1. Traktoren Kalender 2021 - Jetzt bestellen: klick!
  2. 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Heizung/Scheibenwischer vorn ohne Funktion - Z5245

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von Alex5245, 21.12.2020.

  1. Alex5245

    Alex5245 Mitglied

    Reg. seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Gröben/Schlöben
    Vorname:
    Alexander
    Traktor/en:
    Deutz 5506 und Zetor 5245
    20201221_120608.jpg 20201221_101614.jpg

    Hallo

    Lüftung und Scheibenwischer(vorn) ohne Funktion.
    Nach Fehlersuche, ist eine Sicherung defekt.
    Denke das liegt am schwerlaufenden Scheibenwischermotor.
    Dabei habe ich die Schaltereinheit im Himmel gelöst und bei dem Heizungsdrehschalter ist ein Gelbes Kabel ab, was ich nicht zu ordnen kann. Heizung (Gebläse)läuft auch nur mit einer Geschwindigkeit.
    Kann das an dem Gelben Kabel liegen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2020
  2. jandabua

    jandabua Mitglied

    Reg. seit:
    1.08.2012
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    84367 Zeilarn, Deutschland
    Vorname:
    Alex
    Traktor/en:
    Zetor 7045 mit Frontlader
    Da ich mein Dach auch gerade offen habe, meinte ich das das Gelbe kabel an den Schalter gehört, aber sicher kann ich es dir erst morgen abend sagen... sieht auch so aus, als ob da noch das Gegenstück mit dran hängt
     
  3. Alex5245

    Alex5245 Mitglied

    Reg. seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Gröben/Schlöben
    Vorname:
    Alexander
    Traktor/en:
    Deutz 5506 und Zetor 5245
    Hallo
    Ein Foto wäre super. Ja das Gegenstück hängt noch dran. Man sieht aber nicht wo es an den Schalter dran war.
    Mfg
     
  4. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    15.242
    Zustimmungen:
    5.574
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Der Schalter wird hin sein. Wenn die Niete weg ist, ist drinnen das Gegenstück sicher auch lose. Der muss dann einmal neu. Wischerschalter hätte ich am Lager, wenn du was brauchst (neue originale).

    Warum guckt keiner ins Lexikon? Hülfe.... :D ;)
    Guck mal: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/scheibenwischer-zetor-4911-zetor-7340.261/
    Da sind auch Fotos vom Schalter (bei meinem 5011 aufgenommen) bei. :)
     
  5. Alex5245

    Alex5245 Mitglied

    Reg. seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Gröben/Schlöben
    Vorname:
    Alexander
    Traktor/en:
    Deutz 5506 und Zetor 5245
    Hallo

    Danke Joachim für den Hinweis.
    Wenn dann brächte ich den Gebläse Schalter.

    mfg
     
  6. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    15.242
    Zustimmungen:
    5.574
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Auch den haben wir am Lager...

    Anschlussbelegung mach ich gerade klar, auch für andere Schalter. Was man so halt an Weihnachten tut...
    Mach doch mal bitte ein Foto vom Drehknauf des Schalters, da gab es unterschiedliche. Danke. :)
     
  7. Alex5245

    Alex5245 Mitglied

    Reg. seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Gröben/Schlöben
    Vorname:
    Alexander
    Traktor/en:
    Deutz 5506 und Zetor 5245
    Hallo

    Anbei das Bild vom Schalter. Steuerung Gebläse und Scheibenheizung. Das Gelbe Kabel ist für die schnelle Stufe. Wird unter dem roten Kabel angeschlossen.
    Ich benötige den Schalter

    20201226_154801.jpg
     
  8. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    15.242
    Zustimmungen:
    5.574
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Diesen hätte ich da und hab den auch mal fix durchgemessen und das dokumentiert:
    3-polige schaltet so: 0-1-2-3
    • aus (0),
    • Gebläse Stufe 1, hohe Drehzahl (1),
    • Gebläse Stufe 2, niedrige Drehzahl und, wenn vorhanden, zusätzlich Heckscheibenheizung (3)
    Heizungsschalter_0-1-2.jpg



    Wenn der Schalter 4-polig ist, schaltet er dennoch im Grunde wie der 3-polige, da die 4. Stellung (gegen den Uhrzeigersinn vor (0) Aus, schlicht nicht benutzt wird - intern nicht schaltet. Der 3-polige kann demnach den 4-poligen ersetzen. Der 4-polige ist mWn. auch nur noch aus Original Restbeständen zu bekommen (wir haben diesen auch am Lager)

    Der 4-polige schaltet so: 4-0-1-2-3
    • unbenutzt (4),
    • aus (0),
    • Gebläse Stufe 1, hohe Drehzahl (1),
    • Gebläse Stufe 2, niedrige Drehzahl und zusätzlich Heckscheibenheizung (3)
    Heizungsschalter_4-0-1-2-3.jpg


    Daher - Wenn man weiß wie die Schalter schalten, sind 3- und 4-poliger austauschbar ohne Funktionsverlust. Der 3-polige ist neu problemlos zu bekommen (auch bei uns z.B.).


    Gebläse-Schaltung: Generell inkl. der im orig. Schaltplan "verschwiegenen" Widerstände. ;)
    Beispiel anhand meines 5011 mit etwas abweichender Elektrik und 4 (statt 3) poligem Heizungsschalter
    upload_2020-12-27_11-8-9.png

    41 - 4-poliger Heizungsschalter
    43 - Lüfter
    62 - Widerstände der Lüfter
    39 - Relais
    48 - Heckscheibenheizung

    1 = rot = Stromzufuhr (15 beim 3-poligen Schalter)
    2 = gelb = Stufe 1 (hohe Drehzahl über 2 Relais 1 und 3) ( 1 beim 3-poligen Schalter)
    3 = weiß = Stufe 2 (niedrige Drehzahl über 1 Relais 2 ) (2 beim 3-poligen Schalter)
    4 = weiß = H eck S cheiben H eizung über Relais 4)

    Beide Schaltertypen hätte ich wie gesagt am Lager bei Bedarf. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Heizung Scheibenwischer vorn Forum Datum
Frage Heizung Kabine heizt nicht 7540 Forterra, Proxima, Crystal, Major, Hortus, Utilix 12.01.2021
Frage Zetor 5211 Heizung heizt nicht Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 4.12.2020
Bericht Webasto HL 1101.05 als "mobile" Hallenheizung (11,6 kWh max) Werkstatt, Haus und Hof 7.11.2020
Frage Heizungshahn Gewindedurchmesser Belarus Alle andere Traktoren 30.03.2020
Frage Anschluss Heizungskühler Zetor 5011 Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 3.10.2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden