Hydraulik Zetor 50 Suoer

H

hainhei

Mitglied
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
23
Traktor/en
Zetor Super 50
Ich habe den Zetor 50 Super als Strassenvarainte, sprich ohne den Hydraulikblock mit Hebearmen unter dem Sitz. Auch geht der Zapfwellenantrieb nur nach hinten. Perspektivisch möchte ich mit dem Traktor zwar nicht pflügen, aber ein vernünftiges Mähwerk soll er schon bekommen, wobei mir die Ausführung und Anordnung egal wären. Es muß nur vernünftig funktionieren und heben bzw. senken sollten brauchbar bedienerfreundlich sein. Ich stamme nicht aus der Landwirtschaft und habe mit der Thematik Mähwerk an Traktor bis dato noch nicht allzuviel Berührung gehabt.
Auf die Zapfwelle kann eine Hydraulikpumpe aufgesteckt werden, das blockiert dann aber die Zapfwelle als Mähwerkantrieb. Hat jemand Erfahrung wie ich mein Problem lösen kann, muß zwingend eine Nachrüstung mit der Ackerhydraulik(woher?) erfolgen, oder sind andere evtl. vollhydraulische, bzw. vollmechanische Lösungen denkbar.
Danke
Hagen
 
Moin Hagen,

schwierig ... :denk2:

Dein Hauptproblem ist die fehlende Heck 3-Punkthydraulik incl. Steuerung. Ich wüsste nicht, das es da irgendwelche Nachrüstungen für bezahlbar Geld von der Stange gibt. Und original Ersatzteile für das komplette Hebewerk? Da hast du schneller nen 2. Zetor 50 Super zur Hand als Spender... In deinem Fall müsste beim Spender ja nur das Hubwerk und Hydraulik vorhanden sein, der Motor könnte völlig tot und das Getriebe ebenso sein. :denk1: Ich würde nach nem Spender suchen...

Mähwerk:
Wenns einfach sein soll und gut funktionieren, dann würde ich dir zu einem Trommelmähwerk mit 1,35m oder 1,65m Arbeitsbreite raten, die gibts neu schon ab knapp über 1.000 Euro als Deutz Nachbau aus Polen. Als Heuwender/Schwader würde ich dann zu einem Bandwender raten - damit kannst du wenden und schwaden und der brauch nur um die 12PS und kostet neu ab 800 Euro (AKPIL) aus Polen:
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=HPhy9A_WeqU[/yt]

Wenn du jedoch nur wie mit nem Rasenmäher mähen willst, also eher kein Futter/Heu machen, dann gibts auch Hecksichelmäher für um die 1.000 Euro, die genau wie ein Rasenmäher funktionieren...

... aber zunächst brauchst du ein Heckhubwerk, bzw. nen Spender dafür. :like Schau mal bei Ebay, Mobile.de oder Mascus.
 
Hallo Joachim´,

Danke für die Antwort. Ich möchte normalerweise kein Futter machen. Es soll nur das Vereinsgelände gemäht werden, vielleicht 1500 qm, mit ein paar verwinkelten Ecken (wo man evtl. rückwärts reinstossen muß/kann?) und die Startbereiche der Segelflugzeuge, das sind 2xjeweils ca. 2000 qm und alles eben. Ich denke da reicht der Sichelmäher völlig aus. Ich verstehe nur nicht ob die Teile hydraulisch angehoben werden müssen, oder reicht da vieleicht nur eine mechanische Arretierung. Ansonsten laufen die doch auf den eigenen Rädern.

Danke und Gruß
Hagen Heine
 
Moin.

Also die Sichelmäher, die ich für den Traktorenanbau kenne werden alle Hydraulisch angehoben, zumal du beim Zetor eine Arbeitsbreite von 2m benötigst um nicht alles 2mal platt zu fahren bevor du es abmähst. ;)
Die Teile wiegen bei 2m auch ein wenig, die wird man kaum von Hand oder so gehoben bekommen.

... es sei denn - du baust dir einen Sichelmäher auf "gezogen" um, so das du ihm ein eigenes Fahrwerk spendierst, ihn dann wie einen 1-Achser anhängst, Zapfwelle dran und dann halt auch wieder hydraulisch aushebst. Aber eben ohne Heckkraftheber. :denk1: Oder hat dein 50 Super gar keine Hydraulik?

Allerdings würde ich dann doch eher die Variante mit der 50 Super Spenderleiche bevorzugen oder gar über einen Verkauf nachdenken um dann was geeigneteres zu finden.

3.500m² sind ja nun wirklich nicht viel, mein Hof hat allein schon rund 6000m² ;) Wenn du also weitgehend nur mähen möchtest, dann ist der 50 Super eigentlich fehl am Platz. Da wäre dann eher was wendigeres angesagt: 2011, 3011, 4011 oder 4712 und 4911 zumal bei den letzteren die Ersatzteilversorgung besser ist und beim 4911 zB. eine hydraulische Lenkhilfe oft schon verbaut ist, was das rangieren auf kleinem Raum erleichtert.
Ja oder, ich trau michs kaum zu sagen - eher sowas wie ein kleiner Kubota zB. ...
 
Hallo Joachim,

der Zetor war wahrscheinlich eine Straßenzugvariante, er hat keinen Kraftheber und ausschließlich eine Zapfwelle. Auf dieser steckt eine Hydraulikpumpe. Es geht also immer nur eines. Ich muss sicher nach einer Ausschlachtung suchen. Also wenn einer mal was aufschnappen sollte.......

Gruß
Hagen Heine
 
Ok, ich bin ja viel im Netz unterwegs - wenn ich was sehen sollte geb ich Bescheid. :like
 
Re: Hydraulik Zetor 50 Super

Habe die Möglichkeit von einem Schlachtungsgetriebe den Hydraulikblock abzubauen, allerdings fehlen die Hubarme (Bild). Passen die evtl. von einen anderen Typ, oder suche ich danach die Nadel im Heuhaufen? Was wäre für das Teil ein gerechtfertigter Preis?
Danke!
Gruß
Hagen Heine

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Hagen,
habe Hubarme vom 5211 mal anprobiert, passt nicht . Die Verzahnung 5211 ist grober.Daß andere Zetor-Ausführung passt glaub ich nicht .Nach dem Foto würde ich maximal Schrottwert dafür bezahlen, Umstellhebel Abgebrochen!, Umstellventil gängig?,Einstellrändel Hyd-druck fehlt!,Öler der Hubwelle intakt?,Hyd-pumpe unter dem Deckel Funktionsfähig? Wie sieht die Verzahnung aus, ist doch erst demontiert worden!!
Brauchst Du noch Foto von Drehzahlmesserantrieb?
 
Guten Abend zusammen,
also für "nur" 0,55 ha würde ich den Aufwand niemals betreiben.
Ich würde den Zetor so belassen wie er ist und einen kleinen gezogenen Mulcher mit eigenem Motörchen an den Super anhängen. Die gibt es für nen schmalen Eui aus China und werden z.B. an Quads angehängt. Alternativ einen Aufsitzmäher aus dem Baumarkt oder einen Gebrauchten. Bis Du ein Mähwerk an den dann auch noch zu beschaffenden kompletten 3-Punkt + Hubwerk drangefummelt hast, bist Du mit nem Aufsitzer oder Mulcher mit Motor schon lange fertig und kannst mit den Kumpels grillen :) und Du brauchst das Gras nicht noch zusammen rechen.
Und ein z.B Kubota steht ja in keinem Verhältnis für den Job dann schon lieber einen kleinen Dongfeng. :D

Das ist allerdings meine Meinung, da will ich Dir nicht reinreden.
Oder vielleicht 2 Schafe , die kannst Du dann im Herbst gleich mitgrillen. :)

@Joachim: Ein Z4718 wird erst nach 20ha grünfuttermähen richtig warm... :rolleyes:

Schönen Abend , ich such Euch mal was raus.
Micmac
 
Moin Hagen,

Sorry - habs gestern nicht mehr mitbekommen...

Den Preis ( PN) würde ich erst zahlen wenn ich den Deckel abgenommen habe. Aber mit viel :"": Glück ist drinnen das Steuerventil und der Hubzylinder defekt, und dann würde ich nicht mehr wie 1/10 des angesagten Preises bezahlen wollen. Der angesagte Preis ist sow wie das Bild ausschaut eh Wucher!

Ich denke wenn es eh nicht eilt, dann lieber warten und lieber noch eine Zeit lang in den Online Märkten ausschau halten - eventuell gar nen kompletten Spender kaufen, was ihr nicht braucht könntet ihr ja wieder verkaufen - das dürfte unterm Strich günstiger sein.

Aber mal zu den Hubarmen - wenn die vom 5211 nicht passen, weil sie zu groß sind, dann könnten vielleicht die vom 5011, 4911 passen? Die sind nämlich auch kleiner wie die des 5211, 6011, 6911, ... Ich könnte bei meiner Hubwelle mal messen und zählen, wenn gewünscht.

Die Idee mit dem Anhängemäher ist vielleicht gar nicht soweit her geholt und ist unterm Strich sicher die günstigste, wenn ihr nur nen Wiesenmäher braucht. ;)
 
Moin
hab heut früh schon in der Garage bei meinem 50 super gemessen.Der Durchmesser der Hubwelle ist 60mm, über den Zähnen 59,5mm ,sieht aus wie leicht eingezogen, und die Zähnezahl beträgt 42.
 
Hallo Dettl,

Danke für die Infos, ich sehe es genau so. Wollte nur noch eine kleine "Entscheidungshilfe". Das mit dem Kraftheber eilt nicht sonderlich, ich würde es weiterverfolgen, aber es muss ja nicht der letzte Schrott sein. Zumal ich auch 150 km Anreise hätte und die wollte ich auch nicht sinnlos auf mich nehmen, wenn ich das Teil vor Ort dann nicht nehme. Ich suche weiter. Also wenn einer mal was mitbekommt mir bitte einen Tip geben. Es ist übrigends der oben im Forum erwähnte Anbieter mit dem Tank!
Ein Bild vom Drehzahlmesserantrieb wäre klasse. Ich konnte immer noch ermitteln wo der eigentlich sein müsste, ich denke der ist bei einer Motorinstandsetzung mal weggefallen. Will mal prüfen, ob es sich lohnt den wieder zu aktivieren.

Danke und Gruß
Hagen Heine
 
Hallo hainhei,
ich bin neu hier
ich wolte dir sagen das die hydraulig pumpe heile ist weil ich die Hebearme selber ab gebaut habe
 

Ähnliche Themen

Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
268
Bad Kirchhofen
Wolfgang83
Antworten
6
Aufrufe
417
Wolfgang83
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
K
Antworten
0
Aufrufe
3K
Kai 115

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
263
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
871
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
475
Dettl
Zurück
Top