Frage Heizung/Scheibenwischer vorn ohne Funktion - Z5245

Alex5245

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Hallo

Lüftung und Scheibenwischer(vorn) ohne Funktion.
Nach Fehlersuche, ist eine Sicherung defekt.
Denke das liegt am schwerlaufenden Scheibenwischermotor.
Dabei habe ich die Schaltereinheit im Himmel gelöst und bei dem Heizungsdrehschalter ist ein Gelbes Kabel ab, was ich nicht zu ordnen kann. Heizung (Gebläse)läuft auch nur mit einer Geschwindigkeit.
Kann das an dem Gelben Kabel liegen?
 

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da ich mein Dach auch gerade offen habe, meinte ich das das Gelbe kabel an den Schalter gehört, aber sicher kann ich es dir erst morgen abend sagen... sieht auch so aus, als ob da noch das Gegenstück mit dran hängt
 
Hallo
Ein Foto wäre super. Ja das Gegenstück hängt noch dran. Man sieht aber nicht wo es an den Schalter dran war.
Mfg
 
Hallo

Danke Joachim für den Hinweis.
Wenn dann brächte ich den Gebläse Schalter.

mfg
 
Auch den haben wir am Lager...

Anschlussbelegung mach ich gerade klar, auch für andere Schalter. Was man so halt an Weihnachten tut...
Mach doch mal bitte ein Foto vom Drehknauf des Schalters, da gab es unterschiedliche. Danke. :)
 
Hallo

Anbei das Bild vom Schalter. Steuerung Gebläse und Scheibenheizung. Das Gelbe Kabel ist für die schnelle Stufe. Wird unter dem roten Kabel angeschlossen.
Ich benötige den Schalter

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Diesen hätte ich da und hab den auch mal fix durchgemessen und das dokumentiert:
3-polige schaltet so: 0-1-2-3
  • aus (0),
  • Gebläse Stufe 1, hohe Drehzahl (1),
  • Gebläse Stufe 2, niedrige Drehzahl und, wenn vorhanden, zusätzlich Heckscheibenheizung (3)
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Wenn der Schalter 4-polig ist, schaltet er dennoch im Grunde wie der 3-polige, da die 4. Stellung (gegen den Uhrzeigersinn vor (0) Aus, schlicht nicht benutzt wird - intern nicht schaltet. Der 3-polige kann demnach den 4-poligen ersetzen. Der 4-polige ist mWn. auch nur noch aus Original Restbeständen zu bekommen (wir haben diesen auch am Lager)

Der 4-polige schaltet so: 4-0-1-2-3
  • unbenutzt (4),
  • aus (0),
  • Gebläse Stufe 1, hohe Drehzahl (1),
  • Gebläse Stufe 2, niedrige Drehzahl und zusätzlich Heckscheibenheizung (3)
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Daher - Wenn man weiß wie die Schalter schalten, sind 3- und 4-poliger austauschbar ohne Funktionsverlust. Der 3-polige ist neu problemlos zu bekommen (auch bei uns z.B.).


Gebläse-Schaltung: Generell inkl. der im orig. Schaltplan "verschwiegenen" Widerstände. ;)
Beispiel anhand meines 5011 mit etwas abweichender Elektrik und 4 (statt 3) poligem Heizungsschalter
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41 - 4-poliger Heizungsschalter
43 - Lüfter
62 - Widerstände der Lüfter
39 - Relais
48 - Heckscheibenheizung

1 = rot = Stromzufuhr (15 beim 3-poligen Schalter)
2 = gelb = Stufe 1 (hohe Drehzahl über 2 Relais 1 und 3) ( 1 beim 3-poligen Schalter)
3 = weiß = Stufe 2 (niedrige Drehzahl über 1 Relais 2 ) (2 beim 3-poligen Schalter)
4 = weiß = H eck S cheiben H eizung über Relais 4)

Beide Schaltertypen hätte ich wie gesagt am Lager bei Bedarf. :)
 

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