Frage Hydraulikanschlüsse 6945

  • Ersteller des Themas Hägar181
  • Beginn
Hägar181

Hägar181

Mitglied
Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
359
Ort
93346 Ihrlerstein, Deutschland
Vorname
Hagen
Traktor/en
Zetor 6945
Hallo zusammen,

ich habe an meinem 6945 zwei Hydraulikanschlüsse. Einen rechts (gelb) und einen links (rot).

Der gelbe ich klar, der steuert auch den Frontlader oder meinen Kipper.

Die Frage ist nun, was ist der rote Anschluss? Ich vermute mal, es ist ein druckloser Rücklauf? Wo dieser im Deckel angeschlossen ist, könnte ihr am zweiten Foto sehen. Er ist hinter dem Ausgang vom gelben Anschluss im Deckel verschraubt.

Weiter Frage: sollte dies ein druckloser Rücklauf sein, kann ich dort, wenn ich ein zusätzliches Steuergerät, z.b. für die Betätigung der Schaufel, verbaue, die Rücklaufleitung/Druckweiterleitung anschließen?


 
Du hast wie jeder UR1 Zetor 1xDWS
Also 2x Druck und Schwimmstellung
 
Ok, aber welcher Wählhebel steuert dann den roten Anschluss? Oder steht da immer der gleiche Druck an?
Der gelben Anschluss wird vom inneren Hebel (der mit dem runderen Griff) gesteuert.

Oder anders gefragt, was kann ich mit welcher Wirkung am roten Anschluss anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1xDW = 1 Hebel.

Mich dünkt - ihm fehlt ein Benutzerhandbuch. :D ;)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


So nen Hebel kann man bewegen - von Neutral nach vorn und auch nach hinten. Das ganze wird aber vermutlich nur funktionieren, wenn du dein Frontlader oder das Frontladersteuergerät auch hydraulisch abriegeln kannst.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
1xDW = 1 Hebel.

Mich dünkt - ihm fehlt ein Benutzerhandbuch. :D ;)

So nen Hebel kann man bewegen - von Neutral nach vorn und auch nach hinten. Das ganze wird aber vermutlich nur funktionieren, wenn du dein Frontlader oder das Frontladersteuergerät auch hydraulisch abriegeln kannst.
Scherzkeks :D:bier:

Nein, aber in dem finde ich nichts, das die zwei Anschlüsse hinten beschreibt :unsure

Zusammenfassung: gelb ist Zylinder ausfahren, rot ist Zylinder einziehen. Anwendungsbeispiel: Hydraulikzylinder Heckkontainer - richtig :engel:D
 
Entweder so oder auch nur einen der beiden nutzen für z.B. Anhänger ankippen/ablassen.
Meine Screenshots sind aus der originalen Bedienungsanleitung vom 4911-6945 - aber ja, in der BA vom Nach-Nachfolger ist das weit besser beschrieben.

Hier mal noch aus der BA vom 2011- 4011:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So, nun die nächste Frage:
Ich plane ja schon des längeren die Geätebetätigung am Frontlader auf hydraulisch umzurüsten.
Angenommen ich installiere ein zusätzliches Steuergerät (1xEW 1xDW) und stelle den Hebel für den Außenkreis fest auf fördern, kann ich dann den zweiten Anschluss (links mit der roten Kappe als drucklosen Rücklauf verwenden?

Ja ich weiß, nicht die eleganteste Lösung, aber an den Umbau des Deckels traue ich mit nicht wirklich heran und weiß aktuell auch keinen in der Nähe der mir helfen könnte.

Eine weitere Frage zu der Umbaumöglichkeit 2:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wie ist das gemeint? Wenn ich eine Schottverschraubung einsetze, muss ich dann die Leitung zum Druckbregenzungsventil dort anschließen? Und warum kann man nicht das Druckbegrenzungsventil einfach abschrauben, durchbohren und dort mit einer Holschraube nach außen führen?

Sorry für die Fragen, aber Mechanik / Hydraulik ist nicht so mein Ding, alles was mit Elektrik, µC Programmierung zu tun hat allerdings schon :cool:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich würde den Umbau an deiner Stelle machen!
So viel Arbeit ist es nicht.

Ich überlege schon länger so einen Deckel zu bauen um diese dann zu verkaufen...
 
Die 2. Möglichkeit
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das hat damit nichts zu tun, aber du hast die älter Version des Ansaug Filters
 
Einen neuen nehmen und Umbauen mach recht wenig sinn. Dann bleibt ja immer einer übrig bzw wird weggeschmissen. Ist ja auch eher ein Teil, dass äußerst selten ersetzt wird.
Mach das doch im tausch, dann brauchst nur einmal einen neuen kaufen.
Und wenn den dann jemand haben will muss er dir seinen Deckel zurück schicken
 
Da gibt es zu viele Varianten. Zu dem kommt dann einer mit nem defekten Gewinde... Da hat man nur Ärger
 
Aber ist so en vorgehen nicht üblich, z.Bsp. beim Auto mit Austauschgetrieben usw. Der Preis gilt dann nur wenn man ein guten, altes, defektes Getriebe abgibt. Wenn das nicht der Fall ist kostet das Austauschgetriebe das doppelte (oder so...)
 
Mal sehen was draus wird.
 
Einen originalen nehmen und dann Fachgerecht umbauen.

Was kostet der?
Es gibt nicht mehr alle Bauformen und einfach nen neuen zu jemandem mit altem senden geht auch nicht, da dann die Filter nicht passen. Sprich einen Umbaufähigen einsenden und du hast dann halt das Problem, wenn was schief geht, da dann Ersatz zu bekommen wenns die alten Deckel sind.

Ich kann gern mal schauen nach dem WE was noch ginge...
 

Ähnliche Themen

Daniel G
Antworten
1
Aufrufe
2K
Joachim
Florian_7745
Antworten
41
Aufrufe
4K
John95

Ähnliche Themen

Chrissi0409
Antworten
4
Aufrufe
5K
Joachim
Hägar181
Antworten
4
Aufrufe
781
Joachim
Hägar181
Antworten
2
Aufrufe
4K
Hägar181
Daniel G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Daniel G
Z
Antworten
10
Aufrufe
6K
Bodo
Zurück
Top