Frage Heizungshahn Gewindedurchmesser Belarus

  • Ersteller des Themas schlütersim
  • Beginn
schlütersim

schlütersim

Mitglied
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
9
Ort
Aichhalden, Deutschland
Vorname
Sim
Traktor/en
Schlüter Super 1250 VL Special, Schlüter S 450
Hallo,

hier ist der Grund, warum ich bei Euch gelandet bin:
Ein Belarus-Forum habe ich nicht gefunden (außer das vom Staat Belarus :hehe)
und hoffe, dass hier auch Besitzer anderer osttechnischen Marken vertreten sind.
Hätte nur die simple Frage, ob jemand den Gewindedurchmesser des Heizungshahns kennt oder nachmessen kann.
Ich benötige M 16x1,5
Bei dem gesuchten Teil steht leider nichts dabei und der Händler hat sein Lager ausgegliedert, so dass er nicht dran kommt.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Gruß Sim
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich rufe mal ... @Dettl - dein Wissen ist wieder einmal gefragt. :) :like
 
Heizungshahn..., für den 50/52 kenne ich nur die Warmluftheizung vom Kühler aus, für den 80/82 sehe ich diesen Hahn abgehend vom Zylinderkopf in der Leitung zur Kabine, ob kleine oder große vor mir, :denk2: ja.
Aber welche Gewindegröße Dieser nun haben sollte, das weiß ich leider nicht.
Die Russen hatten oft komische Gewindesteigungen, vor allem an Hydraulikverschraubungen, da passte manch metrischer Anschluß nicht.

Wie das nun an diesem Hahn ist? :ka:
Liefern lassen und testen, ist ja nun nicht gar so ein teures Teil.
 
Hallo Dettl,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Benötige 2 Stück davon. Ist dann halt immer Arbeit mit zurückschicken.

Ok, dann nehm ich die Trial-and-Error-Methode.
Hoffe, dass ich mit ersterem Erfolg habe.

Gruß Sim
 
Kannst ja dann mal berichten, bitte. :)
 
Leider muss ich mit letzterem der Trial-and-Error-Methode Vorlieb nehmen...
Beim Auspacken sah es zunächst vielversprechend nach 16er-Gewinde aus.
Beim Nachmessen 16,2x :eek:, dann oben und unten gemessen mit unterschiedlichen Werten....:confused:
Dann fiel mir der Satz von Dettl ein:

Die Russen hatten oft komische Gewindesteigungen, vor allem an Hydraulikverschraubungen, da passte manch metrischer Anschluß nicht.

Das war keine "KOMISCHE" Gewindesteigung, das war eine "KONISCHES" Gewinde.

Also wieder schön verpackt und zurück geschickt, 4,30 € in Sand gesetzt.
Alter Hahn muss es jetzt weiterhin tun, tropft halt ein wenig.
Ich hatte übern Winter den Motor gerichtet und der Heizkreislauf war noch nicht gefüllt, dann hätte ich die Baustelle vor dem Füllen behoben.
 
ja es gibt auch Konische gewinde in der Hydraulik, Joachim hat seinen hydraulikdeckel mit solchem Gewinde versehen um seinen Frontlader betreiben zu können
 
Kann z.B. Withworth oder wie das heißt sein, oder zollig oder UNF oder...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
306
Dettl
Poty82
Antworten
2
Aufrufe
230
Joachim
K
Antworten
12
Aufrufe
553
Markus zetor 5011
pfeifer01
Antworten
2
Aufrufe
306
pfeifer01
K
Antworten
9
Aufrufe
659
Kilian Sieting
Zurück
Top