Bericht K 50 Kugelkopf Anhängekupplung am Zetor und anderen Traktoren - zugelassen!

K 50 Pkw Kugelkupplung: Ich habe einen Zetor (UR1) und ...


  • Umfrageteilnehmer
    29
Ja.... die Kugel an sich ist zugelassen (die von Granit), aber vermutlich eben nicht in der Kombination mit einer DIN Ackerschiene - und genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. Denke ich...

Für die Schlitten-Systeme gibt ja schon ewig fertige Lösungen. Nur will die kaum einer bezahlen und am Oldtimer würden die auch, gelinde gesagt, Kacke aussehen.... ;)
 
Da es aber X verschiedene Schlittensysteme gab/gibt, ist es gut möglich das es dies nicht für jedes heute noch gibt.
Das ist leider so. Ich fürchte das Cramer System wurde von Walterscheid nicht gepflegt bzw gibt es dafür nur noch Ersatzteile und automatische Kupplungen.
 
Es wurden aber auch so reichlich Lösungen vorgestellt, da ist ja vielleicht sonst auch was dabei. :)
Also wie ich das verstanden habe ist die einzige offizielle (Selbstbau) Lösung die von Jürgen.



Ich bin gespannt. Am Ende wird es vermutlich darin enden einen Schlitten mit normaler Kupplung zu kaufen und die Kupplung durch einen Kugelkopf zu ersetzen.
 
Und wenn du letzteres mit deinem Prüfer vorher besprichst, sollte auch ne Eintragung möglich sein.

Jürgen hat letztendlich nen Tipp gegeben, den man im Grunde so auch auf andere Eigenbauten ansetzen kann. Aber auch hier: vorher mit dem reden der es abnehmen soll. :)
 
Mal was abseits von einer K50 am Traktor, mehr am Pkw relevant.

Ich halte mich für technisch nicht gänzlich unbegabt, aber um die abnehmbare AHK verschiedener Hersteller dranzustecken und abzunehmen brauch es bei mir fast jedes mal n Anleitungsvideo, ich mach das halt einfach zu selten bisher, vielleicht liegt es ja daran. :ka:

Worauf ich aber hinaus will, bisher dachte ich, eine abnehmbare AHK MUSS bei nicht Benutzung zwingend abgebaut werden. Heute wurde ich diesbezüglich belehrt, das dem nicht mehr so sei und verwiesen wurde auf eine Herstellerseite ( https://www.westfalia-automotive.com/de/fachwerkstatt/abnehmbare-anhaengerkupplung/ ) wo steht, das eben diese Pflicht nicht mehr bestünde. Weiß da jemand was mehr?
Es heist, abzunehmen ist die nur noch, wenn sie das Nummernschild verdeckt. Ansonsten nicht. :denk2:

Zweite Frage - wenn keine extra Öse für die Reißleine am Fahrzeug vorhanden ist, ich bin noch bei der abnehmbaren AHK, muss ich dann irgendwie ne Öse nachrüsten oder wie bei der starren das Seit um die AHK einmal drum herum führen?
 
Zweite Frage - wenn keine extra Öse für die Reißleine am Fahrzeug vorhanden ist, ich bin noch bei der abnehmbaren AHK, muss ich dann irgendwie ne Öse nachrüsten oder wie bei der starren das Seit um die AHK einmal drum herum führen?

Also ich hab meine immer dran. Hab noch nie gehört, dass man die ab machen MUSS.

Ich hab ne Öse am Bock der AHK. Da kann ich das Seil einhängen.
 
Kannst du mal n Foto machen von der Öse am Bock? Ich hab bei meinem da nix finden können (ist ne Wesfalia Kupplung). :ka:
 
Mein Wissensstand ist der
Abnehmen der Kupplung ist notwendig wenn sie das Kennzeichen verdeckt (auch nur teilweise verdeckt) sonst nicht. Es kann jedoch ein Problem mit der Versicherung geben wenn zum Beispiel Dir jemand hinten drauf fährt und sich dabei einen vergleichsweise größeren Schaden macht als wenn die Kupplung ab wäre (zum beispiel ein, zwei oder gar drei Kühler durchbohrt) dann kann Dich die Versicherung an dem Schaden beteiligen.
Zum Thema Seil
In Deutschland wird es akzeptiert wenn das Seil um die Kupplung gelegt wird. In anderen Ländern muss es in einer fest angebrachten Öse eingehakt werden. Das um die Kupplung legen wird da nicht geduldet.
 
Also Seil um die Kupplung auch bei abnehmbarer? Ok... :)

Das Versicherungsthema bei abnehmbarer ist wohl noch nicht endgültig gerichtlich geklärt. Stichwort Rechtsunsicherheit, Ermessensfragen.
Dann müsste man ja auch schon Ärger bekommen, wenn man den Radträger ohne Räder spazieren fährt und der sich dann... naja, wäre hätte könnte. Vielleicht freunde ich mich mit meinem Haken ja noch an und bau den öfter mal an und ab.

Einzig nachvollziehbar wäre noch der Punkt, das man auch am eigenen Fahrzeug u.U. nen größeren Schaden bei nem Auffahrunfall hat, weil die Kupplung ja ohne die Protektoren der Stoßstange direkt auf die tragenden Teile einwirkt. :denk2:

Aber die Öse, da muss ich noch mal schauen, dann muss ich die nachrüsten. Mal bei Westfalia anfragen.
 
Ja so eine Seilöse habe ich auch bei meiner Abnehmbaren AHZ am Peugeot dran.
War mir bis vor kurzen auch unbekannt für was die Öse überhaupt sein soll.
 
Danke für die Verlinkung,
Hab ja eine alte Cramer Rasterschiene, aber für diese finde ich keine k50 oder adaper Platte
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wenn Du willst kann ich Dir da das Angebot für meinen 4340 von Kotschenreuther mal weiterleiten....
Das muss aus Einzelteilen zusammengebaut werden, ist aber möglich.
Stand 22.06.2020 war der Preis bei 1.520€ Netto.
 
Schnäppchen - dafür bekommt man ne komplette Konsole mit Kupplung neuwertig aufm Gebrauchtmarkt. Wir haben wohl tatsächlich Inflation... ;)
 
@Joachim
Wie ist denn der Stand bei dir bezüglich der Konsole?
Änderungen gemacht?
Eintragung/ Abnahme geklappt/versucht?

Wie war das eigendlich mit dem Kugelkoof in der Hitchverlängerung?
Warum ist das denn nicht StVzO Konform?
Oder darf man die nutzen, aber wieder nur für den LoF Zweck?
 
Jain - Änderungen mit dem Prüfer abgestimmt, aber noch nicht vollzogen. Ist ja noch nicht Winter. ;)
 
@Florian_7745

Danke für die Verlinkung,
Hab ja eine alte Cramer Rasterschiene, aber für diese finde ich keine k50 oder adaper Platte

Im IHC-Forum zeigt jemand seinen Eigenbau einer K50 in alter Cramer-Schiene am IHC 833 mit Gutachten nach § 21 StVZO,
vielleicht eine Inspiration für Dich
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle:
Gruß Heiko
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Danke für die Info, so hab ich das auch geplant.
War aber noch nicht beim TÜV, sollte jetzt aber kein Problem mehr sein.
Hab ja jetzt sogar ne prüfnummer als Grundsatz
 
Hallo zusammen,
ich habe Eure Beiträge gelesen und noch immer nicht recht verstanden wozu Ihr das braucht? Für ca. 100 EUR könnt Ihr bei FK Söhnchen eine zugelassene Ackerschiene mit Kugelkopf bestellen, die zudem den Vorteil hat, dass der Anhänger bei engem Drehen nicht an den Reifen klemmt.

Viele Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
95
Aufrufe
4K
Joachim
Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top