ganz was Anderes: Zündung einstellen Bootsmotor

Hagen_p

Hagen_p

Mitglied
Dabei seit
6.10.2012
Beiträge
285
Ort
Deutschland, Schkopau
Vorname
Karsten
Traktor/en
Zetor 5011
Eigenbau-Traktor mit Deutz-Motor
Hallo an alle,

jetzt mal eine komplett Zetor-fremde Frage hier aber hier sind glaube ich auch Zweitakt-Experten vertreten.
Ich wollte gestern bei unserem Neptun-Bootsmotor die Zündung einstellen bzw. kontrollieren. Er ist bei einem kurzen Probelauf angesprungen, hat ordentlich gequalmt aber er hatte auch ein paar Fehlzündungen. Deswegen Zündung kontrollieren.
Da gingen die Probleme los. Im Polrad sind zwei Löcher. Die stehen aber bei 4,5mm v.OT nicht so, dass man an die Unterbrecher kommt. Das ist das Erste.
Dann Polrad abgezogen und einfach mal so mit der Prüflampe gemessen. Es war immer Durchgang bei beiden Unterbrechern. Egal ob offen oder zu. Zündspulen hatte ich auch abgeklemmt. Irgendwo scheint er Masse zu bekommen. Das ist das Zweite Problem.
Ohne Polrad kann ich aber die Zündung nicht einstellen da der Schaltnocken auf dem Polrad ist. Das ist das dritte Thema.

Wie war denn dass bei den Zweirädern damals? Sollte ja das gleiche Prinzip sein. Erregerspulen und Ladespulen auf der Unterbrecherplatte oder? Also Starten auch ohne Batterie möglich da die 12V selbst erzeugt werden.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Anbei mal das Schaltbild.

Karsten

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo,
das hier wird dir sicherlich weiter helfen:
http://www.oldieboote.de/fr/navigation/technik/motoren/aussenborder/neptun.html
unten findest du eine deutsche Reparaturanleitung des Neptun.
Wie ich das auf die schnelle überflogen habe gehen die nur von einer Korrektur der Unterbrecherabstände aus.
Aber lies das alles noch mal in Ruhe durch.

Um einen Mopedunterbrecher einzustellen mußt du die Kabel am Unterbrecher abklemmen.
Dann ein Ende eines Batteriebetriebenen Durchgangsprüfers an Motormasse und eines an den (jetzt freien) Kabelanschluss des Unterbrechers.
 
Hallo,

die Anleitung habe ich mir schon ausgedruckt.
Am WE habebn wir nochmnal unser Glück versucht und diesmal (warum auch immer) hat es funktioniert wenn ich die Zünspulen abgeklemmt habe. Über sie Spulen gab es immer eine Masse und dadurch war immer Durchgang auf dem Unterbrecher - auch wenn wann man beide geöffnet hat.
Nach ein paar Korrekturen lief er dann auch der alte Russe. Er ist nicht gerade leise und Qualm war auch ausreichend da klingt aber kraftvoll und der Kühlwasserstrahl war perfekt.
Jetzt noch kleine Schönheitssachen und dann auf die Saale.

Karsten
 
... und dann ist endlich wieder Zeit für den Zetor. ;)
 
Mal wieder was Neues von unserem anderen Projekt.
Hat indirekt mit Zetor zu tun. Seht ihr ja auf den Bildern.
Am Sonntag der 1. Test auf der Saale. Kurz den Anlasser drehen lassen und schon lief der Russe. Ist zwar etwas laut bei Vollgas (ca, 35 km/h) aber ansonsten ein riesen Spass.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Holzwurm13
Antworten
2
Aufrufe
2K
Holzwurm13
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Joachim
Joachim
Antworten
11
Aufrufe
3K
Joachim

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Joachim
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
789
Joachim
Zurück
Top