• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Gebläsemotoren drehen falsch herum

Toni Beerwald

Mitglied
Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
7
Ort
Rechlin, Deutschland
Vorname
Toni
Traktor/en
Zetor 5011 ,O&K L4,
Hallo,
Ich habe mir für meinen Zetor 5011 zwei neue Gebläsemotoren oben im Dach bestellt. Da sind einmal ein kurzes Rotes Kabel für Plus angeklemmt am Wiederstand und ein hellblauen Massekabel mit Ringöse dran.
Jetzt habe ich festgestellt das die Motoren rechts herum drehen und die Luft nach draußen pusten.
Da die alten defekt sind kann ich leider nicht erkennen wie rum sie gedreht haben.
Weiß jemand wie rum die drehen müssen? Wenn ich die Kabel tausche drehen sie anders rum, aber dann passen die Kabel halt nicht. Ist das eine Fehlproduktion ?
Das dürfte den Motoren doch nichts ausmachen wenn ich diese verpole oder brennen mir die Wieder durch nach einer gewissen Zeit?
 

Christian 5211

Mitglied
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
448
Ort
Plötzkau
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 5211
Zetor 6340
Du hast quasi 2 mal Plus.....einmal 12 V direkt und einmal Plus über den Widerstand. Vom Widerstand zum Motor geht aber dann nur ein Kabel weiter. Der Minus müsste vom Gehäuse (Masse) zum Motor gehen. Wenn das passt und der Motor in die falsche Richtung dreht, kannst du problemlos umpolen. Dann wird was an den neuen Lüftern vertauscht sein. Ich würde versuchen auch genau dort umzupolen und nichts an der Verdrahtung vom Zetor zu ändern.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.636
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ist im Grunde recht simpel, wenn man n Plan hat. :D ;)

upload_2021-2-9_16-35-8.png
43 = Gebläsemotoren
62 = Widerstände
1 = Relais für volle Leistung Lüfter 1
3 = Relais für volle Leistung Lüfter 2
2 = Relais für beide Lüfter reduzierte Leistung
gelbes Kabel = +12V reduzierte Leistung
rotes + lila Kabel = +12 volle Leistung

Und ja, es ist gewollt und richtig das beim einschalten zuerst die volle Leistung kommt und erst beim weiter schalten die reduzierte. It's as designed. :) :like

Mit dem umpolen hat Christian völlig Recht, einfach Kabel tauschen.
 
Top