Bericht Instandsetzung Zetor 2011 (Jonas)

@Tony
Gibts beim Lack was, was noch nicht im Lexikon steht? Könnt man ja gegebenenfalls ergänzen... :hehe2: ;)
 
...da muss ich erst mal das Lexikon durchstreifen.:handbuch:
Sollte mir was einfallen lasse ich es dir wissen.
 
Jonas,
ich habe soeben deinen Beitrag wo es um den Lack geht nochmal angeschaut.

Hast du das Grün mit dem Farbton/Code den ich dir gegeben hab nicht bekommen oder passt der bei deinem nicht.
Olivgrün, ich mein jetzt ein dunkleres Gold-Grün als bei meinem hab ich damals bei ehemals SEMEX bestellt aber wieder zurückgeschickt weil sie nicht mit dem Farbton von meinem Zetor übereingestimmt hat.

Hier mal die Adresse :

Zetor Deutschland GmbH
Dr.-Georg-Schäfer-Straße
17 93437 Furth im Wald


Telefon: 0 99 73 / 80 46 - 0
Telefax: 0 99 73 / 80 46 - 128
E-Mail: info@zetor.de
Internet: http://www.zetor.de
 
hallo,
@ Tony der bekannte wo sie auf der Arbeit ne Lack-mischmaschiene oder sowas haben braucht einen RAL-Farbton dafür. Meines wissens ist das Zetor oliv-metallic kein anerkannter RAL-Ton :( . Somit kann er ihn da auch nicht mischen lassen. Und da dein Zetor original den selben Lack drauf hatte wie meiner, werden die Farben auch bei mir wahrscheinlich nit passen. Vielleicht muss ich mal in ne Lackiererrei und dort fragen ob sie mir da was zusammenmischen können, wenn ich denen ein Teil als Beispiel vorbei bring.

Freundliche Grüße
Jonas
 
RAL Farbtöne sind beim Zetor leider nur mäßig passend - warum nicht mal bei Mipa schaun oder hier: [uri=http://www. zetor-forum.de/ forum/viewtopic.php?f=31&t=194]>>> Klick![/uri]

Die gesuchte Farbe dürfte Goldbeige metallic oder Grünbeige metallic sein und sollte sich bei Sparex finden lassen - oder? :denk3
 
........in meiner Gegend gibt es die Fa. Stahlgruber.
Vertreiben Werkzeug Autozub.-Ersatzteile und Lacke.
Die können den Farbton auch mischen wenn sie ein Muster mit original Farbton bekommen.
Die haben sogar eine Anlage wo man die Selbstgemischten Lacke in Sprühdosen abfüllt. :ok:

@ Joachim

ich schau heute mal nach den Farbcodes und schick sie dir, dann kannst das Lexikon abgleichen.
 
Dankeschön, Tony. :top:

Prinzipiell sollte jeder gute Lackierer den Farbton nach Vorlage neu anmischen können und sich sehr nah dran nähern. Man muss auch bedenken, das selbst Zetor keine RAL Farbtöne lackiert hatte. ;)
Auch Spraydosen mit 2K Lack füllen sollte ein Lackierer können - zumindest meiner (Lackiererei Gau Glesien) kann das seit langem und ich habs schon paar mal genutzt.
So hab ich zB. feststellen müssen, das das "Blut Orange RAL 2002" nicht wirklich zum original Zetor Rot-Orange bei meinem passte (an Innenblechteilen geprüft, die kaum Licht und erst recht keine Sonne gesehen haben). :like
 
hi,
@ Joachim :
meines Wissens handelt es sich bei dem Lackierten Farbton nicht um Goldbeige metallic oder Grünbeige metallic sondern um "Zetor Oliv-metallic".

Hoffe es geht nicht zu tief ins Geld ( :pleite: ) wenn ich die Farbe bei nem Lackierer anmischen lass.
Ich bin ja auch nur Schüler... :oops

viele Grüße
Jonas
 
Ok, Oliv-metallic sollte die Nummer "0250" - jedenfalls gibt es das so regulär zu kaufen als Zetor Oliv metallic von MIPA und auch von ASINOL - ich ergänz das mal im Lexikon. :top: Puzzelstück für Puzzelstück ... ;) :D
 
Nochmal ich ... :D

Frage: Könnte es sein, das das "Goldbeigemetallic" von Sparex dem "Zetor Olivmetallic" entspricht? Also ist da der eigentlich gleiche Farbton gemeint? Weil ich hab leider nur Prospektfotos zur Hand und da ist einzig ein Unterschied zwischen "Grünbeigemetallic" und "Goldbeigemetallic" auszumachen.

Weis da jemand weiter Bescheid?

Ansonsten hätte ich einen Vorschlag zu machen, ohne das all zu große Kosten entstehen:
Ich könnte Blechstreifen hellgrau grundieren und würde sie jeweils dem zuschicken, der Zetorfarben bereits zuhause hat. Derjenige müsste dann eine Seite des Blechstreifens mit der unverdünnten Farbe lackieren und auf der Rückseite die Daten zur Farbe (Hersteller, Code, Farbton) draufschreiben. Den/die Streifen dann zurück zu mir schicken und ich könnte die gesammelten Werke dann vergleichend Fotografieren um da mal weiter zu kommen. Außer Rückversand zu mir (2-2,5 Euro) würden euch jeweils keine Kosten entstehen.

Würde daran grundsätzlich Interesse bestehen? :denk1:

Aktueller Stand der Farben und Lacke Seite im Lexikon [uri=https://www. zetor-forum.de/threads/194/#post-796]>>> Klick![/uri]
 
Zuletzt bearbeitet:
das wär eigentlich ne gute Idee.
Ich bestell jetzt einfach mal ne Dose von dem "0250" und probier mal.
Für das Orange werde ich dann wohl RAL2002 verwenden . Ich hoffe nur, dass es nicht zu dunkel wird.
Gruß
Jonas
 
Hier noch ein Paar Bilder vom Mörtl Mähwerkantrieb.




Da das Mähwerk im Betrieb abgerissen war hat das Triebholz eine Ecke aus der Riemenscheibe geschlagen. Die Riemenscheibe hat dann ein Bekannter mit auf die arbeit genommen, wo er sie dann in die Dreherei gegeben hat. Dort stellte sich dann heraus, dass das Gewinde , mit dem die Scheibe auf der Welle fest war kein metrisches war
( :schlecht: ). So musste auch noch die Welle raus , da der Dreher sonst keine neue scheibe drehen konnte.

Und hier noch Kleinzeugs vom Mähwerk fertig zum Lacken (den fürs Mähwerk hab ich zum Glück schon...)




Gruß
Jonas

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Öhm Jonas, ist beim 2011 nun "Zetor Rot" LM 0221 oder "Zetor Rotorange" RAL 2002 richtig? :denk3 ich blick da bald auch nimmer durch. Für den 5011er der Serie 10 nehm ich das RAL 2002 was etwas heller als das LM 0221 sein sollte... kannst du mir noch folgen? :boah Ich mir bald nicht mehr. :denk2: :rofl:

Wenn du mir deine Adresse per PN schicken würdest, könnte ich dir mal so Blechstreifen zukommen lassen. :friends:

Der Mähantrieb ist ja mitlerweile schon fast Goldstaub, weil schlecht zu beschaffen - daher :top: fürs wieder aufarbeiten.
 
Und jetz noch ein paar Bilder von dem ,was der Zetor dann mal ziehen soll ... einen Bauwagen!!








Hab ihn vor ca 1 Jahr von nem Bekannten geschenkt bekommen. Danach alles (wirklich ALLES) bis auf das Grundgestell (welches ich auch oft ausbessern musste) und die Bleche rausgerissen weil er alles Morsch und Faul war.
Dann angefangen neuen Boden einzubauen. Eine schicht Bretter, Dämmung Dampfsperre noch ne schicht Bretter.
Dann die Wände. Auch Dämmung , Dampfsperre und Bretter. Und natürlich noch die Verkabelung für Steckdosen und Lampe.
Decke -----> selbes Prinzip

habe wirklich ALLES selbst gemacht.
Hab die Baumstämme mit dem Zetor ausm Wald geholt aufs Bandsägewerk (Woodmizer LT15) gehaun und gesägt. Dann gehobelt, gefalzt oder genutet und Eingebaut. Dann Fenster ----> Selbes Prinzip , aus Eiche und Fichte , verzapft. Tür auch.
Zwischendurch dann noch gestrichen, Ofen rein und FERTIG!!!!!!! :Yahoo!: :Yahoo!: :Yahoo!:

Kosten: ca. 100 Euronen
Arbeitszeit: ca.200 Stunden (grobe Schätzung)


und @Joachim
Meinst du jetz schon lackierte oda nur grundierte, denn ich hab ja noch gar keinen Lack da.

Aba Trotz Alledem:

Viele Grüße aus NRW
Jonas

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Jonas&Joachim,

mal sehen ob wir da Klarheit reinbringen. :hä

Die Farbe die ich wieder zurückgeschickt habe war MIPA goldbeigemetallic von Zetor Furth im Wald. Den Code hab ich leider nicht mehr. Der Farbton war ein wesentlich dunkleres Grün als meins jetzt. Eigentlich das was ich unter olivgrün verstehe.

Der Farbton Zetor olivmet. 0250, evtl. nennt sich diese Schattierung auch 0250/1 steht so auf der Dose von Mipa, ist der Farbton auf meinem 3011.
Ich habe jetzt den Großhändler gefunden bei dem mein Bekannter das bestellt hat. http://www.schaffelhuber.de

Den Roten Lack habe ich bei Beno mitgenommen (angeblich der richtige Farbton für meinen) :D
Der Hersteller ist Wilckens; Granit Vertreibt den.
Ob die Bezeichnung auf dem Deckel der Farbcode ist weiß ich leider nicht.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
......ob das Rot das richtige ist oder wie meins ist, weiß ich nicht weil meins von Beno aus CZ ist.
Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit.

Jonas, nochmal ich habe, wie du auf der Farbdose sehen kannst Zetor- olivm. 0250 bestellt und nicht
dunkelgrün.
Soviel ich gesehen hab ist das dunkelgrün an den späteren Modellen gespritzt worden.
Übrigens meine Bekannter ist ein kleiner Zetor Händler der hat mir den Lack bestellt.
Probier einfach mal ob du bei dem Großhandel als Privat Person auch bestellen kannst.
 
@Tony und Jonas
du hast RAL 2002 welches heller sein müsste als das 0221 was Jonas heraus gesucht hat. Das Dunkelgrün 0271 von MIPA passt ab dem 5011er wie die Faus aufs Auge - aber das brauchst du ja nicht für deinen kleinen....

Die MIPA Lacke sind sehr gut - da gibts nix zu meckern. Granit ist aber ebenso gut.
 
....OK Joachim,
SEKN 2002 ist also der Farbcode bei unseren östlichen Nachbarn Ahaaaa :denk1:
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
petters1955
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Zetor_By
Antworten
11
Aufrufe
511
Joachim
petters1955
Antworten
5
Aufrufe
1K
Joachim
petters1955
Antworten
9
Aufrufe
2K
petters1955
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
Zurück
Top