Frage Hinterradgewicht

  • Ersteller des Themas René 3340
  • Beginn
Hatten im 860er jaguar hinten Wasser drin, da war ständig ein Loch im Reifen
 
Ob das Serie war, weiß ich nicht.
Haben dann unten Gewichte angeschraubt. Seit dem keine Probleme mehr
 
Die Gewichte zum unterschrauben habe ich immer nur beim maisgebiss ran gemacht. Für die Pickup hat das Wasser gereicht.....
 
Wasser hatten wir z.B. beim Case IH 956 XLA in den Vorderreifen, da er für seine Hubkraft trotz vollem Frontballast vorn zu leicht war und das obwohl ein großvolumiger 6-Zylinder Turbo drin steckte. Mit Wasser ließ er sich dann mit dem 4-Schar auch auf der Straße fahren.

Aber Löcher im Reifen "wegen" der Wasserfüllung kenne ich auch nicht. :ka:

Wasser im Reifen belastet halt die Radlager noch weniger wie Radgewichte. Aber man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, das Radgewichte/Wasser im Reifen alleine wegen eines Frontladers als Kontergewicht genau NULL bringen außer etwas mehr Standfestigkeit... als Kontergewicht muss das Gewicht hinter der Hinterachse sein und deutlich schwerer als Rdagewichte oder Wasser in den Hinterreifen wenn die Vorderachse geschont werden soll.
 
Brauche sie nicht als Kontergewicht, sondern als Stabilisierung am Hang. Denk kipppunkt ein wenig veringern
 
Räder weiter ausstellen? Macht am Hang vielleicht auch noch Sinn.
 
Ok , danke da muss ich Mal schauen wie weit ich noch raus kann . Noch nicht dran gedacht
 
ich habe vielleicht noch ein paar Radgewichte der neuen Form rumliegen.
Die Gewichte die ich übrig hatte, haben einen dankbaren Abnehmer gefunden.

Hier noch ein Paar Bilder von den Gewichten die ich heute an meinen 7441 angebaut habe.
(@René 3340 Ich kapere mal dein Thema... :D)

frisch lackierte Gewichte (Außenseite, Innenseite)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


der Träger ist angebaut

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


eine Schraube als Anfädelhilfe "umgebaut"

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Gewichte aufgefädelt

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


mit einem kleinen Hebel in die Richtige Richtung gedrückt

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


fast fertig

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Das Anfädeln klappt so ganz gut.

Auf beiden Seiten habe ich jetzt vier Gewichte, wegen dem Frontlader. Breite geht auch noch. Es schaut nur eine Gewichtsscheibe über die Felge.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo, mit Wasser und C11 Frostschutz gibt es gut Gewicht und es stört nicht. Fahre das schon ein paar Jahre weil meiner stark Frontlastig ist und der Muldenkipper ihn hinten anhob.
 
Hat alles Vor- und Nachteile meiner Meinung nach...

Wasser + C11 Frostschutz:
+ geht nicht zu lasten der Achslast
+ günstigst
+ doit youself

- meist dauerhaft drin
- Fahrkomfort leidet etwas


Radgewichte:
+ geht nicht zu lasten der Achslast
+ keine Beeinträchtigung des Fahrkomforts

- Preis
- Handhabung
- manchmal auch optisch nicht so dolle


Wichten muss jeder selbst. Bei meinem 3045 würde ich z.B. wohl wenn, dann auch auf Wasser+C11 setzen, der Optik wegen.
 
Mit dem Wasser in den Reifen fährt man auch schneller ein Loch,da der Reifen nicht mehr so gut walken kann
 
Zurück
Top