Frage Hydrauliköl "schädlich" ?

  • Ersteller des Themas frieda
  • Beginn
frieda

frieda

Zetor-Schlosser
Team
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.506
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko
Hallo zusammen!

Vorab zur Info: Den Artikel im Lexikon zu den Betriebsflüssigkeiten kenne ich.

Heute kam ein Bekannter von meinem Vater zu mir der auch einen 5211 hat.
Er aht folgendes Problem:
Nach dem Gras mähen (ca. 1,5 ha mit 1,65m Trommelmähwerk) ist ihm aufgefallen, dass seine Hydraulik nicht mehr im Standgas das Mähwerk hebt. Zu Beginn ging das noch. Im Leerlauf ist die Hydraulikpumpe zu hören; mit einem leichten Surren. Sobald das Hubwerk hebt, ist das Geräusch weg.

Folgendes habe ich bereits in Erfahrung gebracht:
- als Hydrauliköl hat er ein HVI ISO VG 46 drin seit dem letzten Wechsel (ca. 2 Jahre) - sollte doch eher SAE 80 sein
- Ölmenge ist kontrolliert und steht an der oberen Markierung
- Hubwerk hebt sauber (sägt nicht) und lässt nicht (nur langsam über Nacht) ab

Jetzt die Fragen: Wie schädlich ist das "falsche" Öl? Kann dem Getriebe was passieren? Er will ja die nächsten Tage sein Heu rein bekommen. :bauer:

Ich vermute das das Öl wenn es heiß wird zu dünn ist. Richtig? :denk2:
Hab ihm gesagt, dass er auf jeden Fall um einen Ölwechsel nicht herum kommt. So bald wie möglich.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
 
Es ist halt eher ein Hydrauliköl und entspricht wohl nicht der geforderten Norm.

Den Hydraulikkomponenten wird es wohl nicht schaden, aber fürs Getriebe ist es suboptimal. Und ja, es wird wohl tendenziell dünner als es sollte.
 
Na dann, Augen zu und durch für die Heuernte.
Und danach soll er einen Ölwechsel machen. Die Ölsorte geb ich ihm so aus dem Lexikon weiter. :like

Das die Hydraulik nur mit erhöhtem Standgas hebt, wird auch am zu dünnen Öl liegen. Oder sollte er dort weiter rein schauen?
Wenn das Öl kalt ist, hebt der 5211 "normal". Selbst gesehen habe ich es aber noch nicht. :ka:
 
Das klingt schon nach nem Öl das bei steigender Temperatur zu dünnflüssig wird. Wirklich gut ist das auf keinen Fall, der Wechsel dauert im Zweifelsfall max. ne Stunde, das kann mann auch mal abends nach dem Heuwenden machen. ;)
 
Nachtrag - und vergesst mir nicht die Portale! Die habens auch gern wenn man mal das Öl wechselt. :D ;)
 
Ich denke auch das es nicht das richtige ist wenn es für Getriebe u. Hydraulik sein soll.
 
Wenn ihr das Öl durch nen Papierfilter filtert, könntet ihr es euch für die Lenkhydraulik aufheben, da kommt das nämlich rein. :)
 
Zwecks filter; würde euch nen milchfilter empfehlen.
Gibt doch bei euch bestimmt ne agrargenossenschaft mit milchviehaltung wo man sich so was holen kann.
 
Danke für die zahlreichen Tipps!
Werde ich so weitergeben. :like
 
Also das HLP 46 ist ein dünnflüssiges Hydrauliköl und keinesfals für Getriebe geeignet es verträgt die Reibung zwischen den zahnflanken überhaupt nicht (Besonders am Großen Tellerrad des Differenzial) und wird dann extrem Heiß da ist kein Wunder das er nicht mehr hebt und schmieren tut das Öl dann auch nicht mehr.
Also Öl schnellst möglich wechseln und wenn Zeit ist Filter an der Pumpe raus, am Filter und Magneten schauen ob größere Späne dran sind.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
Zetorralph
Antworten
3
Aufrufe
391
Joachim
Hagen_p
Antworten
3
Aufrufe
1K
Joachim
C
Antworten
7
Aufrufe
881
Christian_

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Joachim
motocrossbohrer
Antworten
11
Aufrufe
5K
motocrossbohrer
adci
Antworten
3
Aufrufe
2K
Joachim
take_it_1999
Antworten
2
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top