Frage Kauf THK 5 oder Heckcontainer - Kostenfrage

  • Ersteller des Themas Christian 5211
  • Beginn
@thomas
Bitte berichte dazu weiter - denke das ist ein interessantes Thema. :like :)

@heiko
Sehr cool. Schaut am Ende des Tages wie ein Zugpendel in starr aus und ließe sich sicher leicht adaptieren. Der Knackpunkt wird die neue Prüfung und Zulassung sein, denn die kostet. Aber gute Idee. :like

@Frank
Wir wissen beide, das es so nicht legal im Geltungsbereich der StVZO einsetzbar ist ;), gibt da diverse nette Ideen am Markt, aber die allermeisten sind nur für den Einsatz auf Privatgrund zulässig und selbst dort sollte man mal abklären ob den Einsatz im Schadensfall eine Versicherung abdeckt. Anhängezugvorrichtungen sind halt ne heikle Sache...
Und bist du dir sicher mit 800 Euro allein für den THK5 (Steuer, Versicherung, DEKRA?) - das erscheint mir dann doch bisl viel und da würde ich mir auf keinen Fall so nen Anhänger anlachen, wenn der für nichts greifbares (ok, Straßen...) schon so viel Unterhaltung kostet. Ich mein da ist noch kein Reifen bezahlt, kein gar nichts... Schau noch mal, ob das wirklich so viel war. :denk2:
 
Ich hatte mal unverbindlich wegen der Zugvorrichtung für meinen IHC angefragt, für meinen Typ müsste eine Neuanfertigung mit erneuter Typprüfung angefertigt werden. Die Kosten bleiben aber ungefähr auf dem selben Niveau war die Aussage des Herstellers.
Ich selber fahre auch noch mit dem Kugelkopf auf der Ackerschiene und freue mich jedesmal wenn die Polizei es nicht gesehen hat (oder sehen wollte).
Wenn ich irgendwann als Rentner mit dem Trecker und Wohnwagen auf Reise gehe werde ich mit Sicherheit in diese Lösung investieren

Gruß Heiko
 
Joachim´s Link zum Steuerrechner hatte noch den § als Link mit drin da steht das:

KraftStG § 9 Steuersatz


5. Kraftfahrzeuganhänger für je 200 kg Gesamtgewicht oder einen Teil davon 7,46 EUR, jedoch nicht mehr als 373,24 EUR.
 
O.K. da bin ich wohl doch übers Ziel geschossen .
Versicherungsbeitrag ist ja halterabhänig , nehme also die o.g. Zahl zurück.
 

Ähnliche Themen

Mdpower83
Antworten
17
Aufrufe
756
Wolfgang83
Florian_7745
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hendrik73
David_A
Antworten
17
Aufrufe
6K
Joachim
Zurück
Top