Gummimanschette über Zetor Lenkhilfezylinder - wie?

  • Ersteller des Themas Joachim
  • Beginn
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.369
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,

hat jemand nen heißen Tipp, wie man ohne riesen Aufwand eine neue Gummimanschette (den Balg über der Koblenstange) auf den Lenkhilfezylinder bekommt?

Meine Idee war ja, vor den Glenkkopf runter, die dünne Hydraulikleitung ab und dann drüber. Das dürfte mit dem großen Ende des Balges auch passen, aber mit der kleineren Seite, die ja in Fahrtrichtung hinten sitzt?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn "nackig" wollen wir den Zylinder nicht lassen. ;)
 
uih, glaub das wird knifflig,

soweit ich das aus dem ETK sehen kann, wird man wohl den Kopf von der Kolbenstange trennen müssen, damit man die Gummimanschette montieren kann. Allerdings muss ja dann die innenliegende Schieberstange auch vom Kopf getrennt werden... :denk4 .Wie das geht sieht man wohl erst wenn man es zerlegt hat...

Ansonsten gibt es wohl nur noch die tschechische Methode: Die Gummimanschette am kleinen Durchmesser so weit aufschneiden, so dass man die Manschette so wie von dir beschrieben von vorn aufziehen kann.

Gruß
Peter
 
Na die tschechische Version will ich vermeiden - muss doch da nen Trick geben. :denk3

Warm machen und dann rüber würgen? :ka:

Den kompletten Zylinder will ich nicht zerlegen, ne - bloß nicht. ;) :D
 
moin,meinst du nicht das du das mit etwas gefummel von der hinterseite drauf bekommst?
 
Von hinten? :denk3
Kugelkopf hinten von der Steuerstange weg und Gelenklagerbolzen ziehen und dann über die Steuerung drüber?

Kann mir das fast noch weniger vorstellen als von vorn... Na vielleicht findet sich noch wer, der das schon mal gemacht hat.
Wie gesagt - den Zylinder da blank lassen möcht ich eher nicht. Schaun wir mal. :)
 
Ich glaub ich habs: an der dünnen seite einschneiden, längs zur Arbeitsrichtung bis zur ersten Falte dann drauf schieben von vorn (also vorderes Kugelgelenk ab und dünner Hydraulikschlauch vom Zylinder) und nun die Maschette fixieren und anschließend kleben.

Also doch die tschechische Tour. :D Gibt doch die gleiche Technik auch für Achsmanschetten... :)

Mit dem richtigen Kleber sollte das klappen - und ich denk den hab ich sogar da ( @Christian ;) ) :like

Gibt dann demnächst mal eine Kurzanleitung mit Fotos, wenns funktioniert haben sollte. :D ;)
 
Hallo Joachim,

bevor du sie zerschneidest Probier sierüber zuwürgen. habedie an meinem Gewechselt allerdings samt neuen Zylinder habe sie mitn einen Manchettenspreitzer über das steuerventil gezogen.

Gruß Jörn
 
Also doch von hinten? :denk3
 
Da war aber wie beschrieben der Zylinder eh ausgebaut. aber das ausbauen ist ja ne qual hinten der Kugelkopf geht schlecht raus man kommt bescheiden ran darum sag ich Ja probiere es erstmal von vorn, weil da kommst du viel schneller ran.
 
Ich dachte eher an Profilgummikleber ( und dein Achsschenkelkugelgelenk am Hondabot ) ... :D ;)
 
Erfolg!

Also die Manschette (Neuteil) geht relativ problemlos von vorn !!! drüber.

1. Kugelgelenkkopf vorn am Lenkhifszylinder aus dem vorderen Rahmen ausdrücken
2. den dünnen vorderen Hydraulikschlauch am Zylinder abschrauben
3. Manschette mit dünnem Ende zuerst auf den Zylinder fädeln
4. Zylinder vorn mit Kugelgelenkkopf wieder am Rahmen heften
5. mit viel Silikonspray oder Silikonfett "einfach" an ihren Ort schieben, über den Schlauchanschlussstutzen kommt man mit einem Schraubendreher (vorsichtig) recht gut drüber weg und dann hat mans auch schon so gut wie geschafft.

:top:

Manschette wechseln geht also ohne all zu großen Aufwand, wenn man weis wie. Einschneiden war definitiv nicht nötig! :)
 
Japp :top: Hätte ich zu beginn der fummelei wirklich nicht gedacht, das die da ohne warm zu machen! drüber gewürgt werden kann.

Aber so haben wir wieder ein Zetor Mysterium geklärt - das ist doch schön. :D ;)
 

Ähnliche Themen

David5011
Antworten
3
Aufrufe
195
Joachim
Benjamin_85
    • Like
  • Wichtig
Antworten
2
Aufrufe
367
Benjamin_85
M
Antworten
7
Aufrufe
199
Ruebe
Zurück
Top