• 5. Zetor Traktor Treffen 2021
  • Zetor-Forum Fotowettbewerbe 2021/22

Hallo , hier ist der Helmut, ich bin 70 Jahre alt und stelle hiermit meine beiden

Helmut Butter

Mitglied
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
5
Ort
09579 Grünhainichen, Deutschland
Vorname
"-"
Traktor/en
Zetor Proxima 8841, Zetor 3340
Foto von meinem Zetor 3340.jpg Foto von meinem Zetor Proxima.jpg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.001
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo und willkommen Helmut!

Zwei schöne Zetor hast du da, ich hatte schon von Christian R. gehört das du ihn angerufen hattest. :)
 

zetor3340

Mitglied
Dabei seit
2.04.2013
Beiträge
370
Ort
Deutschland 64757
Vorname
Lars
Traktor/en
Zetor 3340
Oh wie schön, noch ein 3340 hier.
Willkommen und viele Grüße
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
955
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211.1 , Porsche 339
Hallo Helmut,
auch von mir herzlich willkommen bei den "Zetorverrückten".
Ich glaube Du kannst unser Alterspräsident werden, Ich ziehe den Hut.
 

Helmut Butter

Mitglied
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
5
Ort
09579 Grünhainichen, Deutschland
Vorname
"-"
Traktor/en
Zetor Proxima 8841, Zetor 3340
Guten Abend zusammen und viele Grüße aus dem Erzgebirge.

Nach einem fehlgeschlagenen Versuch möchte ich mich und meine Traktoren dem Forum erneut kurz vorstellen.
Meine Nebenerwerbslandwirtschaft (seit 1993 bis 2016 Mutterkuhhaltung, jetzt aus Alters- und Gesundheitsgründen nur noch Schafhaltung) betreibe ich mithilfe zweier Zetor - Allradtraktoren.

1. Zetor 3340, Baujahr 1994; im Jahre 2000 gebraucht gekauft und jetzt ca. 3600 Bh.
2. Zetor Proxima Plus 8841, Baujahr 2005, im Jahre 2009 gebraucht gekauft und jetzt ca. 4000 Bh.
Foto von meinem Zetor 3340.jpg Foto von meinem Zetor Proxima.jpg
Beide Traktoren haben sich in den zum Teil starken Hanglagen meines Betriebes gut bewährt.
Mit dem Proxima hatte ich in letzter Zeit allerdings Bremsprobleme. Deshalb auch meine Beteiligung
im Zetor-Forum.
Ich freue mich auf eine interessante Zusammenarbeit.

Hebu
 

Helmut Butter

Mitglied
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
5
Ort
09579 Grünhainichen, Deutschland
Vorname
"-"
Traktor/en
Zetor Proxima 8841, Zetor 3340
Hallo Zetorfreunde,
ich wurde vom Forum aufgefordert, nach meiner Traktorvorstellung aus dem Jahre 2019 doch mal wieder einen Beitrag zu senden oder meine Technik vorzustellen.
Deshalb stelle ich in der Anlage euch mal paar Fotos meiner Landtechnik vor.
Mit fast 73 Jahren bin ich nunmehr schon fünf Jahre Bauer im Ruhestand und eigentlich total übermechanisiert.
Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe immer noch auf Hobby-Hofnachfolger aus dem Familienkreis und möchte deshalb
meine alte Landtechnik pflegen und erhalten.
Meine techn. Probleme mit der Technik konnte ich bisher immer noch selbst lösen, aber die vielen Hinweise aus dem Zetor-Forum waren mir sehr hilfreich dabei.
Liebe Grüße an euch alle
Helmut
 

Anhänge

  • mein Oldi MF 35, Bj. 1965.jpg
    mein Oldi MF 35, Bj. 1965.jpg
    255 KB · Aufrufe: 50
  • Fahrschwader an MF 35.jpg
    Fahrschwader an MF 35.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 41
  • 3340 mit Holzspalter.jpg
    3340 mit Holzspalter.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 42
  • 8441 bedient Holzspalter.jpg
    8441 bedient Holzspalter.jpg
    294 KB · Aufrufe: 43
  • Einsatz bei Sturmschaden 2017.jpg
    Einsatz bei Sturmschaden 2017.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 42
  • 8441 mit Frontlader und Mulcher.jpg
    8441 mit Frontlader und Mulcher.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 39
  • Einsatzvorbereitung Heuernte 2020.jpg
    Einsatzvorbereitung Heuernte 2020.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 42
  • kleiner Zetor mit Presse AP 41.jpg
    kleiner Zetor mit Presse AP 41.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 40
  • Zetor 8441 mit Frontlader und Schneeräumbrett.jpg
    Zetor 8441 mit Frontlader und Schneeräumbrett.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 56

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.001
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo Helmut,

auf Grund unseres Gesprächs, hier mal 3 Fotos speziell für dich. :)

P1490213_2.jpgP1490535_2.jpgZetor5011_Z37_2020_1_c.jpg
Fotograf: Annett Weiße, Pilot früher Willibald M., heute Lutz H.

Entstanden letztes Frühjahr, Z-37 und unser Zetor 5011 :love5
Leider ist diese Ära nun wohl endgültig vorbei, der Vogel alt, die Gesetze zu streng - ein Jammer. Für mich war das Grollen des Sternkolbenmotors seit ich denken kann das sichere Zeichen für "Frühling geht los". Folglich wird mir die Z-37 ganz dolle fehlen. :heul
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut Butter

Mitglied
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
5
Ort
09579 Grünhainichen, Deutschland
Vorname
"-"
Traktor/en
Zetor Proxima 8841, Zetor 3340
Hallo Joachim,
danke für die schönen Fotos :).
Die beiden ehemaligen Kollegen im Cockpit sind mir gut bekannt.
Ja, mit dem Agrarflug mittels Flugzeug geht es nun langsam zu Ende, den Hubschraubereinsatz wird es aber wohl (Wald, Weinberge) noch eine Zeit lang geben, bis er von Drohnen kostengünstiger ersetzt werden kann.

Es ist schon ein Wunder, wie lange die Z-37 ihre Luftfahrttauglichkeit bewahren konnte.
Vom Werk konzipiert war die Zelle der tschechischen Maschine ursprünglich für eine Lebensdauer von 7000 Flugstunden, was etwa
einer Lebensdauer von 10 Jahren entsprach. Die etwa 300 Flugzeuge der Interflug kamen schnell an diese Zeitgrenze und Ersatzbeschaffung
war kaum oder nur schwer möglich. Deshalb konnten durch Langzeitbelastungsversuche im Dresdner Luftfahrtinstitut die Lebensdauer der Zelle
immer wieder um Jahre verlängert werden. Mittlerweile haben die wenigen noch im Einsatz befindlichen Maschinen eine Lebensdauer von
fast 40 Jahren erreicht. Dies spricht für die gute Qualität der tschechischen Technik.
Übrigens war meine gute 20-jährige Erfahrung mit tschechischen Flugzeugen für mich ausschlaggebend zum Kauf meiner Zetor- Traktoren
und meines Skoda Yeti und ich bin auch davon bisher nicht enttäuscht worden :like:like:like.

Aber nicht nur die Technik ist in die Jahre gekommen, sondern auch das Flugpersonal aus Interflug- Zeiten ;).
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.001
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Wohl war, deine Grüße wurden dem Piloten zwischenzeitlich übermittelt. Leider steht die Z-37 aktuell immer noch defekt am Boden der Sternkolbenmotor machte schon bei der Überführung der Leihmaschine aus der Slowakei Probleme, immer wieder Motoraussetzer die in immer kürzeren Zeitabständen auftraten und dem Piloten wohl auch den Schweiß auf die Stirn trieben wärend er über verschneite Flächen flog. Er hat sie dann wohl erstmal deutlich an Flughöhe gewinnen lassen um im Fall eines Falles mehr Reserven zur Notlandung zu haben. Hat sie aber heil am Zielflugplatz runter gebracht.
Aktuell differieren wohl die Ansichten zur Schadensursache zwischen Deutschland und der Slowakei und so steht sie halt noch immer nicht flugbereit und ihr ziehen die Einsätze davon weil mit Bodengerät ja weiter gedüngt wird.

Ich würde sie so gern noch mal fliegen sehen und hören, die Hummel wird mir echt fehlen wenn sich dieses Kapitel schließt.

Das mit den Drohnen ist aber noch in gewisser Ferne, bis die entsprechende Zulassungen haben und dann auch Traglasten, da vergeht sicher noch einige Zeit und in der müssen die Landwirte auf potenziell trockene Jahre hoffen.

Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=nKdLLIPYGUo

Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=a33I42zYB3A


Das hier war vor 4 Jahren bei uns am Flugplatz
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=eNC-Z5rm-o8
 
Top