Bericht Heuernte 2017 mit Zetor und co...

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo Freunde des Heu's. :)

Wie schaut es bei euch, falls ihr schon begonnen habt, der Ertrag beim ersten Schnitt aus?

Gibts Neues seitens der Heutechnik zu berichten? Fotos? ;)


Wir haben bei uns mal ne kleine Flurschau gemacht und müssen sagen, das die Ertragserwartungen mehr als bescheiden ausfallen dieses Jahr. Hauptgrund ist die hier bei uns extreme Trockenheit im Mai und April zuvor. :(
 

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.159
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
Dieses Jahr ist, jedenfalls in Ostdeutschland, mit Mindererträgen zu rechnen. :nolike
Auch wir haben, früher als in anderen Jahren, mit der Heumahd am Herrentag begonnen und, da nur noch Splitterflächen zu bearbeiten sind, auch beendet. :lala
Nach nur 33 Liter Regen im April und auch bis jetzt im Mai, ganze 13 Liter zu Buche stehen, kann nicht mehr wachsen.
Die Spätfröste taten somit auch ihr Übriges. :hangover
Da zum Wochenende dann über 30°C gemeldet sind, sollte das wenig Gewachsene wenigstens ordentlich unter Dach und Fach kommen. :like
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Bei uns ist´s etwas besser der April war hier bis fast mitte Mai kühl (ein bisschen zu kühl) aber auch feucht der Mai gab hier auch noch mal 22 liter Regen, haben am Montag angefangen den 1. Schnitt zu machen.
DSC_0080.jpg DSC_0081.jpg DSC_0082.jpg DSC_0083.jpg

Weitere Bilder folgen!!!!
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
@Dettl
Mit 13mm im Mai bis schon gut bedient - hier in Wiesenena hatten wir zwar auch 14mm, aber nur 3km östlich (wo die meisten meiner Wiesen liegen) waren es im Mai bisher nur 1,5mm und im April jeweils wie bei dir.
Mähen darf ich nen großteil der Wiesen aber erst ab Juni, na schaun wir mal... :bibber

Peter,
klassische Mähkombi am kleinen Tschechen - 1,65m Trommelmäher... Auf welche Flächenleistung kommt ihr damit (netto) ?
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Netto ohne Kaffeepause und LPG Brigadesitzung :D ca. 0,75 ha/h.

Auf dem Bild oben hat der Zetor noch die anderen Reifen drauf 12,4-32

Mein Schatz wollte heut mit heu wenden am Ende fuhr sie und ich konnte noch 2 Fotos :foto machen

DSC_0095.jpg DSC_0096.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.159
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
@Niels 6211, Mensch ein Unimog vor `ner Press- Wickelkombination, so was siehst hier nie. :like
Der Fahrer hat´s dank Dachklima ja ganz ordentlich. Zur ordentlichen Sicht die Wanne demontiert. :ok:
Ist das ein 2100er, Ackerausrüstung?
Und wer hält so was als Lohner vor und presst damit Wickelsilage?
Geile Kombination. :respekt
 

Niels 6211

Kilometer Gott
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
295
Ort
Elmshorn
Vorname
Niels
Traktor/en
Zetor 2511
Zetor 3011
Zetor 4511
Zetor 6211
Zetor 50 Super
Proxima 6441
Die Firma gibt es schon seit den Siebzigern. Selbst da hatten sie schon die ganz Kleinen laufen. Heute haben sie ca. 10 Stück. Auch mit Auflieger, da sind zb. Gülle Rührer drauf, oder Steiger für Baumpflege arbeiten usw. Die Wannen sind bei allen runter. Die meisten sehen aus, als wären sie gerade erst ausgeliefert worden, obwohl sie schon 30 Jahre auf dem Rücken haben.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Und da sieht man wieder, arbeiten und gepflegte Maschinen geht auch zusammen. :like
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
So die letzten Tage ging es weiter.
DSC_0114.jpg DSC_0116.jpg DSC_0117.jpg DSC_0119.jpg

Und dann gestern abend um 21 Uhr.
DSC_0120.jpg
der letzte Anhänger von der großen Fläche nur noch einlagern dann ist Feierabend für Freitag.
Schnitt von ca 2 ha 404 Bunde mit ca 15 Kg/stk.
Heut waren noch die kleinen Stücken drann aber dann :donnerREGNET ES!!!! :mist Keiner der Wetterberichte hat bei uns was von Regen gesagt.
es sind noch 3 kleine stücken von ca 800 m² die wir noch reinholen müssen aber für morgen sind 17 mm angesagt.:wand
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Also bei uns waren 4,5 mm angesagt für Samstag. Ab 16:00 Uhr kamen dann erstmal 11,5 mm und heut morgen sind erneut 7 mm im Regenmesser. Kumpel hat sein Luzerneheu draußen, war wohl nicht so ne gute Idee...

Da ich noch gar kein Heu gemacht hab, seh ich das recht entspannt und freu mich erstmal über jeden Tropfen, der noch bisl was wachsen lässt auf den zuvor ausgetrockneten Extensivwiesen.
 

Taubenweider

Mitglied
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
27
Ort
Passau
Traktor/en
ZETOR 5911
FENDT
NEW HOLLAND
DEUTZ
:bier::ich::denk2::servusMoin Männer :like


IMG_8930.JPG IMG_8924.JPG IMG_8925.JPG IMG_8962.JPG


hab noch eine blöde Frage... das 2. Blid mitm New Holland im Hintergrund... ist das Kalendertauglich?:denk2:

sonstige Fragen beantworte ich gerne :ich:

Grüße aus dem Bayerischen Wald:bier:
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo auch,

das zweite ist vom Motiv her tauglich ja, aber leider hat die Kamera auf das Gras zwischen Schlepper und dir scharf gestellt, so dass der Traktor unscharf ist. Vielleicht auch n bisl sehr noch gegen die Sonne... Das dritte ist da schon richtig schick. :like

Tipps:
- wenn irgend möglich die Sonne im Rücken halten, also hinter der Kamera
- wenn möglich das Motiv mindestens nicht abgeschnitten auf dem Bild festhalten, am besten mit 1-2m "Landschaft" drum herum oder mehr
- Türen zu, wenn man eine Kabine hat
- wenn möglich nicht durch Glasscheiben hindurch fotografieren, wenn man das Motiv dahinter auf dem Foto haben möchte

Beim 4. Bild, hattest du die Sonne im Rücken, aber hast durch eine Glasscheibe fotografiert, da kommen viele Kameras durcheinander und schaffen es nicht, aufs Motiv (den Zetor) scharf zu stellen. ;)

Bild 3 tät ich in den Wettbewerb hoch laden, wenn nicht schon geschehen. :like :)
 

zetor3340

Mitglied
Dabei seit
2.04.2013
Beiträge
370
Ort
Deutschland 64757
Vorname
Lars
Traktor/en
Zetor 3340
Hier im Odenwald war wettertechnisch auch bisher nix zu wollen mit Heu machen, wobei der Regen die letzte Woche wirklich gut war, das Grundfutter hat noch mal ordentlich nachgezogen.
Bilder gibt's wenn die Räder rollen ;)

Gruß
 

zetor3340

Mitglied
Dabei seit
2.04.2013
Beiträge
370
Ort
Deutschland 64757
Vorname
Lars
Traktor/en
Zetor 3340
Endlich heuwetter! Heute Vormittag hab ich die ersten 2 Hektar gelegt, werden alles kleine bunde gepresst.
Ich muss auch meine Aussage zum Leistungsbedarf vom trommelmähwerk revidieren, musste heute notgedrungen mit dem zetor mähen, aber das ging Top! Selbst bei leichter Steigung ging's im 3. Gang Straßengruppe :like

Das eine Bild ist ja fast Wettbewerbsfähig

P_20170611_113406.jpg P_20170611_113357.jpg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Wir machen seit Freitag auch Heu - das heist, man versucht und hofft. Also wie jedes Jahr. :D ;)
Zetor_5011_Drohnenschnappschuss_01.jpg
19095724_1667302546644068_8241643771306344963_o.jpg
 
Top