - 3 Jahre dann muss die neu.

Weiss auch zufällig jemand wie das mit dem Starthilfe an der ESP funktioniert. Diese Spätverstellung?

Mach mal bitte ein Bild. Bei einer Vorglühanlage fällt eigentlich die Starthilfe über eine ESP weg :ka:
 
Mahlzeit, danke schon mal für die Antwort. Ich hätte nich gedacht das es beim UTB mit der Kerze so ist. Ich habe nämlich noch nix von Magnetventil dafür gelesen. Fotos mache ich heute Abend. Nur doof das die Orginale Kerze nicht mehr rein passt. Das Loch würde auf Flammstart Kerze vom ZT gebohrt. Diese ist größer. Habe aber noch Zylinderköpfe und Ansaustutzen liegen. Könnte ich noch umbauen. Das Magnetventil vom ZT kostet um die 50 Euro. Das ist ganz schön viel für so ein Teil finde ich.
Ja dieses Fump ist deutlich zu hören. Auch der Ansaugkrümmer wird gut warm wenn man ihn nach dem glühen mal anfässt. Nur zieht auch immer ne ganze Weile nebel auf wenn er in Stand läuft beim Geräteanbau z.B. Wenn er etwas gelaufen ist, fällt es nich mehr wirklich auf. Aber gerade wenn es Windstill ist zieht bei uns immer Nebel auf im Dorf (Lach) Ich werde mal den Schlauch vom Ventil zur Kerze abziehen um zu sehen ob das da nachtropft.
Wie ist das mit den Glühüberwächer. Was für einer kommt da beim UTB rein? Also ein dicker oder dünner Draht?
 
Ich habe nämlich noch nix von Magnetventil dafür gelesen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: https://www.tomis-landtechnik.de/product_info.php?products_id=834
Das ist alles der Gewindenschluss wird direkt an den kleinen Topf angeschlossen und das Ventil sitz bei dieser Variante im inneren (vermutlich über ein Bi metal)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So, habe mal ein Foto gemacht wie das ganze bei mir an meinem UTB gerade aussieht.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ich hoffe man kann was erkennen? Wie gesagt funktioniert super. Wie lange muss man da eigentlich vor glühen? Nur bis es Fump macht? Was für eine Wendel musst da rein?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bin der Meinung das bei denen kein glühwächter verbaut war, aufgrund der Bilder würde ich sagen nimm einen Vom ZT/W50 die passt dann auch zur glühanlage.
Also bei Original dauert´s schon so 30 sek bis zu 1 Minute je nach Außentemp.
 
Am Glühüberwacher käme bei einer Flammstartanlage der dicke Glühdraht rein, da ja mit 12V Spannung gearbeitet wird, bei Glühkerzen mit vorgeschalteten Widerstand dann die dünne Variante.
War der dicke Draht..., ja 1,8mm :zufrieden , der dünne 1,2 :denk?

Vorglühen würde ich so um die 20 Sekunden, :schreck hab da noch nie auf die Uhr geschaut, oder eben bis der Glühüberwacher hellrot glüht.
 
Das ist es ja gerade. Ich habe den dicken Draht drinne. Auch wenn ich 30 Sec Glühe wird der Überwächer nich mal warm. Ich schaue noch mal wie das geklemmt ist. Bei mir geht es vom Zündschloss zum Glühüberwächer, davon zum Magnetventil und davon zur Flammstartkerze denke ich. Oder wie müsste der Aufbau sein?
 
Schreib bitte nicht einfach Zündschloß.
Was ist am UTB verbaut? Zündschloß, plus Glühanlasschalter, oder ähnlich wie am MTS ein Glühanlassschloß?
Zeige doch bitte Fotos, wenn möglich auch die Zahlen der Kontaktbelegung.

Einfaches Zündschloß zum Glühüberwacher ginge schon nicht. :neinnein: Glühanlassschloß zum Glühüberwacher geht dagegen schon. ;)
Glühanlassschalter (Klemme 17) zum Glühüberwacher und von dort zum Magnetventil und zur Glühspirale, geht noch besser. :foto
 
Weiss auch zufällig jemand wie das mit dem Starthilfe an der ESP funktioniert. Diese Spätverstellung? Habe zwar den nippel dafür an der ESP gefunden aber habe nichts dafür dran um ihn zu betätigen.
Guten Abend!!
Ich hoffe es passt einigermaßen ins Thema, ich hab einen 445V und die ESP ist eine andere. Aber beim Thema " Manuelle Kaltstart Spät-Verstelleinrichtung" wie es im Handbuch heißt, habe ich heute ein tolles Erlebnis gehabt. Trotz funktionierender Flammkerze springt mein V einfach nicht an, in kaltem sowie warmen Zustand, ausser mit reichlich Starterspray ( GIFT für den Motor) oder neuerdings wie ich feststellte mit Diesel im Ansaugrohr. Ich bin über diese Spätverstelleinrichtung gestern im Handbuch gestolpert und probierte sie heute gleich aus. Und TATSACHE! Mein Vater betätigte den Glühanlassschalter (Flammkerze und Anlasserstart) und ich drückte gegen die Federkraft diesen Nippel nach innen und der Motor sprang sofort an.
Ok, das löst mein Problem zwar nicht, er springt immer noch nicht von allein an und auch nicht wenn er schon warm ist, aber er springt wenigstens beim drücken dieses Nippel ohne Starthilfemittel sofort an. Falls es noch jemanden interessiert, er läuft übrigens tadellos und sauber, dreht super sauber hoch und läuft sehr gleichmäßig auch bei wenig Touren. Aber es kommt kein Tropfen Diesel aus den Düsenhaltern als sogenanntes "Lecköl". Sprich, kein KS in den Rücklaufleitungen während des Motorlauf´s. Das ist doch seltsam!?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
6K
dynavt8890
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
3K
Paul
Zurück
Top