Frage Handbuch Carraro Achse Zetor 6340

Genau die 21 , hier mal ein Schnittbild

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern Abend das Spiel geprüft. Beide Seiten haben ein vertikales Spiel von 2mm, auch die rechte trockene Seite. Weitere Bewegungen sind nicht spür und sichtbar.
Wieviel Spiel ist hier normal?
@Florian_7745 , Danke noch für das Schnittbild:like

Gruß Bernd
 
Ich denke 2mm ist gut. Beim Einlenken muß die Welle sich verschieben können. Nach außen wird die Welle durch eine Anlauffläche geführt.
 
Welches Spiel? Wolltest du nicht das Spiel der Radlager überprüfen? Da wären 2 mm viel zu groß.
 
Eben, er sagte ja vertikal also nach oben und unten und da sollte kein spührbares Spiel sein.

Korrigiert mich, aber ich meine die Welle muss ich beim einlenken nicht verschieben können weil es ja ein Doppelkreuzgelenk ist und der Drehpunkt des Achsschenkels in dessen Mittelpunkt liegt. Das mit dem verschieben kenne ich nur von den alten einfachen Kreuzgelenken... :denk2:
 
Ich denke auch dass diese fest sein muss..........sonst hast ja immer Spiel.
 
nochmal zur Klarstellung, wo genau hast du 2mm Spiel?
 
Hallo zusammen,
sorry das ich mich jetzt erst melde, war das Wochenende geschäftlich unterwegs.
Wie habe ich getestet: Wir haben unter die Achse den Wagenheber gepackt und die Achse auf einer Seite angehoben bis das Rad in der Luft hing, dabei habe ich die höhendifferenz gemessen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Das Ganze zuerst auf der einen und dann auf der anderen Seite. Danach habe ich jeweils versucht ob sich das Rad sonst irgendwie verschieben lässt, habe zwar keine 100 Kg, aber trotz ganzem Körpereinsatz war nichts spürbar.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wolltest du nicht das Radlagerspiel messen bzw. nachsehen ob die Welle irgendwo Luft hat??
 
Naja, ansich ist das schon auch richtig was er gemacht hat - wenn der Achsschenkel sich rauf und runter bewegt, geht das am Ende auch zu lasten der Lager und Wedis der Welle durch den entstehenden Höhen-Parallelversatz - oder nicht? :denk2:
Höhenspiel sollten die Axiallager jedenfalls möglichst keines haben, meist ist wenn dann das untere zuerst hinüber würde ich meinen.


Fürs Radlagerspiel prüfen reicht es das Rad etwas zu entlasten (nicht frei machen) und dann sich wie ein Mann dran zu hängen und dran herum zu wiechseln zu versuchen. Am besten mit Hilfsperson, einer macht den Affen und der andere schaut nach dem Spiel. :)
 
Aufbocken musst den schon, weil du sonst nicht viel merkst bei den großen Rädern. Das Rad oben ran drücken und unten gleichzeitig nach außen ziehen und danach umgekehrt. Das hört man sofort und merkt es auch. Mit Frontlader hochdrücken und Radlagerspiel prüfen ist in 2 Minuten auf beiden Seiten erledigt.

2 mm Spiel am Achsschenkel ist sicherlich nicht schön aber die Kreuzgelenke sollten das eigentlich noch kompensieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,
das Rad war frei als wir die Seiten jeweils angehoben haben. Gerüttelt gedrückt und gezogen hab i wiad sau, gespürt hat man nix, das da Spiel drin sein könnte.
Oder verstehe ich irgendwas falsch:denk4. Oder muss ich noch a paar Spätzle essa:D
 
Da sollten eigentlich Scheiben drin sein um dieses Spiel auszugleichen.....

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wie stark sind die Scheiben ca.?
 
Laut Katalog jeweils nur eine und nur in einer Stärke bei der Cararro Achse.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Die Scheiben kann ich nachher mal noch messen.


Bei der Zetor Achse gibts beilegbleche in verschiedenen Stärken.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die obere müsste eine Federscheibe sein, somit gleicht diese dann das Spiel aus
 
Ja, möglich, es ist eine Art gewölbte Scheibe. Aber er hat ja nun Spiel, also wird womöglich doch Verschleiß am unteren Lager vorhanden sein, oder meinst du nicht? :denk2:
 
Natürlich, Lager und Scheiben prüfen! Am besten gleich tauschen wenn man den Achsschenkel schon ab hat.
 
Hallo zusammen,
verlasse mich da jetzt auf Florian, dann tausche ich die Teile mit aus. Habe jetzt nahezu alles durchforstet was ich finden konnte und nichts weiteres zum möglichem Spiel dazu gefunden.

Vielen Dank nochmal für Eure Mühe.
@Joachim, ich schick Dir ne PN.

Gruß Bernd
 
Hallo nochmal,
habe von Zetor ein Werkstatthandbuch bekommen, zwar nicht genau von meiner Achse, aber der Reparaturvorgang soll der gleiche sein.
Folgende Frage: Anscheinend müssen die Wellendichtringe mit den dafür vorgesehenen Werkzeugen eingebaut werden, damit diese in der Tiefe richtig positioniert sind.
Wie seht Ihr das?
Florian, Du wirst Die schon mal gewechselt haben, oder?

Gruß Bernd
 

Ähnliche Themen

Koikafreak
Antworten
11
Aufrufe
4K
Joachim

Ähnliche Themen

Waity
Antworten
2
Aufrufe
188
Waity
Maax
Antworten
32
Aufrufe
2K
Chrissi0409
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Joachim
Zetor6340
Antworten
8
Aufrufe
2K
christian_vogtland
Zurück
Top