Instandsetzung Frontlader Zetor ND5-018

  • Ersteller des Themas Florian
  • Beginn
Habs in mein vorhergehenden Beitrag ein bisschen verdreht.
Auf Bild 2 ist natürlich eine von den neuen Buchsen zusehen. :oops:
Hier noch die restlichen Bilder von der Einführhülse. ;)

Das Gelenk im Auge musste ich anpunkten aber es ist noch in Ordnung.

Bei ein Zylinder waren die Nuten für den Hackenschlüssel ausgelutscht deshalb hab ich 2 neue Nuten ein gefräßt .

Und hier ma die zusammengebauten Zylinder. :D

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Und weil wir beim zerlegen festgestellt haben das da ne ordentliche Dreckbrühe drinnen war.
Wollte ich das Getriebeöl gleich tauschen bevor wir den Frontlader in Betrieb nehmen. ;)
 
Sauber! :top: Vor allem die Hülse aber auch die Bolzen sehen aus wie ab Werk geliefert. :)

Die Bolzen ... was für Material hast du da eigentlich genommen? Sind die alten Bohr-bar gewesen, also nicht irgendwie gehärtet oder als speziellem Stahl? :denk2:

Das mit dem Gewinde drehen ist klar, wenn man nur einen Versuch hat will man nicht herum raten und experimentieren - passt schon.
 
Toll, wenn man die Möglichkeiten hat so was selbst zu machen :top:
 
Die Bolzen waren aus stinknormalen Wald- und Wiesenstahl ungehärtet (stink normaler Baustahl ;) ).
Jetzt sind sie aus 1.2842 Werkzeugstahl ungehärtet wenn die ab und zu geschmiert werden rostet ehr das Gestell durch als das sich die Bolzen abnutzen. :Yahoo!:
Die Buchsen sind auch aus Werkzeugstahl allerdings müssen die auf 58 HRC gehärtet werden (härte und sie brechen weicher und sie nutzen sich ab was sie aber nicht sollen). ;)
Das Problem ist wenn die Bolzen eingelaufen sind blockieren sie die Schmierbohrung der gelenke im Auge also wird dann nur noch die Gelenkbohrung geschmiert und die Gelenkform selbst bleibt ungefettet (das Schmierprinziep ist ohne regelmäßiege wartung sehr anfällig). :schlecht:
Also an alle ND5-18 Besitzer schmiert die dinger ab sonst wird's sehr teuer. :greis:
 
Guter Tipp :like

Du würdest am Ende deiner Hubarm instandsetzung nicht zufällig in einem Thema das alles noch mal gebündelt zusammen fassen wollen? :oops: Stichwort " Lexikon" :D
 
Ich bin nicht besonders gut in sowas :oops: :D aber wenn du es mir ein bisschen schilderst wie ich es am besten aufliste könnte ich es versuchen. :)

Wenn wer die Einführhülse braucht ich würde sie auch selbstverständlich verborgen. ;)
 
Da kann ich dir gern bei helfen - wegen der Hülse... ich hab da was in Planung, da sprech ich dich noch mal später zu drauf an. :like
 
Ok mach das. :)

Wegen den Lexikon Beitrag wird ich noch versuchen ein paar Bild zu machen und dann alles listen kann aber noch ein bisschen dauern. :D
 
Tolle Arbeit!
Wie Tony schon schreibt,wenn man alles selber machen kann ist das eine ganz feine Sache.
Respekt!!
Ein Beitrag dazu im Lexikon wäre natürlich super,mein Frontheber wurde sehr geschunden und bedarf irgendwann einer Generalüberholung.
Gruß Heiko
 
Nabend :)

Saubere Arbeit :) :like

Wegen der Hülse.... also da werde ich bestimmt mal drauf zurückkommen....irgendwann...
denn zur zeit sieht mein ND5-018 so aus.... :heul



hab da noch nen RIESEN Berg vor mir.... :bauer:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Danke für das viele Lob. :D

Zetor 5211 sieht nach ner menge Arbeit aus lackieren wollte ich mein wahrscheinlich auch noch.
Wahren bei dir die Buchsen auch lose?
 
Habe ihn so wie er da liegt, gekauft. Der Vorbesitzer wollte ihn neu aufbauen.....ist aber nur zum Zerlegen, Sandstrahlen und Grundieren gekommen..... naja, es Fehlen auch noch ne menge an Teile..... :heul Das is nen Projekt für lääääääääänger..... :boah
 
@Florian
Mach den Lader erst fertig und dann helf ich dir gern beim Eintrag fürs Lexikon. :like
 
Zetor 5211 in der ruhe liegt die kraft der wird schon. :trost: ;)

Hab ma ne Frage an euch.
Ist das original das der Frontlader an den Außenkreisanschluss 1 angeschlossen ist und der Rücklauf an die Getriebeölmessstaböffnung geht?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ist original - geht aber besser zu lösen: zB. mit einem 3-Wegehahn vor dem Außenkreis 1 Anschluss. Das erspart einem das umstöpseln weil man nur mehr umschalten muss, wenn da mal was anderes angeschlossen werden soll. :)
 
Wenn er die neue Spritze hebt dann wollten wir Anschluss 1 kappen und ein Umschalthahn in die Kabine setzen zum umschalten :D
 
Was für ne Spritze wird es denn?
Dein Zetor hebt etwa 1,6-1,7 Tonnen an den Koppelpunkten der Unterlenker...
 

Ähnliche Themen

Zetor_Fahrer
Antworten
3
Aufrufe
568
wänä
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Enjoy
Hörby
Antworten
0
Aufrufe
965
Hörby
Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
John95
Antworten
10
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Hagen_p
Antworten
12
Aufrufe
4K
Hagen_p
B
Antworten
22
Aufrufe
3K
Joachim
H
Antworten
1
Aufrufe
611
Ruebe
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top