Frage Kaufberatung Schlegelmulcher / Sichelmulcher

@Joachim, Sichelmähwerk ist exakt das was mein Klein-Trecker fest angebaut mit 1,2m Breite hat ... funktioniert zum Weide ausputzen sehr gut...
Gelernt habe ich, dass es Sichelmulcher mit fest stehenden Messern gibt (so wie meiner und die meisten) und welche mit drehbaren Messern (z.B. Humus).
Horizontale Messer und Steine gibt natürlich etwas tieffliegende Geschosse darum müssen eben alle Abstand halten, wenn ich die Weide sauber mache.
Wenn ich Holz auf der Wiese gemacht habe fahre ich damit auch über die Reste. Äste unter 4cm werden mühelos zerkleinert und damit ist alles wieder sauber um später mit dem Balkenmäher wieder zu arbeiten. Also JA meiner Meinung nach geeignet für Dein Vorhaben.

Also ich weiss ja nicht, aber ein 800gr Hammer der in den Boden haut braucht meiner Ansicht nach sehr deutlich mehr Energie als eine Messerklinge.
Beim Y-Messer wird das Gras usw. ja zerschnitten - beim Schlegelmulcher zerschlagen (Klinge ziemlich stumpf mit Gegenkante im Mulcher). Aber wie korrekt beschrieben - mit dem richtigen Trecker-Motor ist's wohl eher egal. Siehe kleines beeindruckendes Video:
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=CjsFDNkQcfE


Grüssle Micha
 
Wir halten fest, zum hoch touren brauchs Energie, beim Y-Schlegel was weniger als beim Hammerschlegel. Aber, Bodenkontakt ist immer Mist für den Mulcher. Die Y-Schlegel werden schnell stumpf und sind dann nur noch Mist. Wärend meine Erfahrung ist, das die Hammerschlegel stumpf wie nix sein können und dennoch das Mulchbild besser als beim Y-Schlegel.
Was die Haltbarkeit angeht - die Y-Schlegel mussten wir stets einmal im Jahr wenden (umschrauben) und am Jahresende waren die Schrottreif. Die Hammerschlegel haben bei uns in der Regel gut 2 Jahre durchgehalten, ohne nach schärfen. Mit beiden Mulchern wurden auch alle Wege und Wegränder gemäht, da hat man immer mal was gefunden (Drahtseile, Felgen, Steine,...) im Schnitt hat das der Hammerschlegelmulcher immer besser abgekonnt als der mit den Y-Schlegeln. Und wie gesagt, beides (Sauerburger und Kverneland) keine China oder NoName Produkte.

Und dann noch was zum Schnitt - selbst bei Trommel- und Tellermähwerken redet man nicht vom "schneiden", auch diese schlagen das Gras ab, wie auch der Y-Schlegel. Schneiden tun nur Finger- und Doppelmessermähwerke... Aber das nur mal so am Rande angemerkt aus meiner Perspektive. :)

Das was der Xerion im Video macht, ist für meinen Geschmack schon fast fräsen und kein Mulchen mehr - ist natürlich n extremes Beispiel. ;)
 
im Video ist ja auch nen Forstmulcher der hächselt dir ja wie du siehst auch kleine Bäume nieder das schaffst mit nem Normalen hammerschlegelmulcher auch nicht da sagen eher die Lager und die Welle tschüß.
wir haben auch auf der Koppel alte stücken Pappel rumzuliegen Aststücken von 5 - 15 cm aber schon 8 Jahre alt deswegen tendiere ich bei uns eher zum Mulcher mit Hammerschlegel wenns nur die Wiese wäre tät ein sichelmulcher auch seinen Dienst.
 
Mein Kumpel Anton hab ich heute mit Mulcher am Zetor 5011 erwischt. Ein 2m Berti mit Hammerschlegeln.

Seine Aussage dazu: Wenns mehr wie Kniehoch und dicht steht, quält man 45PS schon im 1. Gang, kleine Gruppe! Beim Wegrandmulchen oder wenns halt nicht so dicke steht geht es dagegen recht gut, auch wenn man keine Rekorde fahren kann.

Ich denke auch, 1,75m mit Seitenverschiebung und Hammerschlegel wäre für 45 PS ne brauchbare Größe.
 
Mein Onkel hat auch eine Dragone (Schlegel) aus Italien mit hydraul. Seitenverstellung für um die 1000€ glaube ich bekommen, reicht vollkommen aus für Hobbybetrieb.
 
Hallo zusammen, hier mal ein paar Bilder vom heutigen Brachland mähen mit einen Kuhn BNG 270. Das Unkraut stand echt fett . Waren 2,5 ha die jetzt noch gepfügt werden und dann wollen wir um den Acker einen Wildzaun ziehen und im nächsten Jahr Eichen pflanzen. Grüße

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

raschy91
Antworten
24
Aufrufe
14K
Rollvieh
Joachim
Antworten
60
Aufrufe
21K
Joachim
ralle89
Antworten
32
Aufrufe
11K
ralle89
Zurück
Top