Hallo Ich bin Manu und habe einen Zetor 5245

M

Manulu

Mitglied
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
6
Ort
Bösingen
Vorname
Manu
Traktor/en
Zetor 5245
Meine Traktoren
5245
Habe mir letzte Jahr von einem Freund einen schon fast durchgeschraubten 5245 gekauft. Im Herbst und Winter hat er noch größere Felgen hinten und größere Reifen bekommen. Danach habe ich noch eine Druckluftbremsanlage eingebaut. Jetzt habe ich mir noch einen Frontlader von Metalltechnik bestellt sollte bald kommen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo und willkommen Manu!

Einen schönen Zetor 5245 hast du da, aber...
Im Herbst und Winter hat er noch größere Felgen hinten und größere Reifen bekommen.
könnte Ärger bedeuten.
Bei einem Allrad-Traktor kann man normal nicht einfach die Bereifungsgröße einer Achse alleine ändern ohne dem Allradantrieb signifikant zu schaden - Stichwort Übersetzungsverhältnis und Voreilung.

Welche Reifengrößen hast du jetzt aktuell vorn und hinten drauf?
 
Voreilig passt hab's ausprobiert könnte noch größere drauf machen hinten
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich sags mal so... :D ;)

Original wird ein Übersetzungsverhältnis von 1:1,3 vorgegeben, was mit Original Bereifung auch erreicht wird (9.50-24 und 14.9-28).

Du hast nun 11.2-24 und 16.9-30 kombiniert, was das Übersetzungsverhältnis schon mal auf 1:1,37 anhebt, also die Voreilung merklich verringert und hoffentlich noch nicht aufhebt. Denn je größer das Verhältnis, desto eher ist die erwünschte nötige Voreilung weg oder wird gar (worst case) zur Nacheilung, was dann nicht nur Leistung kostet, sondern den Antriebsstrang stärker belastet.

Würdest du nun hinten noch größere drauf machen, z.B. hinten einen 18.4-30 - würde das Übersetzungsverhältnis auf 1:1,44 ansteigen und ich bin mir recht sicher, dass du spätestens damit in der Nacheilung wärst. Und bei z.B. 16.9-34 wären wir schon bei 1:1,46...

Der Allrad hat im Gegensatz zu manch anderem Traktor keinen Freilauf, das heist Gleichlauf oder gar Nacheilung sind nicht erwünscht bzw. potenziell nachteilig bis schädlich für die Technik.

Wären vorn 12.4-24 drauf (mehr geht ohne Sonderfelge und Einbußen beim Lenkeinschlag eh nicht) sähe es etwas anders aus:
16.9-30 = 1:1,29
18.4-30 = 1:1,35
16.9-34 = 1:1,37
Aber selbst damit wäre die 34" Felge schon wieder im Grunde genommen... Murks. Die kleinere 30" Variante wäre perfekt, die größere gerade noch OK.
 
Er läuft verspannt nicht und ist noch positiv in der voreilig alles gut :)
 
Ich sags mal so... :D ;)

Original wird ein Übersetzungsverhältnis von 1:1,3 vorgegeben, was mit Original Bereifung auch erreicht wird (9.50-24 und 14.9-28).

Du hast nun 11.2-24 und 16.9-30 kombiniert, was das Übersetzungsverhältnis schon mal auf 1:1,37 anhebt, also die Voreilung merklich verringert und hoffentlich noch nicht aufhebt. Denn je größer das Verhältnis, desto eher ist die erwünschte nötige Voreilung weg oder wird gar (worst case) zur Nacheilung, was dann nicht nur Leistung kostet, sondern den Antriebsstrang stärker belastet.

Würdest du nun hinten noch größere drauf machen, z.B. hinten einen 18.4-30 - würde das Übersetzungsverhältnis auf 1:1,44 ansteigen und ich bin mir recht sicher, dass du spätestens damit in der Nacheilung wärst. Und bei z.B. 16.9-34 wären wir schon bei 1:1,46...

Der Allrad hat im Gegensatz zu manch anderem Traktor keinen Freilauf, das heist Gleichlauf oder gar Nacheilung sind nicht erwünscht bzw. potenziell nachteilig bis schädlich für die Technik.

Wären vorn 12.4-24 drauf (mehr geht ohne Sonderfelge und Einbußen beim Lenkeinschlag eh nicht) sähe es etwas anders aus:
16.9-30 = 1:1,29
18.4-30 = 1:1,35
16.9-34 = 1:1,37
Aber selbst damit wäre die 34" Felge schon wieder im Grunde genommen... Murks. Die kleinere 30" Variante wäre perfekt, die größere gerade noch OK.
Du bist aber auch ein Spielverderber!
Oder Realist?
Oder ein Fuchs?
:häbier::wech

Man könnte auch montieren was man will und einfach den Allrad ausgeschaltet lassen.

Dann wäre das kein Problem!
 
Ich schwanke zwischen Spielverderber (ohne Boshaftigkeit) und Realist. :D ;)

Ja klar, wenn er ihn aus ließe, Problem gelöst. Aber dann brauchste ja auch wieder keinen 4x4 Schlepper... naja, irgendwas ist doch immer. :D
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
384
zt 303
Antworten
2
Aufrufe
287
Joachim
Antworten
3
Aufrufe
162
Hägar181
Antworten
8
Aufrufe
304
Hägar181
Zurück
Top