Frage Gescheites Getriebeöl im Auto?

Muss ja auch nicht immer das neuste sein, es muss eigentlich nur bequem zu fahren sein und kleine Macken hat jedes Auto, man muss sie einfach nur kennen und für sich abwägen ob Mann (und Geldbeutel) damit leben kann.
 
Ich hab mir vor 3 Jahren einen Yeti zugelegt. Als deutsche Version s...teuer aber als Reimport halbwegs noch bezahlbar.
Keinerlei Probleme mit Werkstatt und Garantie.
Nur bei der Zulassung - musste doch die Dame vom Amt die technischen Daten per Hand eingeben,weil das Auto nicht im Programm war,welch eine Zumutung !!
Wie konnte ich nur so was verlangen?? Die war total überfordert !!
Die 10.000 Euro,die ich gespart habe,gibt die mir ja auch nicht.
 
So kam ich vor 7 Jahren zu meinem ersten Suzuki Grand Vitara. Viel verglichen und alles andere in dem Segment - schon gar Deutscher Herkunft - war kaum bezahlbar. Angenehmste Überraschung als dann die hinteren Bremsscheiben fällig waren meinte mein Schwiegersohn (arbeitete beim Stern) müssen wir selbst machen sonst sind da mit dem fälligen Kundendienst und TÜV locker 1500 Euronen weg. Da ich aber Zeitdruck hatte ging ich dennoch zur vertrauten Heimwerkstatt und siehe da alles zusammen grad mal 550 €.Auch sonst immer Freundlich / bis zum Scheibenwischer immer günstig - was willst du mehr!
Nun hab ich mir vor 2 Jahren auf den letzten Drücker nochmal nen fast neuen (Kurzzulassung) der alten Generation zugelegt und hoffe für mind. 10 Jahren sorglos fahren zu können.
Im Dienst fahr ich auch den Stern was da so alles wegen im Prinzip Kleinigkeiten nicht mehr funktioniert ist der absolute Irrsinn. Automatik läst sich bei laufendem Auto nicht mehr schalten weil die Battterie ne Macke hat - wie wird das wohl noch alles enden - habe das Gefühl man will jegliche Eigeninitiative /Rep. ausßerhalb der Markenwerkstätte so gut als möglich unterbinden.
 
habe das Gefühl man will jegliche Eigeninitiative /Rep. ausßerhalb der Markenwerkstätte so gut als möglich unterbinden.

Bingo! Kernziel der Industrie ist das schaffen und verteidigen von Abhängigkeiten.
Schau dir nur mal die Themen Strom, Wasser und Abwasser an - selbst da wird alles versucht unabhängige Insellösungen zu unterbinden und das auch zu 99,9% aus rein wirtschaftlichen Interessen heraus.
 
@Napi
Ja Dacia habe ich auch oft gehört, solide Renault Motoren mit wenig Problemen, mir persönlich aber zu wenig PS und Ausstattung (Sitzheizung und el. Fensterheber als extra?) und ein Gebrauchtwagenmarkt dafür existiert quasi nicht:)

@Mattel Wir sind auch zufrieden mit dem Yeti, 2,0 TDI 110PS 4x4 Schalter, wie gesagt hab nur geschluckt wo mein Vater den Spiegelblinker beschädigt hat das man quasi den halben Spiegel kaufen muss für 60€, hätte gedacht es gibt den Blinker für 10-20€ wenigstens einzeln.

Die Polen und Tschechen machen sich, die fahren auch schon gerne neue Mercedes oder VWs, die Zeiten sind vorbei wo die nur deutsche Altautos bis zum auseinanderfallen weitergefahren haben. Denke mal liegt auch an der EU Mitgliedschaft und deren Bestimmungen für KFZs.

In Deutschland sind Neuwagen aber wirklich wesentlich teuer als im Rest von Europa oder den USA.
 
Aber die Tschechen haben aus gutem Grund noch keinen Euro. ;) Ich mein, ok - wenn man deren Baumarktpreise kennt, dann weiß man die sind kaum anders als hier. Aber die Löhne in CZ, SK oder Polen werden wohl schon noch merklich niedriger sein und entsprechend die Auto Preise. :denk2:

Übrigens sind bei uns nicht nur Strom und Autos teurer, sondern auch Mobilfunk z.B. Man hat manchmal das Gefühl, das man sich hier zu leicht melken lässt. Der Deutsche ist halt wohl auch von Haus aus oftmals zu bequem um den Konzernen Druck zu machen. Man mault, aber macht weiter wie gewohnt. :D ;)
 
Der Euro wurde uns ja nur aufgedrückt. Wenn es eine Volksbefragung gegeben hätte,währe der Euro nicht gekommen.
Ich meine, überhaupt nicht.

Ich hab den 140 PS Diesel 4x4 DSG Yeti. Schon Probleme mit der Haldexkupplung gehabt?:(:nolike
Meine hat Geräusche (surren) gemacht.Haben nur Öl gewechselt.:bibber
Die Werkstatt wusste nicht,daß da ein Filter mit verbaut ist.:nolike Haben die nicht mal auf der Wartungsliste.
Das war die letzte Durchsicht beim freundlichen....
 
Man hat manchmal das Gefühl, das man sich hier zu leicht melken lässt. Der Deutsche ist halt wohl auch von Haus aus oftmals zu bequem um den Konzernen Druck zu machen. Man mault, aber macht weiter wie gewohnt.

Weil wir zu viel damit zu tun haben die Kohle ranzuschaffen die uns die anderen aus der Tasche ziehen da hast keine Zeit um groß ruzudrucksen.
Frag mal die Franzosen die lassen sich da nicht so viel gefallen wie wir!
Stimmts Dalton?
 
Nabend Mattel,

ne bis jetzt noch nix damit, mein Vater beschwert sich nur das der Klimalüfter nach Abstellen immer nachläuft. Unser ist BJ 2012 mit jetzt 85000km, deiner hat ja 70 Nm mehr, kann schon sein wenn das Öl verschlissen ist, dass dann die Haldex-Lamellenkupplung eher durchrutscht, wo sich der Kreis wieder zu meiner Ausgangsfrage schließt, weil meine Multi-Lamellenkupplung auch nen bisschen viel Schlupf hat und deswegen wechsel ich da nächste Woche auch das Getriebeöl. Problem bei den elektronisch geregelten Lamellenkupplungen ist denke ich, dass das Steuergerät mit verschlissenen Öl nicht klarkommt und die Parameter nicht mehr stimmen, einziger Korrekturwert ist oft nur die Öltemperatur, nicht Ölalter oder ähnliches. Ist die Haldex mit am DSG dran oder hat die extra Öl?
 
Ich hab unter anderem 3 US Autos ( 1x Ford F150 Pick up EZ 1997 & Chrysler Sebring Coupe 6Zyl. 24V EZ 1995 beide US Modelle) und Chrysler Neon EZ 2000.
Die sind auch sehr Wartungsgünstig und -freundlich.:like
 
Hatte auch schon mit nem Pick Up geliebäugelt wäre für uns hier draußen Ideal aber da ich Tag täglich in Berlin unterwegs bin wäre er fehl am Platz mit Allrad und Kräftigen Motor kannste in Berlin nicht viel anfangen außer das Geld verpulvern.
 
Ne meiner wird nicht in der Stadt bewegt, er ist mein Waldfahrzeug.
Für Werkzeug und Brennholz und natürlich in erster Linie zum Anhänger ziehen (3,5t Anhängelast).:)
Verbrauch ist 14/100 l/Km vom billigsten Sprit (öfters auch in A abgefüllt) ist als 5. Fahrzeug schon OK.:zufrieden
 
Hallo ralle89
die Haldex sitzt vor der Hinterachse also Kardanwelle dann kommmt eine Hardyscheibe (hab ich schon gewechselt) dann die Haldex und dann die Hinterachse.
Getriebe,Haldex und Hinterachse haben jeweils ihr eigenes Öl.
Das mit dem nachlaufenden Lüfter hab ich auch. Das ist wenn der Partikelfilter am Ausbrennen und noch nicht fertig ist.
Wenn das mal wieder ist,mach das Auto noch mal 1-2 Minuten an.
 
Alles klar, wieviel km hast du runter?

Ja das mit dem wieder anmachen hat er auch schon herausgefunden, liegt denke ich auch dran das er viel Kurzstrecke fährt.
 
Hallo Leute.Auto fängt nun mal mit A an und hört mit O auf.Ich fahre seit 92 privat Überwiegend Fiat . Zur Zeit so " für alle Tage" Panda und das ohne Probleme,und für die "gehobenen Ansprüchen" bzw.schweren Einsätze (3,5t Anhängelast) Sorento,und der hört mit O auf.Wir wissen es doch alle um so einfacher,um so weniger an einen Fahrzeug dran ist - um so weniger kann kaputt gehen - also um so zuverlässiger. Ihr fahrt doch auch Zetor und nicht Schlüter,MB-Trak oder so.?
 
Naja... mein Opa hatte nach der Wende mal nen Seat Marbella - ein Panda Ableger. Also da war wirklich nichts dran was groß hätte kaputt gehen können. Aber gerostet hat der wie die Pest...

Und zum Zetor - also ich fahr den, weil da sehr schöne Kindheitserinnerungen dran hängen und weil man mit zunehmendem Alter ja sentimentaler wird, war mit U40 dann ein Zetor wie damals fällig. Aber ich würde ihn nicht als weniger Zuverlässig wie einen 50iger Russen bezeichnen wollen, obwohl deutlich mehr am Zetor dran ist. ;)

Wenn ich die Zubehörlisten heutiger Autos sehe, wird mir allerdings echt langsam schlecht (oder ist das auch so ne Alterssache?): Regensensor? (What the ****?) Einparkassistent? (wer das nicht mehr selber schafft, sollte kein Auto fahren dürfen) Spurhalteassistent? (ach deshalb fahren die alle links auf der Autobahn...) elektrische Handbremse? (WTF 2) Blinkautomatik? Abstandswarner? ... Du meine Güte, wie bin ich nur bisher Auto gefahren? ;)
 
Guten Morgen. Aaahhh ein Gleichgesinnter!
 
Moin, na mal ehrlich - brauch man das alles wirklich? Wieviele Jahre funktioniert der Schrott, bis er nur noch Ärger macht? Und ich hab nicht erst einmal in Leipzig fasst vor Verzweiflung ins Lenkrad gebissen, weil ich warten und zugucken musste wie eine/r verzweifelt versuchte seine Karre vom Assistenten in eine mMn. gigantische Parklücke zu bekommen. Grauenhaft. :(

Ich mein, es gibt auch sinnvolles Zubehör, so ist es nicht. Aber man brauch ja nicht jeden Mist der einen dann auch noch verdummen lässt. :D
 
Ja,im Winter möchte ich warm und trocken,und im Sommer mit einer Klimaanlage von A nach B kommen.Und ABS sollte sein.Mir reicht das zu.Ach- und Rost ist bei den Italienern schon lange kein Thema mehr.Ja und zum Zetor-bei mir kommt (ist) nur auf den Hof , oder besser gesagt in die Scheune, was vor 1945 Bj und was in der DDR aktuell war,was na klar,mit Kindheitserinnerungen zu tun hat.Das hat mich geprägt.
 
Hallo ralle 89,
EZ 08 /13 und 61000 KM hab ich runter.
Die Diesel sind halt mehr für Langstrecken gedacht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
406
FelixEckert
pvdk
Antworten
15
Aufrufe
3K
Hägar181
oldtimerfreund
Antworten
2
Aufrufe
3K
frieda
Joachim
Antworten
64
Aufrufe
19K
Napi
Zurück
Top