• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Hydraulikanschluss belarus 50

Benni

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hallo bin neu hier :)

Ich hätte da ne frage und hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.
An meinem MTS Belarus 50 habe ich im Heckbereich zwei Hydraulikanschlüsse !
Das eine is denke ich Zuleitung und die andere Rückleitung ist das richtig gedacht ?
Nun möchte ich mir einen hydraulischen Oberlenker zulegen und anbauen, möchte den ja nicht immer abstöpseln wenn ich ein Kipper dranhänge deswegen bin ich auf der Suche nach einer Lösung wie ich beides bedienen kann ?
Jemand einen Lösungsvorschlag?
Hoffe das war verständlich was ich möchte ?


Ich hänge noch Bilder an.


Mit freundlichen Grüßen Benni

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frieda

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Hallo @Benni ,

lies dich mal durch da Thema hier www.zetor-forum.de/forum/themen/hydraulikanschluesse-am-zetor-5211.3390/, dort siehst du wie die Hydraulik am Zetor erweitert wurde, um Frontlader und Heckanschluss ohne umstecken zu nutzen. Nach dem selben Prinzip würde es an deinem Belarus mit hydr. Oberlenker funktionieren.

Frage: Welche Funktion hat der Hebel am oberen Hydraulikkuppler bei dir? Vielleicht kannst du das Halteblech mal abnehmen und Fotos machen damit man sieht wohin die Schläuche gehen. :like
 

Dettl

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Hallo Benni!

An Deinem MTS 50 braucht nichts umgebaut werden. Er hat doch 4 Hydraulik- Steuerhebel in der Kabine?
Einer für den Heckkraftheber, zwei für die beiden externen doppeltwirkenden Steuereinheiten und einen Hebel zur Auswahl der Regelart des Heckkrafthebers und Sperren des Selben. :boah

Wenn Du die Leitungen deiner Heckanschlüsse zurück verfolgst, wirst Du sehen, das diese beiden Leitungen links, vor der Kabine außen, an Hydraulikrohre hinter dem Hydrauliktank münden.
An gleicher Stelle sind auch rechts vor der Kabine am Hydrauliktank noch Anschlüsse vorgesehen, die so bei Dir mit zwei weiteren Heckanschlüssen gar nicht belegt sind. Sie sollten jungfräulich mit Plast- Schraubkappen abgedeckt sein.
Auf Deinen Vorstellfotos kann ich sie regelrecht erahnen. :top:
Schau mal rechts am Einschalthebel der Hydraulikpumpe. ;)
Dort einfach mit zwei originalen russischen Schraubkupplungen, zwei weitere Schläuche anschrauben, nach hinten führen und mit DIN Hydraulikkupplungen versehen. Schon kannst Du den hydraulischen Oberlenker, doppeltwirkend bedienen. :zufrieden2

Woher ich das weiß? :zetor
1987 bis 1989 war meine Lehrlingsmaschine ein MTS 52. Das waren Zeiten... :like:D
 

Dettl

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Nach nochmaliger Sichtung Deiner Fotos, wurden Deine Heckanschlüsse doch unüblicher Weise rechts, direkt vom Steuerschieber abgenommen.
Vielleicht wegen Mangel an originaler sowjetischer Schraubkupplungen? :ka:

292.png

Links dagegen, sind die Seitenanschlüsse noch vorhanden( weiße Deckel).

293.png

Entschuldigung, ich habe gespielt, ...Fotos von Benni.

Du müsstest demnach links die neuen Leitungen abnehmen. :)
 

Benni

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Tatsächlich so ist es wie du schreibst danke dafür das find ich jetzt aber toll :) zukünftig möchte ich gerne noch einen Frontlader anbauen ich hatte an einen Tur 5 gedacht oder einen Stoll-Frontlader was empfiehlt ihr denn ?
 
Ich würde morgen noch ein paar Bilder reinstellen mit paar fragen einiges is mir an dem Schlepper noch net so klar :)
 

Dettl

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Ein ur- russischer Traktor in den Weiten des westdeutschen Südwestens.:like :lol
Hau die Fotos her, man tut was man kann. ;) :D
 

Benni

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Hier mal die Bilder !

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Für was sind die zwei Schalter ? Der obere vermute ich mal is das Blinkerelais !
Aber der untere Schalter weis da jemand was ?

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Die zwei Hebel kommen unter dem Sitz vor glaub eins ist die differentialsperre aber der andere ?

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Was steuert der Hebel ?

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Der eine Hebel ist die Handbremse aber der andere Hebel was macht der ?

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Der zweite von rechts und der zweite von links is klar der eine betätigt den kräftigender und der andere den hydraulikanschluss hinten ! Aber die andere keine Ahnung



Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten !

Und geh jetzt mal nach der Nachtschicht schlafen
 
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Joachim

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Frag eine Betriebsanleitung einfach mal bei www.trakula.de an. Die haben die garantiert als Kopie im Programm. ;)
 

Dettl

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Die Betriebsanleitung ist nicht soo schnell, wie das Forum hier. ;) :lala

Bild 1: rot, Warnblinkschalter. Was der schwarze Zugschalter schaltet ergründet sich vielleicht in einer Leitungsverfolgung.
(Arbeitsscheinwerfer?)
Bild 2: Differentialsperre (langer löffelförmiger Hebel); Schalthebel zur Umstellung Zapfwelle, motor-/ wegegebunden.
Bild 3: Hydraulikpumpe, ein/ aus
Bild 4: links Handbremse; rechts Zapfwellenkupplung; vordere Stellung Zapfwellenbremse ein, Mittelstellung Zapfwellenbremse lose, hinten Zapfwelle eingeschaltet
Bild 5: Hydraulikhebel, von innen links nach außen; 1. doppeltwirkender Außensteuerkreis (Seitenanschlüsse links);
2. doppeltwirkender Außensteuerkreis (Seitenanschlüsse rechts); 3. Heckkraftheber; 4. Auswahlhebel Steuerart Heckkraftheber mit hydraulischer Sperre (öhhmm... :denk2:ich dachte oben Sperre, unten Schwimmstellung..., mußt mal probieren , ist wirklich zu lange her)
Zum Hydraulikdruck bei Antischlupf gäbe es noch ein Einstellrad links unterhalb des Zündschlosses am Hydrauliksteuerblock, in Nähe des Kupplungspedals. :D
 

Benni

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Villeicht könnt ihr mir hier bei noch helfen ich vermute das dies auch ein Hydraulikanschluss is aber ich bin nicht sicher für was ist der und gibt es solche Anschlüsse noch ?

Mit freundlichen Grüßen Benni

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Joachim

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Schaut nach einem DDR-Baggeranschluss aus, der als Druckloser Rücklauf genommen wurde (Rücklauf für einen Ölmotor z.B.).

Passende gibt es noch, die waren auch an unserem Weimar Bagger M1000 dran - aber die sind relativ teuer. Denke da kommst du besser weg, wenn du das mal gescheit löst, mit einer günstigeren Kupplung mit genug Durchfluss (Rücklauf soll immer mehr Durchfluss bieten als der Vorlauf!). Der Schlauch ist selbst für DDR-Verhältnisse "russisch" angebracht, normal nimmt man auch für den Rücklauf eine Hydraulikleitung, nur eben eine Nummer dicker als beim Vorlauf verwendet.
 

Dettl

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Der drucklose Rücklauf. :lala (Schraubanschluß vom Greifer T 174, mach das ab :neinnein:)
Er führt bei Dir an den Deckel des Hydrauliktanks, der schwarze Schlauch links vor der Kabine.:foto
Passende DIN Kupplungen gibt es auch hierzu. Nur sollte eben das Anschlußgerät mit dem Gegenpart ausgerüstet sein, eben den richtigen Stecker.:ok:
 
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