• 9. Zetor Treffen 2025

Bericht Hydr. Bremsen reparieren, weil diese abrauchen

Ralf_Chr

Ralf_Chr

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Moin,
Ich war Ende Spetember erstmals auf einem Traktortreffen. Auf dem 20 km langen Weg nach Loit bei Süderbrarup musste ich mehrfach pausieren, weil die rechte Bremse heiß wurde. Auf dem Rückweg habe ich dann das Bremsen vermieden und brauchte so nur einen Zwischenstopp.
Wenn ich 'Glück' habe, dann habe ich vor 4 Jahren Schmutz in den Hauptbremszylinder bekommen, der die Rückströmung behindert. So war die linke Bremse bei der ersten Fahrt vor 2 Jahren nach wenigen km heiß geworden. Jetzt war es aber ausschließlich rechts.
Ich habe mir Magneten und ein Küchensieb besorgt und werden zuerst beide Seiten über einen PVC-Schauch aus dem Aquariumbedarf im Kreis pumpen und nach Fremdkörper suchen.
Aber da die Bremse auf dem Heimweg quietschte, wird wohl der Belag abgefahren sein. Also muss ich doch mal die Steckachse mit dem Portalgetriebe abziehen und mir die Sache genau ansehen. Reicht es da, die Kabine nur 20 cm anzuheben?
Ich habe schon mal die Ersatzteile für die rechte Seite angefragt (Formular ETH Weisse). Gründlich wäre es wohl, auch das Band der Habbremse und den Gufero von der Differenzialsperre zu ersetzen. Ich mache mir in der kommenden Woche erst mal Platz in der unteren Lo, weil dort Betonboden ist. Wenn Vadders Werkbank versetzt ist, könnte ich auch einen Hubwagen statt des Kettenzuges für das Portal benutzen.
Hab mit Joachims Arbeit am 5011 vor 11 Jahren angesehen und zwei Lösungen auf Youtube angesehen, um mir einen Einddruck zu verschaffen. Gibt es weitere Tipps?
Grüße Ralf

Anbei ein Bild mit Krüger L214 und Photos von der hintern Lo, wo ich im Winter Schrauben möchte.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
Mit Verlaub was sollst du denn in der Bremsflüssigkeit finden?
Wenn die Bremse klemmt liegt es in den meisten Fällen an festgerosteten Bremskolben oder an anderen schwer beweglichen Teilen der Bremsmechanik.
Wenn die RBZ ausgebaut sind muss ohnehin alles neu entlüftet werden.
Bitte mit DOT 3 Flüssigkeit arbeiten mit DOT 4 könnte es Probleme geben.
Mit den Bremsbacken das musst du sehen, vielleicht kannst du sie nochmal retten indem du mit groben Schleifpapier über die Beläge ziehst und so das verglaste weg bekommst.
 
Danke für die Tipps, Christian,
Die durchgerosteten Bremsleitungen waren meine erste Aktion. Da war es unter der Kabine noch zu schmutzig (und eng). Kann sein, dass da doch ein Sandkorn trotz Abdeckung des Haupzylinders rein gekommen ist.
 
Mach das alles neu, dann hast du Ruhe
 
Da es noch keiner gesagt hat - Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, einmal ordentlich und man hat wieder Verlass.
Wenn die Bremsleitungen durchgerostet waren, ist es schon ein klein wenig grob fahrlässig, nur diese zu tauschen, da kann immer Dreck rein gekommen sein und wenn die Bremsleitungen so aussehen, sieht es um den Rest meist nicht besser aus.

Machs einmal richtig und hab dann laaaange Zeit Ruhe. Dann sollten auch Begriffe wie Bremszylinderpaste keine Unbekannten mehr sein oder mit Bremsenpaste verwechselt werden. ;)

Fest gehende Bremsen können übrigens auch an falschem Bremspedalspiel liegen... nur mal noch als Ergänzung.
 
Ja ne... Is klar.
Meine Frau sagt, "Hoffnung ist verzögerte Enttäuschung"…
Ich hatte damals beim Entlüften ordentlich was durchgepumt. Aber wenn kein Krümel rauskommt, kann trotzdem noch einer drin geblieben sein.
Die Paste kommt auf die bewegten Teile zw. Bremszylinder und Backen. Kommt auch auf die Liste.
 
Die Paste kommt auf die bewegten Teile zw. Bremszylinder und Backen. Kommt auch auf die Liste.
Die Paste.... welche bitte? ;)

So langsam glaub ich das ist auch ein Eintrag in die Ressourcen wert...
  • Bremsenpaste - kann/sollte man an bewegliche Teile schmieren, wie Bolzen, Gleitlager im Bereich Bremsen. In der größten Not geht auch mal Kupferpaste, ist zumindest besser als trocken oder mit Öl zu montieren. Was auch geht sind Keramikpasten.
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  • Bremszylinderpaste - sollte man unter die Staubmaschetten satt auftragen und dann auch die Staubmanschetten innen und außen damit einreiben. Das verhindert das all zu früh Luftfeuchte oder gar Wasser ran kommen und pflegt die Staubmanschette damit die lange hält.
    Das gilt für alle Zylinder und Staubmanschetten im Brems- und hydraulischen Kupplungssystem.
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Und nein, ich hab keinen Deal mit ATE (schön wärs) aber ich nutz den Ihr Zeug u.a. halt oft... ;)

Aber wenn kein Krümel rauskommt, kann trotzdem noch einer drin geblieben sein.
ja - eben drum: einmal ordentlich und die nächsten 15 bis 25 Jahre happy sein.

Ach ja - DOT 3 verwenden... :D ;)
 

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