Hallo Hallo Forum (Jens300)

Jens 300

Jens 300

Mitglied
Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
6
Ort
Dahme/Mark
Vorname
Jens
Traktor/en
UTB 300
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich besitze einen UTB 300!

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ist am Traktor eine Zug/Lage Regelung vorhanden?
 
Hallo!
Ja die ist vorhanden!
Habe mit meinem gefährlichen halb Wissen auch schon dran gestellt!Aber ohne Erfolg!
Weiß auch nicht wie er optimal eingestellt wird
Ackerschiene kann ich hoch und runter machen,aber bei Belastung wippt sie ständig!
Sobald der Motor aus ist geht sie runter!
Kann es auch am Steuerschieber liegen!
 
Hallo und willkommen!

Erster Gedanke: Hubkolbenabdichtung undicht oder ne anderweitige Undichtigkeit. Das wippen bezeichnet man auch als "Hubwerk sägt" und das abfallen des Hubwerks bei Motor aus spricht auch klar dafür.

Ich tät das zeitnah machen, denn wenn es die Hubkolbenabdichtung ist und die malade ist, dann läuft da schnell Metall auf Metall und am Ende brauch man nicht nur ne neue Dichtung sondern auch noch n neuen Zylinder und Kolben. ;)
 
Also für jemanden der davon keinen großen Plan hat "ich komm nämlich aus der Baubranche "heißt es Hub Kolben ausbauen und neu abdichten!?
Es war schon mal das Thema in diesem Forum!
Da wurde viel von Steuerschieber Ventile fest oder defekt gesprochen!
Aber wie gesagt, ich bin weiter für jede Idee oder Antwort erstmal dankbar!!!
 
Ich sags mal so... fakt ist, irgendwas zwischen Halteventil (meist im Steuerblock des Hubzylinders) und Hubzylindermanschette(n) ist undicht, denn er verliert da irgendwo Öl und sobald genug weggelaufen ist, das Hubwerk weit genug abgesackt ist, regelt die Hydraulik durch nachpumpen von Öl wieder nach und das Spiel beginnt von vorne... das Hubwerk sägt, fällt ab, pumpt hoch, fällt ab, pumpt hoch.

Erfahrungsgemäß sind es meist die Manschette(n) des Hubzylinders, gefolgt vom Halteventil (das hält den Öldruck im Zylinder, wenn der seine Sollposition erreicht hat) und undichten Leitungen zwischen Steuerblock und Hubzylinder sowie wenn vorhanden dem Druckbegrenzungsventil des Hubzylinders.
Um zu erfahren woran es nun liegt hilft nur auf machen, zerlegen (dokumentieren) und nachsehen um dann zu reparieren. Der Steuerschieber selbst wird es eher nicht sein, da der ja nix mehr zu tun hat, sobald der Hubzylinder seine Sollposition angefahren hat.

Mit UTB kenne ich mich nicht wirklich aus, aber das ist bei älteren Traktoren meist sehr ähnlich konstruiert.
 
Sicherstellen das der Heckkraftheber auf Lage / Position steht.
Dann wie Joachim schon sagte, wahrscheinlich die Kolben Abdichtung.
Heißt Heckkraftheber runter...
 
Ja, was anderes als Lage ist außer beim schweren Pflügen oder Grubbern ja eh nicht angesagt. Also auf Lage stellen. Aber da er ja bei Motor aus absackt... werde ich wohl nicht komplett daneben liegen. Passiert, ist normaler Verschleiß zumal früher oft nur NBR als Dichtmaterial verwendet wurde.
 
Schön das es Leute gibt die davon Ahnung haben!Danke!!!
Dann werde ich mal die nächsten Tage bzw.Wochen mein Holz einfahren!Da benötige ich ja die Hydraulik ja nicht!
Und mich mal an die Reparatur machen und sehen wo ich Ersatzteile ran bekomme!
Oder kann mir da noch jemand in Tipps geben wo ich Dichtung usw. her bekomme!
 
Hallo und Willkommen.

Also für jemanden der davon keinen großen Plan hat "ich komm nämlich aus der Baubranche "heißt es Hub Kolben ausbauen und neu abdichten!?
Es war schon mal das Thema in diesem Forum!
Da wurde viel von Steuerschieber Ventile fest oder defekt gesprochen!
Aber wie gesagt, ich bin weiter für jede Idee oder Antwort erstmal dankbar!!!

Genau die gleichen Symptome wie bei meinem. Komme auch aus der Baubranche (Bauleiter) und habe die Reparatur vor kurzem bei meinem Zetor erledigt. Es ist keine Hexerei, das bekommst du hin. :"":

Such im Forum nach ein paar Schlagworten und les dich durch die Threads, da wirst du danach eine grobe Ahnung haben was gemacht werden muss. Dann auf machen, immer schön aufpassen dass alles sauber bleibt und wenn alles hakt und die aus den bisherigen Threads nicht schlau wirst dann machst nen eigenen auf. Das Forum hier hat ein enormes Schwarmwissen, was dir sicherlich helfen kann. Irgendwer weiß immer was ;)
 
Hallo und :welcome2 hier im Forum Jens.
Hab die Allrad Variante vom UTB den 302.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

was mich stutzig macht ist das deiner Zug und Lageregelung hat :denk2: meiner hat nur Lageregelung.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Oh da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt!
Hab natürlich auch bloß die Lageregelung!
Aber gut das hier so viele Mitdenken!
 
Danke für die Infos!:like
Jetzt weiß ich erstmal woran ich bin und was ich zu machen habe!
Wer noch eine Idee hat,immer los!!!!!;)
Danke auch für den Tipp zwecks Ersatzteile!:ok:
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
111
Hägar181
Antworten
10
Aufrufe
317
Sandro
Antworten
8
Aufrufe
382
Benjamin_85
Antworten
5
Aufrufe
200
Hägar181
Zurück
Top