Hallo Hallo - Ronnys Zetor 50 Super

  • Ersteller des Themas Ronny1977
  • Beginn
Ronny1977

Ronny1977

Mitglied
Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
5
Ort
Demmin
Vorname
Ronny1977
Traktor/en
Zetor 50 Super
Ich bin der Ronny aus Demmin und bin satte 40 Jahre alt. Ich ziehe im Februar aufs Dorf und habe mir im Vorraus schon mal einen Traktor gekauft um Holz aus dem Wald zu holen. Der Typ, Zetor 50 Super, war reiner Zufall. Ich hoffe, dass Ihr auf meine Fragen ein paar Antworten habt. Mit freundlichen Grüßen der Ronny.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Ronny,
herzlich :welcome2.
Dein Zetor scheint ja schon einiges erlebt zu haben.
Mit Verlaub ich habe schon einiges an Fahrzeugelektrik gesehen, aber dieser "Kabelbaum" oder besser das Kabelgewirr toppt bisher alles, pass auf das er dadurch nicht abbrennt.
Eine Fehlersuche an der Elektrik ehe ich als aussichtlos, da muß alles neu.
Sieh die Kritik bitte nicht als Diskriminierung, aber oft wird defekter bzw. abgewirtschafteter Kabelbaum als Brandquelle "übersehen", bei dem hätte ich wirklich Angst wenn ermit angeklemmter Batterie in meiner Werkstatt steht.
 
´nabend Ronny!

:welcome2 hier im Forum.

Antworten gibt es hier meist reichlich, auch aus verschiedenen Blickwinkeln. :like
Fragen kostet ja nichts. Nur raus damit.
 
Schön, dass ich hier willkommen bin. Ja, die Elektrik ist völlig hinüber, hab aber schon alles neu bestellt. Hauptschalter ist natürlich immer aus. Ich will ihn bis Ende Februar fertig für den TÜV haben. Bekomme ich hier auch ne Kopie von einer Zulassung für meinem TÜVer? Dann braucht er die Daten nicht extra lange suchen und alles geht schneller .
 
Herzlich willkommen. Hier kriegst du schon eine Antwort da weißt du noch gar nicht das du eine Frage hast.
Was steht denn da mediterranes unter der Hebebühne?

Du hast keinen Brief dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir willkommen im Forum.
Eine Kopie kann ich machen wenn Du willst.
 
:welcome Ronny

wieder ein 50 Super mehr - zählt noch wer mit? :D ;)

Irgendwann... unternimmste dann auch mal was gegen den Russenauspuff - da kannst mit Frank zusammen gleich ne Sammelbestellung machen, er hat nämlich auch noch den Russen-Topf drauf. ;)
 
Die Kopie einer "Zulassungsbescheinigung" wird Dir in dem Fall nicht viel nützen.
Interessanter wäre eher ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis nach §21 STVZO", bei dem Dein TÜVer evtl. abschreiben könnte? ;) :ich:

Versuche bitte erst einmal, den Traktor TÜV- fertig zu machen, (wäre meiner Ansicht nach schoon etwas Arbeit :schreck).
Das kriegen wir dann schon hin. :handschlag:
 
Ein Hallo in die Runde ,

ich hätte da ein Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeuges als Oldtimer nach § 23 StVZO,
nützt Dir das was Ronny ?
 
Herzlich willkommen. Hier kriegst du schon eine Antwort da weißt du noch gar nicht das du eine Frage hast.
Was steht denn da mediterranes unter der Hebebühne?

Du hast keinen Brief dazu?
Hallo, leider habe ich keine Papiere dafür. Was benötige ich denn alles um neue Papiere zu bekommen? Eine gute Bekannte arbeitet bei der Zulassungsstelle. Im neuen Jahr werde ich mal zu ihr und mal nachfragen.

Das gelbe Scheusal ist ne Ape mit nem 400er Diesel.

Die Kopie einer "Zulassungsbescheinigung" wird Dir in dem Fall nicht viel nützen.
Interessanter wäre eher ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis nach §21 STVZO", bei dem Dein TÜVer evtl. abschreiben könnte? ;) :ich:

Versuche bitte erst einmal, den Traktor TÜV- fertig zu machen, (wäre meiner Ansicht nach schoon etwas Arbeit :schreck).
Das kriegen wir dann schon hin. :handschlag:
Ich will vorher schon alles mit den Papieren fertig haben, das mit dem TÜV sollte dann eher reibungslos ablaufen, ist ja nicht viel dran an dem Gefährt

Ein Hallo in die Runde ,

ich hätte da ein Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeuges als Oldtimer nach § 23 StVZO,
nützt Dir das was Ronny ?
Hallo, brauche ich das denn? Älter als 30 Jahre ist er ja. Kannst du mir ja als Anhang schicken

:welcome Ronny

wieder ein 50 Super mehr - zählt noch wer mit? :D ;)

Irgendwann... unternimmste dann auch mal was gegen den Russenauspuff - da kannst mit Frank zusammen gleich ne Sammelbestellung machen, er hat nämlich auch noch den Russen-Topf drauf. ;)
Hallo, der Auspuff ist mir eigentlich egal, er tut ja seinen Dienst. Auf Originalität lege ich keinen Wert, funktionieren muss alles und der Rest passt dann schon.

Auch von mir willkommen im Forum.
Eine Kopie kann ich machen wenn Du willst.
Hallo, dass wäre super. Kannst mir ja dann per Mail schicken. Danke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei mir ist hier kein Button zum bearbeiten. Wie kann ich denn ganz normal antworten? Zitieren = antworten?
 
Ronny, man kann hier Beiträge "bearbeiten" und somit ergänzen. Am unteren Rand eines jeden deiner Beiträge findest du bis zu 1h nach dem abschicken den Link/Button "Bearbeiten". ;)
 
Hallo und :welcome2 hier im Forum Ronny,
 
Das brauchst Du nur wenn ein H-Kennzeichen dran soll.
 
Hallo Ronny!

Ich glaube kaum, daß Du weißt, auf was Du dich hier einlassen willst. :lala
In Deutschland ist ja alles sehr stark reglementiert. Um ein Fahrzeug wieder in den Verkehr zu bringen, sind schon einige Hürden zu meistern.
Ich führe jetzt mal so meine Liste auf, die Du zu bewältigen hättest, um den Zetor wieder zuzulassen. ;)

1. Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt:

Dort fragst Du an, ob der Traktor in Deiner Garage nicht etwa gestohlen ist. (Arbeiten vorher sind für die Katz, wenn er gestohlen
gemeldet sei.)

2. Instandsetzung zur TÜV- Abnahme:

Wenn das KBA sagt, der Traktor ist nicht geklaut, darfst Du anfangen zu reparieren.
100%ig instantzusetzen sind in jedem Falle, Lenkung, Achsen, Bremsen, Lichtanlage, inklusive Warnblinkanlage, Räder und
Reifen. Motor und Getriebe sollten nicht vor Öl triefen und halbwegs dicht sein.

3. TÜV:

Der TÜVer wird Dir keine Zulassungsbescheinigung ausstellen. Was er kann ist, ein "Gutachten zur Erlangung der
Betriebserlaubnis nach §21 STVZO" anfertigen.
Nur mit diesem Gutachten und der somit erlangten Betriebserlaubnis, kannst Du zur Zulassungsstelle gehen und nur die, kann
und darf Dir nach diesem Gutachten neue Papiere ausstellen.
Mit dem Gutachten gibt´s dann auch einen TÜV- Bericht.

4. Frage Oldtimerzulassung:

Wäre das Gutachten, was Dir Leimarlene anbietet (§23). Heißt aber, der Traktor muß nach Instantsetzung zu etwa 95 % dem
Original entsprechen.
Die ZT Hinterradkotflügel sind bei Dir sind zu ersetzen und bei der Reparatur sind originalgetreue Ersatzteile zu verwenden.
Nach Wiederzulassung wären Nutzungseinschränkungen denkbar. (Holz hohlen aus dem Wald kannst vergessen, "der Oldtimer
kann beschädigt werden".) Versicherung stellt sich da eventuell quer.

5. Steuern:

Da Du ja dann auch keinen landwirtschaftlichen Betrieb nachweisen kannst, fallen Steuern an. 5,90€ je angefangene 100kg
zulässige Gesamtmasse, beim 50super = 4000kg, ergo 236€ Steuer pro Jahr, schwarzes Kennzeichen dann obligatorisch.
Der zum Transport verwendete Anhänger dann auch mit Zulassung und TÜV (schwarze Nummer), nochmals extra Kosten.

6. Zulassung:

Wenn Du diese Hürden erfolgreich gemeistert hast, der Finanzminister zu allem "Ja" gesagt hat und Dir klar ist, das die
jährlich anfallenden Kosten, den Nutzen nicht übersteigen, so geh es an und bring den Traktor wieder auf die Straße.

Meine Auflistung muß so nicht vollständig sein. Andere Foren- Mitglieder können sich auch gern mit einbringen.
Auf die Schnelle gesehen, sind das die Arbeiten, die für mich wichtig wären. :zufrieden

P. S.
Weil ich grad weiter denke:
Mit Führerschein Klasse B (PKW), darf dieser Traktor, nach aktueller Rechtslage, im öffentlichen Verkehrsraum nicht gelenkt werden. Es bedarf der Führerscheinklasse C1!
Nur mal als Anmerkung.

Steinigt mich jetzt! :hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo warum Sprecht IHR von Kosten und Nutzen, Ist euer Spaß nicht beim Traktorfahren und allem drum herum, oder beim Steuern sparen.
Jedes Hobby verursacht Kosten. Wenn Wir in Wald Fahren bringen wir meistens Holz mit der der keinen Traktor hat nur Schmutzige Schuhe
 
@Ronny1977
Doch, doch ... ;)

Schau mal:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und der ist halt, wie geschrieben, bis zu 60 Minuten nach dem ersten absenden/erstellen deines jeweiligen Beitrages vorhanden. Aber mach dir nichts draus, haben auch andere nicht gleich auf anhieb entdeckt. :) :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
P. S.
Weil ich grad weiter denke:
Mit Führerschein Klasse B (PKW), darf dieser Traktor, nach aktueller Rechtslage, im öffentlichen Verkehrsraum nicht gelenkt werden. Es bedarf der Führerscheinklasse C1!
Nur mal als Anmerkung.

Steinigt mich jetzt! :hehe


Soweit ich weiß, benötigt man für Traktoren bis 40 km/h nur die Führerscheinklasse L die es bei B also PKW dazu gibt. C1 wären ja LKW bis 7,5 t.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: TÜV Süd


Das Problem was ich bei der Zulassung meines 50 Super noch hab ist, dass bereits ein Traktor über meine FIN angemeldet ist.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
275
Hägar181
Max14c
Antworten
5
Aufrufe
193
Max14c
B
Antworten
38
Aufrufe
1K
Joachim
P
Antworten
5
Aufrufe
324
Hägar181
Bob
Antworten
3
Aufrufe
308
Joachim

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
275
Hägar181
Antworten
38
Aufrufe
1K
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
193
Max14c
Antworten
5
Aufrufe
324
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
308
Joachim
Zurück
Top