• Neue Landtechnik Kalender 2022

Hallo Grüße aus Österreich

Erich Glock

Mitglied
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
10
Ort
Hartberg, Österreich
Vorname
Glock
Traktor/en
6245
Hallo ich komme aus Österreich
Und habe einen Zetor zum Kauf angeboten bekommen.

Nun habe ich aber keine Erfahrung mit Zetor Traktoren.

Bis jetzt habe ich einen Same Aurora 45
Mit Hinterrad Antrieb.

Es handelt sich um einen Zetor 6245 BJ 92
Mit 900 Stunden auf der Uhr.

Auf was muss soll ich da achten.
Wo hat der denn seine Schwachstellen.
Ich kann ihn aber erst nächste Woche anschauen.
Achja er soll €7.000,- kosten.


Danke schön mal.
Und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 

zetor3340

Mitglied
Dabei seit
2.04.2013
Beiträge
370
Ort
Deutschland 64757
Vorname
Lars
Traktor/en
Zetor 3340
Moin und Hallo,

fehlt bei den Betriebsstunden eine 0 ?? Das wäre ja ein Schnapper bei dem Preis :like

Allgemeinen Zustand betrachten, wie schauts generell beim Verkäufer aus auf dem Hof, wenn möglich Probefahrt machen und ihn auf Temperatur bringen (Abgasfahne und Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren); Geräusche vom Getriebe, Allrad, Zapfwelle. Wenn möglich Hubwerk bei warmen Öl mit schwerer Last testen (muss oben bleiben und sich auch unter Last fein bewegen lassen).

Wenn du ihn anschaust, bitte Bilder machen :like:like

Viele Grüße
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.159
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo und Grüße zurück. :welcome

Wir haben hier eine zumindest grundlegende Kaufberatung: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/kaufberatung-zum-kauf-eines-zetor-traktor.33/

Was mir zum 6245 dann noch einfällt:
- warm fahren und dann auf Undichtigkeiten schauen - wobei vieles leicht selbst repariert werden kann!
- Kühlwasserzustand prüfen und ebenso Motoröl
- Lenkung prüfen - mehr wie 3 Finger breit sollte das Lenkspiel nicht sein, anderenfalls schauen ob es nur die Kugelköpfe sind oder doch das Lenkgetriebe (kostet nicht die Welt, aber der Wechsel ist bisl aufwändig)
- Kupplung prüfen: 5. Gang rein, bisl Gas geben und versuchen etwas rüder als normal anzufahren. Würgt er ab - perfekt! :like
- Zusatzausstattung prüfen: Drehmomentwandler, Druckluftanlage, Beleuchtung
- Blick unter das Amaturenbrett auf den Zustand der Elektrik - die ist eigentlich grund solide, aber es gibt furchtbare Schrauber... ;)
- Vorderachse überprüfen (Undichtigkeiten, Ausgeschlagene Gelenke)

Welche Vorderachse hat der eigentlich? Die gute Zetorachse oder die Cararro Achse?
Bitte Fotos - gern auch per PN, wenns vorerst geheim bleiben soll.
 

zetor3340

Mitglied
Dabei seit
2.04.2013
Beiträge
370
Ort
Deutschland 64757
Vorname
Lars
Traktor/en
Zetor 3340
Der sollte noch die Zetor Achse haben, die Cararro kam erst mit der 20/40 Serie soweit ich weiß
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.159
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
900h

Schau vor und nach der Probefaht auf den Stundenzähler - der sollte weiter gezählt haben, sonst ist der Traktormeter oder der Geber defekt und die Stunden Fake. Bitte achte in dem Zusammenhang auf die Pedale - bei 900h müssen die noch wie neu aussehen und gut profiliert sein. Sind sie aber recht abgewetzt, dann hat er wohl eher 10.900 h auf der Uhr, was für einen Zetor nicht ungewöhnlich ist und auch nicht das Ende, wenn er gepflegt wurde!

Beobachte die Abgase - Anfangs leichter Blaurauch ist ok, nach der Probefahrt sollte er im Stand nicht mehr blaue Fahne zeigen, wenn doch und die Stunden real sind (Wartungsheft, Rechnungen der Werkstatt zeigen lassen) dann kann es sein das die Kolbenringe verkokt sind, da hilft dann mit etwas Glück freibrennen oder man muss halt mal ran ... beides beim Zetor kein Weltuntergang. ;)

@zetor3340
Nein - die "leichte" Allradachse gibts bei Zetor schon seit den 1960iger Jahren, seit 3045 und 3545. Der 5245 hat sie z.B. ja auch, beim 5945 konnte man ebenso wie beim 6045 und sicher auch 6245 wählen, ob man die gute schwere Zetorachse wollte oder die leichte.

Schwere Achse: großer Gussstern
$(KGrHqR,!r!FIybzvb-eBSR0,s,qzw~~60_12.JPG

Leichte Achse - kleines Planetengetriebegehäuse, Stahlfelge
nvtelen-6y6ku7.jpg
Bild nicht von mir, hab keine Quelle mehr, irgendwann mal abgespeichert als Beispiel... :lala
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.159
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

zetor3340

Mitglied
Dabei seit
2.04.2013
Beiträge
370
Ort
Deutschland 64757
Vorname
Lars
Traktor/en
Zetor 3340
@Joachim Richtig, nur war auch die "leichte" Achse keine Cararro in dieser Zeit, das waren doch Fiat-Lizenzbauten aus Rumänien oder so was?? Ein bekannter hat nen 5245 aus Bj 92 glaube ich, der hat auch die leichte Achse drin, aber keine Cararro :ka:
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.159
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Fiat, Carraro ... italienisch halt. :D ;) Gehören die nicht zusammen, bzw. kooperieren die nicht oder taten es? :denk3

Das mit der Lizenz stimmt auch :like, was die Achsen aber halt nicht besser gemacht hat. Für 45 PS völlig ok, beim 6245 find ich die schon Grenzwertig und beim 7245 wurde sie zum Glück nicht angeboten.
 

Erich Glock

Mitglied
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
10
Ort
Hartberg, Österreich
Vorname
Glock
Traktor/en
6245
Danke für die Hilfe

Da gab ich einiges zum durchlesen

Ich muss aber auch schauen wie hoch der Traktor ist

Meine hofeinfaht Gat nur 265cm das könnte eng werden was ich so gelesen habe
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.159
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Es gab den 6245 auch mit Flachdach im Export. Aber so einen zu finden wird schwer.

Ggf. - kommt auf die montierte Reifengröße an! - kannst du die Portale um eine Stellung "hoch" schwenken, um ihn merklich niedriger zu bekommen. Das klappt aber nur, wenn er nicht die große Bereifung drauf hat.

Aber ich denke auch, das wird kritisch:
upload_2017-12-31_12-51-41.png
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
947
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211 , Porsche 339
Na dann mal Grüße nach Österreich und willkommen im Forum.
Die "Jung,s " sind ja schon heftig zur Sache gekommen da staune ich immer wieder .
Warum fährst Du keine Steyer ? Dir und allen anderen auch einen Gute Rutsch ins neue Jahr.
 

Erich Glock

Mitglied
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
10
Ort
Hartberg, Österreich
Vorname
Glock
Traktor/en
6245
Weil da nichts gescheites im Angebot ist
50-60PS mit Allrad und kaputtem Differential kostet 22.000

Aber einen Lamborghini hab ich noch zur Auswahl
Wenn die Höhe oder sonst was nicht hinhaut beim Zetor
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
947
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211 , Porsche 339
Wenn die Stunden stimmen ist da ein Super Preis. Ich fahre schon 20 Jahre nach Obertilliach , da schaue ich jedes Jahr beim Traktorhändler in Sillian (Osttirol).
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.748
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Hallo und :welcome2 hier im Forum Erich,
 

Erich Glock

Mitglied
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
10
Ort
Hartberg, Österreich
Vorname
Glock
Traktor/en
6245
Ich hab noch ein zwei Fragen

1. Was hebt denn der 6245 so mit den Unterlenkern? Weil mein Same hebt nur 1300 kg oder so und das ist nicht Grad viel.

2. Wie kompliziert ist es denn Hydraulik Anschlüsse nachzurüsten? Ich hätte gern 1x EW und 2 x- 3 x DW

Danke schon mal.

Und das mit der Höhe at sich auch erledigt.
Wenn er zu hoch ist wird das Einfahrtstor größer geschnitten.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.159
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
1x DW (2 Anschlüsse) haben alle, plus Druckloser Rücklauf beim 6245.
Nachrüsten ist beim 6245 nicht so ganz einfach, aber machbar, da noch innen liegende Hydraulikpumpe. Am besten Steuerblöcke mit Druckweiterleitung nachrüsten.

Was er hebt steht bei den Technischen Daten im Handbuch, hatte dir doch da nen Link gepostet. ;) Aber es ist mind. 1,6to mit Zusatzhubzylindern auch merklich mehr.
 

Erich Glock

Mitglied
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
10
Ort
Hartberg, Österreich
Vorname
Glock
Traktor/en
6245
So den 6245 hab ich angeschaut
1. Hat der Verkäufer nur einen zweiten Interessenten gebraucht. Ser andere hat dann gekauft.
2. 900 Stunden nie und nimmer
Kuplungapedal abgenutzt (Nicht extrem aber doch), vorderreifen praktisch ohne Profil
Azspufkrümmer am schwitzen (1. Und 4. Zylinder) allgemein Zustand nicht überzeugend.


Aber morgen werde ich mir einen 6045 anschauen.
Mal sehen wie der so da steht.

Ich werde euch wieder Bescheid geben wie es gelufen ist.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.159
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Und nächstes mal bitte auch Fotos machen. Sowas ist für jeden anderen, der auch mal nen Zetor gebraucht kaufen möchte von Interesse. ;)
 
Top