Hallo ich bin der Jan. Eicher, Lanz und Zetor

  • Ersteller des Themas TheLaepper
  • Beginn
TheLaepper

TheLaepper

Mitglied
Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
90
Ort
Illingen, Deutschland
Vorname
Jan
Traktor/en
Eicher Geräteträger 220
Eicher Königstiger 74
Eicher Eichus 1
Lanz D1666
Zetor 5718
Porsche Junior
Eicher Schmalspur
Guten Abend,

ich heisse Jan und bin 24 Jahre alt.
Ich komme aus Baden-Württemberg in der Nähe von Pforzheim.

Begonnen habe ich mit einem Eicher G220.
Diesen habe ich nun dieses Jahr fast fertig restauriert.
Ein Eicher ist ja nicht genug, deswegen habe ich mir noch einen königstiger 74 zugelegt.
Mein Vater wollte auch einen Schlepper und mir sind 2 Lanz D 1666 in die Hände gefallen.
Einer davon musste wieder weichen, damit ich meinen erworbenen Eichus einem trockenen Stellplatz bieten kann. Dieser lief nicht, weil er 10 Jahre Standzeit hinter sich hatte.
Anlasser getauscht und der Eichus lief wieder.

Nun habe ich einen Zetor 5718 erworben, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
Funktion leider unbekannt. Allerdings hole ich diesen kommende Woche ab und dann wird er mal vom Dreck frei gelegt und Flüssigkeiten getauscht.
Ich hätte dann einen Startversuch gewagt, oder hat jemand nach Infos, was ich beachten muss?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Viele Grüße Jan
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
na dann mal willkommen im Forum dann stell doch mal Bilder von Deinen schönen Stücken rein .
Der Zetor ist auch nur ein Schlepper wie alle anderen ,vielleicht ein wenig einfacher gestrickt.
Du bist ja mit Deinen 24 Lenzen schon gut ausgestattet.
 
Hallo und :welcome2 hier im Forum Jan.
 
Na denn mal :welcome auch hier! :)

Eine Bedienungsanleitung solltest du hier finden: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/bedienungsanleitung-zetor.1/ Hier einfach der Kurzanleitung folgen.

Was die Wiederinbetriebnahme angeht, ich tät vorab einen Blick in den Tank riskieren, nicht das dort schon viel Rost sich gesammelt hat. Den würdest mit einem Start vermutlich mit einsaugen und es wäre dann wohl besser zuerst den Tank zu reinigen und dann die Leitungen sowie die Dieselfilter zu tauschen (kosten nicht die Welt). Wenn du eh alle Flüssigkeiten tauschst, dann schau auch gleich mal nach dem Ölfilter - Ölwechsel werden halt gern vernachläsigt.

Das Getriebe/Hydrauliköl hat zwei Filter: einen unten an der Pumpe als Saugfilter(zum säubern oder wechseln muss der Pumpendeckel abgebaut werden - vorher Öl runter!) und einen oben im Hydraulikdeckel, hier als Rücklauffiltersieb mit Magnet.

Welche Öle nach aktuellen Normen drauf gehören, kannst du hier nachlesen: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/fluessigkeiten-uebersicht-oele-kuehlw-bremsfl-fett.27/

Ja, und wir sind hier bekennend Bilder süchtig. :D ;)
 
Hi,

Bilder sind nun online. Zetor Bilder folgen noch, sobald ich welche habe.

LG
 
Danke !
 
Servus und :welcome

Pforzheim ist ja fast bei mir um die Ecke .

Viel Spaß mit dem zetor
 
Hi, woher kommst du zetor3340?
 
Tipp: schau mal in sein Profil, dort hat er zumindest eine PLZ angegeben. Draufklicken und schon siehst du bei Google Maps wo in etwa er seinen Wohntort angegeben hat.

Und über diesen Link: https://www.zetor-forum.de/mitgliederkarte/ Siehst du alle Mitglieder und kannst gezielt nach Zetor-Fans in deiner Nähe schauen. :like
 
Hallo & :welcome .

Joachim , 'ne Frage , wie kann ich mich auf der Zetorkarte einschreiben ?
 
Hi, bei mir hat es das automatisch gemacht, ohne das ich etwas gemacht habe.

Einfach die Adressdaten im Profil ausgefüllt.
 
@Dalton
Je genauer deine Ortsangabe in deinem Profil, desto genauer der Marker in der Karte. :like
 
Guten Abend,

so jetzt kommen Bilder.

Aber leider noch nicht daheim. :)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Oh ha... ich hoffe den gabs gratis. Da kommt ne Menge Arbeit auf dich zu und nicht wenig Geld. Zumal gerade schlecht zu beschaffende Teile gelitten haben (Motorverkleidung, Kabine). Aber wenn du es angehst, sicher ein spannendes Projekt und am Ende könnte sowas winken:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Zetor, Prospekt (Hier noch in der frühen Lackierung mit roter Kabine)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Boa, also das ist echt übel...

Respekt dass ihr da bei geht ! Und viel Spaß beim schrauben
 
Probier es mal mit deiner Postleitzahl
 
Hi Joachim,

Schrottpreis :).

Du meinst die verbogenen Gitter usw an der Motorhaube? Oder gibt es noch mehr Teile die du auf den ersten Blick siehst, welche fehlen?

Ich kenne mich zwar nicht aus mit Zetor, aber denke die Kabine is komplett bis auf die 1 Scheibe seitlich.

Ist es sinnvoller ein Restaurationsthread aufzumachen oder?

Viele Grüße
Jan
 
Moin,

Bin zwar nicht Joachim, aber antworte trotzdem mal ;)

Auf den ersten Blick:
- Frontblende verballert (Wie sehen die Seitenteile aus, die haben bestimmt auch was, oder?)
- Auspuff fehlt
- Rohr für die Heizung an die Kabine ist auch weg
- Kotflügel hinten rechts scheint auch mal eine bekommen zu haben

Wirst bestimmt noch bisschen was finden, wenn du ihn zerlegst.
Ist aber bei solchen Projekten wohl normal, mache gerade einen 6711 wieder fit, da lauert auch quasi unter jeder Schraube "das Verderben" :D

Eigener Restaurationsthread ist bestimmt nicht verkehrt.

Grüße
 
Hi Zetor3340,

haha kein Problem. Freue mich über jeden Hinweis und Ratschlag. :)

Ich kenne es von anderen Herstellern, gibt es hier Reparaturleitfaden,
oder ist alles wirklich so einfach gestrickt, dass man es sich selbst erläutern kann?

Werde den Thread dann demnächst auf machen.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
207
Hägar181
Antworten
8
Aufrufe
340
Hägar181
Antworten
2
Aufrufe
300
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
3K
Zetorfohrer Franken
Antworten
14
Aufrufe
472
zt 303
Zurück
Top