Frage Holzbearbeitungszentrum - Erfahrungen?

Martin88

Martin88

Mitglied
Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
61
Ort
Rosenheim, Deutschland
Vorname
Martin
Traktor/en
Zetor 5245
Guten Morgen.

Ich weiß dass das ein Traktor Forum ist und die meisten von euch begeisterte Schrauber sind...aber wo ein Traktor ist wird meistens auch viel gebastelt :lala

Gibt es unter euch auch Holzwürmer/ Holzbastler? Wenn Ja...ich überlege die Werkstatt umzubauen bzw. überhaupt einmal zu planen um von dem provisorischen wegzukommen.

Aktuell arbeite ich mit einer günstigen Tischkreissäge... Große Platten werden mit Handkreissäge und Schiene auf Maß gebracht.
Handoberfräse, Kappsäge sowie Stichsäge sind als Einzelgeräte vorhanden.

Was fehlt ist ein Abricht-/ Dicktenhobel.

Nach der Baustellenphase würde ich gerne mehr mit Massivholz arbeiten.

Jetzt ist meine Überlegung ob es sinnvoll ist eine gebrauchte Kombi-Maschine anzuschaffen. Wie z.b. Robland/ Luna oder wie sie alle heißen.

Der Platz wäre da um die Maschine zu positionieren.

Hat jemand von euch so ein Gerät? Und wenn ja wie sind da die Erfahrungen?
Guten Rutsch ins Neue Jahr... :zetor
 
Hallo Martin.

Wie groß ist denn die Maschine bzw. wie groß sind die Holzteile, die du dann verarbeiten willst.
Ich weiß, dass die Dicken- und Abrichthobel von Scheppach sowie die Bandsägen, Schleifer ect. sehr gut sind für ihren Preis.
Ich selbst habe die große Kappsäge HM140L und die ist gold wert, vor allem für nen Preis von rund 250€.

Die Frahe ist wie immer, was will man machen, was braucht man, und vor allem wie groß?
Meine Erfahrung mit all meinen Maschinen hat mir gezeigt, "Kauf ne Nummer größer"

Edit: hab gerade mal nachgesehen. So eine Robland ist ja doch ein ganz schöner Apparat.:eek:
Da muss man sich vor allem überlegen, ob man den Platz hat und vor allem die Kohle.
Wenn du so ein Gerät in vollem Umfang ausnutzen kannst ist das auf jeden Fall ne geile sache.
Hast du evt. nen Schreiner/Tischler in der Nähe? Dann würd ich den mal besuchen und mir vor Ort mal ein wenig beratung holen.

In diesem Sinne auch dir nen guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal nachgesehen. So eine Robland ist ja doch ein ganz schöner Apparat.:eek:

:lala ja nicht gerade klein... Aber zerlegbar in Einzelteile um das Gerät durch jede Türe zu befördern. Platz wäre in der zukünftigen Werkstatt auf jeden Fall vorhanden.

Ich halte einfach mal die Augen offen... Aktuell verarbeite ich nur Bauholz. Wenn die Baustelle fertig ist will ich die Holzwerkstatt einrichten und mit Massivholz arbeiten. Eiche, Esche, Kiefer, Apfel...was so im Wald steht und womit man das ein oder andere Möbelstück bauen kann. Hab das beruflich nicht gelernt...jedoch gemerkt dass ich für Holzarbeiten eine Leidenschaft und auch ein Quäntchen Talent habe :love5

Die BG oder Innung bietet für "Nicht-Schreiner" auch Maschienenkurse an für Unterweisung in stationären Maschienen.

Bei Schreinern in der Nachbarschaft vorbeischauen ist ne gute Idee :top: Auf die einfachsten Sachen kommt man oft selbst nicht :boah
 
Ja, wenn du da ne gute kleine firma hast, die lassen sich auch mal in die Karten gucken und erklären einem auch mal die Maschinen. Und lieber für ein Blech Brötchen und ne Kiste Bier was vom alten Hasen gelernt als für viel Geld von einem, der dir aus dem Lehrbuch vorließt.
Und wer weiß, was da für Kontakte und Wege entstehen können
 
Nettes Teil - was kost sowas eigentlich?

Wir haben daheim fürs Holz neben Sägen und Feilen:
1x Felder Bandsäge
1x Felder FD 250 Langlochbohrmaschine (zum verzapfen)
1x Felder AD 531 Abricht-Dickenhobelmaschine
1x Felder Tischkreissäge

Wird aber alles zu selten genutzt, und daher reden wir lieber nicht über den Kosten/Nutzen Faktor. ;)
 
1x Felder Bandsäge
1x Felder FD 250 Langlochbohrmaschine (zum verzapfen)
1x Felder AD 531 Abricht-Dickenhobelmaschine
1x Felder Tischkreissäge

:love5:love5:love5 So in der Art sieht mein "Wunschzettel" aus :lala

...ich sag mal "gut gebraucht" ... zwischen 2000 - 4000 € je nach Zubehör und Zustand!

Sag Bescheid...ich komm mim Zetor samt Hänger :wech
 
Nee ... das bleibt mal besser hier. ;)
 

Ähnliche Themen

Christian_
Antworten
6
Aufrufe
4K
Christian_
zetor2011
Antworten
14
Aufrufe
7K
zetor2011
Zurück
Top