Frage Getriebebremshebelwelle am Zetor 5211 undicht

O

Otto1968

Mitglied
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
58
Traktor/en
5211, Güldner Burgund
Heute ist wieder eine Tüte Dichtungen bei mir eingetroffen. Unter anderem möchte ich die undichte Stelle hinter dem Luftkessel abdichten. Es ist dort eine Welle mit der Handbremse sowie der Getriebebremse verbaut. Kann man die einfach so aubauen wenn man die Hebel alle abnimmt? Was ist mit diesem Bremsstein im Getriebe, fällt der dann ab?

Viele Grüsse.
 
Ja - der fällt dann incl. Rohr/Hebel ab.... aber nur wenn du die Welle ganz nach rechts heraus ziehst. ;)

Wenn du alle Hebel von der Welle runter hast und die Getriebebremse zuvor nach vorn gedrückt hast... und dieGestänge auf der anderen Seite des Getriebes ab gemacht hast - kannst du die Welle vorsichtig nach rechts hinein schieben. Wenn du aufpasst so, das sie im Gehäuse noch aufliegt aber du den Wedi raus bekommst. Neuen rein und alles wieder zurück. Beim aufschieben der Hülse vom Hebel für die Getriebebremse aufpassen, das du die nicht nach hinten schubst und dann fummeln darfst. ;)

Kurz, es geht - aber ist etwas gefrickel. :)

Vergiss nicht Fotos zu machen - wir suchen dieses Jahr auch solche Reparaturbilder für den Kalender 2015. ;)
 
Mal noch ein paar Bilder zum Thema:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Da ist die Getriebebremse

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Verschleiß...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hebel
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Genau an diesem Hebel ölt es etwas am Gehäuse raus. Kommt man im Ernstfall durch einen der untern Deckel am Getriebe an diesen Gleitstein? Ich möchte ungern schon wieder mit dem oberen Getriebedeckel kämpfen. Den bekomme ich wegen dem Sitzblech immer nur ein Stück angehoben und das Sitzblech bekomme ich micht raus weil jemand den Sitz angebraten hat.
 
Von unten hast du keine Chance - so dachte ich damals auch erst, aber das geht nicht. Wäre dann ja auch zu einfach. :D ;)

Ich wollte dir keine Angst machen - mach die beschriebenen Schritte in Ruhe und mit Sorgfalt, dann klappt das ohne das du wieder ins Getriebe gucken musst. :like
 
Hm, das dachte ich mir schon. Wie bekommt man denn dann den Bremsstein heraus? Ich meine nur wenn ich ihn mit tauschen möchte.
 
Die miese Sache daran ist ja das man nicht sieht wie der Zustand des Bemssteins ist,wie in Joachims Link zu sehn ist.Aber wenn man den Dichtring wechseln muß(ist bei mir auch undicht)macht man die Getriebebremse trotz der Frickelei natürlich mit.
 
Also da es heute eh nur geregnet hatte habe ich mich mal dieser Welle gewidmet. Nach Luftkesselausbau ging eigentlich alles recht easy. Die Dichtringe habe ich gut rausbekommen. Die Handbremswelle habe ich immer ein Stück hin und hergeschoben. Deren 2 Nullringe habe ich natürlich auch gewechselt. Allerdings habe ich auch nicht den besagten Gummipuffer an der Schaltbremse. Womöglich ist das bei den neueren mit hydraulischer Kupplung etwas anders. Das mit dem neuen Bremsstein habe ich mir geschenkt weil ich den Schaltgetriebedeckel so schlecht abbekomme. Jedenfalls ist er jetzt wieder etwas dichter geworden und alles funktioniert wieder wie gehabt. Die grossen Deckel unten hatte ich auch mal ab und neu abgedichtet. Man kommt von dort wirklich nicht an die Getriebebremse ran. Wenn man sie aber drückt merkt man aber, dass das grosse Zahnrad etwas Druck bekommt. Scheint also noch zu funktionieren.
 
Ja, das ist beim 5211 wegen der hydraulischen Kupplung ein wenig anders angesprochen, innen aber praktisch identisch.
Zum einstellen der neueren Art der Getriebebremse wie du sie hast gabs auch mal ne Zeichnung - muss ich mal auf Suche gehen oder vielleicht hat @frosty sie schneller zur Hand. :like
 
Leider nicht Joachim,hab doch aber neulich erst einen Beitrag gelesen von einem User der das schon gemacht hat.
 
Hallöle, hat jemand die Ersatzteilnummern für die Dichtringe zur Hand oder wo ich sie ETK finde? unter was sind die angegeben?

MfG
 
Für wen oder was denn erst einmal überhaupt? ;)
Hast du einen Ursus C- 4011 oder einen Zetor 4011?

Auch wenn der Ursus ein Lizenzbau war, hat Ursus den Zetor nicht 1:1 nachgebaut sondern an einigen Stellen am Material gespart wodurch sich in Detail Unterschiede zum originalen Zetor 4011 ergeben - daher die Frage.

Hast du einen ETK zum Ursus C-4011 ?
Wenn ja, dann sollten die Teile da zu finden sein wo die Bremswelle abgebildet ist, also im Bereich Handbremsgestänge und/oder ZW Kuppllungsgestänge im ETK.

Ansonsten kann ich dir die zu einem Zetor 4011 passenden Dichtungen und Wellendichtringe auch gern zusenden. Warne aber auch gleich: bei dem Alter der Maschine ist es nicht ungewöhnlich, das auch die Bremswelle bereits eingelaufen ist, also die Welle quer durchs Getriebe. Und ob die beim Ursus identisch zum Zetor ist, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis leider.
 
Hallo Joachim,

ich habs mal im Profil geändert, das ist ein Ursus C355, in den wir vor 4 Jahren mal ein Getriebe vom 5211 eingebaut haben. Das Zetor-Getriebe ist einfach um Welten besser.

Also die Dichtringe für ein 5211 Getriebe, die Bremswelle kann eingelaufen sein, wir nutzen die Getriebebremse aber gar nicht, haben wir beim Umbau garnicht weiter angebaut.

Wenn wir die Handbremse ziehen läuft leicht Öl aus dem Getriebe, wenns länger dauert, so 10 min ist auch ein Fleck am Boden.

MfG Philipp
 
Schick mir mal bitte eine PN - ich hab die entsprechenden Dichtringe am Lager, kann die euch gern zusenden.
Grüße und schöne Ostern!
 

Ähnliche Themen

Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Majestic
RostPilot
Antworten
25
Aufrufe
515
Benjamin_85
Antworten
95
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top