Frage Hydraulikanschlüsse 6945

  • Ersteller des Themas Hägar181
  • Beginn
So, nun aber mal zurück nach einer meiner Fragen von oben :lala :bier:

So, nun die nächste Frage:
Ich plane ja schon des längeren die Geätebetätigung am Frontlader auf hydraulisch umzurüsten.
Angenommen ich installiere ein zusätzliches Steuergerät (1xEW 1xDW) und stelle den Hebel für den Außenkreis fest auf fördern, kann ich dann den zweiten Anschluss (links mit der roten Kappe als drucklosen Rücklauf verwenden?
 
Das ist möglich, aber du hast halt weniger Liter zur Verfügung.
Bau lieber den Deckel um und dann ein Frontlader Steuergerät ein

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für den Link.
Ich brauche nur 1xDW, die Hubzylinder sind EW. Da muss ich dann den zweiten Ausgang vom DW Anschluss blind legen?

Wie schon gesagt, den Umbau des Deckels traue ich mir nicht zu selber zu machen.

Weiter brauche ich hinten auch noch 1xDW und 1xEW für meinen Kipper. Da kam mir gerade die Idee, warum für hinten nicht ein zweites Zusatzsteuergerät verbauen und dieses mit der Druckweiterleitung von vorne zu speisen?
 
Angenommen ich installiere ein zusätzliches Steuergerät (1xEW 1xDW) und stelle den Hebel für den Außenkreis fest auf fördern, kann ich dann den zweiten Anschluss (links mit der roten Kappe als drucklosen Rücklauf verwenden?
Nein - es wird nie ein echter Druckloser Anschluss werden. Wenn du Drucklos brauchst, geh direkt ans Getriebe ran, am besten etwas unterhalb des Ölspiegels. Das hinten muss immer durch den Steuerblock zurück und hat die gleichen Leitungsdurchmesser wie die Druckleitung - das ergibt per se keinen Drucklosen Rücklauf, denn der sollte einen größeren Innendurchmesser und Durchfluss aufweisen um das Öl rück zu wirklich Druckfrei fließen zu lassen.

Bau lieber den Deckel um und dann ein Frontlader Steuergerät ein
Beste Lösung. :like

Ich brauche nur 1xDW, die Hubzylinder sind EW. Da muss ich dann den zweiten Ausgang vom DW Anschluss blind legen?
ja - und? blindstopfen drauf, fertig. Und später ggf. vielleicht doch noch verwenden. ;)

Wie schon gesagt, den Umbau des Deckels traue ich mir nicht zu selber zu machen.
Dann machs wie ich es derzeit gemacht habe. Druckanschluss vom orig. Steuerblock zum Frontladersteuergerät (Link von Florian) und von dem einfachen Rücklauf mit größerem Rohrinnendurchmesser direkt ans Schaltgetriebe seitlich unterhalb des Ölspiegels um aufschäumen zu verhindern. Fertig.
 
Rücklauf Filter Mut einbinden :greis:

Woher kommst du?
 
Dann machs wie ich es derzeit gemacht habe. Druckanschluss vom orig. Steuerblock zum Frontladersteuergerät (Link von Florian) und von dem einfachen Rücklauf mit größerem Rohrinnendurchmesser direkt ans Schaltgetriebe seitlich unterhalb des Ölspiegels um aufschäumen zu verhindern. Fertig.
Bitte nicht steinigen: Gibt es da einen fertigen Anschluss/Schraube? Oder soll ich die Ablassschraube verwenden?

@Florian 200km südlich von dir, wenn du der A3 folgst, kurz vor Regensburg
 
Ich hab die Ablassschraube verwendet.
Kannst gern zu mir nach 92275 kommen, dann können wir den Deckel umbauen.
Oder du willst auf die neuere Version mit dem Zugänglichen Filter umbauen.
 
Wie willst du den auf die neuere Version umbauen?
Die Filtergehäuse auf den Gussplatten gibts doch eigentlich nicht mehr komplett und ohne die gehts ja nicht auf die neue Version. Oder steh ich grad aufm Schlauch?

Rücklauffilter
Wie machst du das ohne Rückstau - also Drucklos?
Beim Zetor ist der Filter ab 5211 vorm Dieseltank soweit ich weiß doch eigentlich nur ein Nebenstromfilter und kein echter Rücklauffilter. Oder nicht? :denk

Wenn ich das heute noch mal machen wollen würde...
  • A
    Rücklauf

    ... am Ablass weiter vorn unterm Schaltgetriebe (nicht am Ausgleichgetriebe) nicht mehr an der Ablassöffnung.
    Aktuell habe ich zwar auch dort den Rücklauf dran, aber der wird eigentlich zu sehr reduziert sowohl für den Rückfluss wie auch beim ablassen.
    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

    Es ist dicht, aber vom Fluss her suboptimal und im Forst abrissgefährdet.
    Besser wäre mMn. die Platte von der Mähwerksantriebsöffnung entsprechend abzunehmen, zu bohren und dort mit einem großvolumigem Bogenstück den Rücklauf anschließen. Die Platte hat ca. 6mm Dicke, kann man ne Schottverschraubung nehmen oder sogar direkt rein schrauben. Und wenns schief geht... es war nur ne gerade Stahlplatte. ;)

    Vorlauf
    ... quick and dirty wie bisher - es geht, aber ja es nervt dann immer den Außenkreishebel hinten fest zu stellen und gut fürs Steuerventil im orig. Steuerblock ist das auf Dauer wohl auch nicht.
    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


    Nachteil
    - original Außenkreis nur noch eingeschränkt nutzbar
    Vorteil
    + kostengünstigste Lösung (einfache Steuergeräte verwendbar)
    + nur 2 Leitungen zu verlegen


  • B
    Rücklauf

    wie zuvor beschrieben bei A

    Vorlauf
    Umbau wie im Lexikon damals von Alex und mir beschrieben, also den Deckel umbauen. Richtig gemacht ist das die beste Lösung.
    Nachteil:
    - man muss dann aber ein externes Steuergerät mit DWL (Druckweiterleitung) verwenden
    - statt 2 eben 3 Hydraulikleitungen verlegen
    Vorteil:
    + technisch die sauberste Lösung
    + volle parallelbenutzbarkeit des originalen Steuerblocks, als mehr Hydraulikanschlüsse und Möglichkeiten.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich hab die Ablassschraube verwendet.
Kannst gern zu mir nach 92275 kommen, dann können wir den Deckel umbauen.
Oder du willst auf die neuere Version mit dem Zugänglichen Filter umbauen.
a) komme ich, wenn es soweit ist gerne auf dich zurück
b) ich habe eine Filter oben unter dem Sitz, oder meinst du einen zusätzlichen Filter mit dem eher negativem Argument vom Joachim

Generell muss der Umbau Forst sicher sein, da er hier zu 90% eingesetzt wird.
Ich denke halt über den Umbau nach, da ich damit mit der Gabel besser die Stämme auf diese bekomme und kontrollierter auf den Hänger abkippen kann. Ist halt im Ganzen einfacher.

Vorlauf
... quick and dirty wie bisher - es geht, aber ja es nervt dann immer den Außenkreishebel hinten fest zu stellen und gut fürs Steuerventil im orig. Steuerblock ist das auf Dauer wohl auch nicht.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So ähnlich ist es bei mir aktuell auch, nur dass das T-Stück direkt nach dem Ausgang ist und noch ein Absperrhahn für den FL in Reihe ist, damit sich dieser nicht bewegt, wenn ich hinten etwas dran habe.
 
Es geht hier um den Ansaug Filter der Pumpe, bei dir muss man den Pumpendeckel abnehmen um diesen zu ersetzten(wenn man weiß, daß da einer ist) bei der neuen Version, kann man dies von unten aus tun
 
bei der neuen Version, kann man dies von unten aus tun
Noch mal die Frage: Woher soll der originale Saugfilter kommen??? Das sich einige Einzelteile (durch die ventilfunktion) und A nicht billig und B kaum noch zu bekommen.
Ich hab noch einen (uno) kompletten Deckel mit Pumpe und Filter neue Bauform als Neuteil hier rumliegen - aber der ist schon am 5011 irgendwann mal verplant. Den hatte ich mal aus ner Lagerräumung.
 
Oh, achso
 

Ähnliche Themen

Daniel G
Antworten
1
Aufrufe
2K
Joachim
Florian_7745
Antworten
41
Aufrufe
4K
John95

Ähnliche Themen

Chrissi0409
Antworten
4
Aufrufe
5K
Joachim
Hägar181
Antworten
4
Aufrufe
817
Joachim
Hägar181
Antworten
2
Aufrufe
4K
Hägar181
Daniel G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Daniel G
Z
Antworten
10
Aufrufe
6K
Bodo
Zurück
Top