Hallo Hallo zusammen, ursus c330

S

Steven

Mitglied
Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
2
Ort
Bayern, Deutschland
Vorname
Steven
Traktor/en
Ursus C330
Hallo beisammen,

ich bin Stefan aus Niederbayern, bin zufällig in Besitz eines Ursus C300 gekommen.

Nachdem ich die Förderpumpe gereinigt und gangbar gemacht habe(wobei mir das Öl der Einspritzpumpe auslief :( wieviel Öl und welches muss da rein ? ) hat sich der Ursus auch gleich anziehen lassen und lief.

Hab natürlich einige Fragen zum Ursus :)
Auch suche ich natürlich Unterlagen.

Bilder Folgen nächste Woche.

VG
 
Hallo und willkommen Steven! :) :like

Da bin ich schon auf Fotos gespannt, der Ursus C 330 müsste ja auf dem Zetor 3011 bzw. Zetor 3511 aufbauen. Obgleich die Polen immer schon leicht bis schwerer vom original Design abgewichen sind (z.B. bei den Dieselfiltern, der Kupplung um nur mal 2 zu nennen) und das manchmal dem Ursus zum Nachteil wurde, aber ab und an auch besser als beim Zetor gelöst war (z.B. teile längere Buchsen).

Wenn das noch eine Motorpal Einspritzpumpe ist, dann bekommt die Motoröl als Ölfüllung. Du kannst hier 15W-40 nehmen.
Aber beim Motor selbst kommt KEIN 15W40 Öl, sondern ein Oldtimer- Öl wie ein 10W-30 rein. Wichtig hierbei ist die API nach der das Öl Additive erhalten hat. Es sollte API CB oder CC haben NICHT neuer (CD, DE, CF, ...). Da ist die Ölauswahl begrenzt und die Preise etwas höher. Allerdings brauchst du ja nur wenige Liter. :)

Die ESP wird 2 getrennte Ölhaushalte haben: einen im Pumpengehäuse und einen im Reglergehäuse. Das Reglergehäuse hat am Auffüllstutzen einen Messstab dran, der gibt dir die Menge vor. Und das Pumpengehäuse hat ein Entlüftungs- und Überlaufrohr, hier füllt man Öl auf, bis es aus dem Überlaufrohr kommt. Kommt allerdings aus dem Überlaufrohr Diesel, dann ist entweder die Kraftstoffförderpumpe undicht oder ein oder mehrere Pumpenelemente - ein Fall für eine Fachwerkstatt.

Lies dich auch mal hier in beide Links ein:
https://www.zetor-forum.de/ressourcen/einspritzpumpe-zetor-ur1-wartung-und-einstellung.284/
https://www.zetor-forum.de/ressourcen/fluessigkeiten-uebersicht-oele-kuehlw-bremsfl-fett.27/

Grüße und vergiss die Fotos nicht. :)
 
Hallo & :welcome2 im Forum.

Wo (ungefaehr) aus NDB kommst du her?
 
Fotos folgen diese Woche, versprochen.
Das mit dem Öl der Einspritzpumpe ist bei mir vermutlich ein Gehäuse und nicht geteilt?! Habe links oben eingefüllt und rechts oben am Ölmessstab kontrolliert.
Aber das prüfe ich die Tage nochmal. Hab 10w40 Tectrol aufgefüllt, das hatte ich zur Hand.

Hat hier evtl jmd unterlagen zum ursus?
Bedienungsanleitung/Ersatzteilliste in Deutsch.

VG
 
Zeig mal Fotos von der ESP - dann schauen wir weiter. Hast du denn mal mit meinen Links verglichen?
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
112
Hägar181
Antworten
10
Aufrufe
317
Sandro
Antworten
8
Aufrufe
382
Benjamin_85
Antworten
20
Aufrufe
3K
Hägar181
Zurück
Top