Frage Kipperboden erneuern

zetor67

zetor67

Mitglied
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
503
Ort
96199 Zapfendorf, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 6711 Ford 4110
Servus, hat von euch schonmal jemand einen Kipperboden erneuert (Holz mit Blech verkleidet,) oder umgerüstet auf kompletten Stahlboden?
 
Am Kipper noch nicht, nur mal beim Pferdeanhänger den Boden komplett erneuert. Ich hab dort damals 24er Lärchenholzdielen verwendet und oben drauf eine Gummi-Noppenmatte vollflächig verklebt. Hält nun schon fast 18 Jahre ohne Gammel und Probleme.

Am Kipper haben wir das nur in den 1990igern mal an einem LKW 3SK gemacht, da sind dann glaub 3 oder 4 mm Stahlplatten (volle breite, in der Länge gestückelt und die Quernähte sauber verschliffen) verwendet worden. Kommt ja auch drauf an was man fahren möchte. Will man Bauschutt oder Zuckerrüben/Holz fahren, sollte das Bodenblech nicht zu dünn sein. Bei Getreide kanns dünner sein.

Blech auf Holz bin ich kein Freund. Unter dem Blech wird es immer wieder zu Kondensation kommen (Luftfeuchte, Blecht kalt) und somit das Holz darunter eher schneller verrotten.
 
Ja soll eher mal zum Holzfahren dienen, oder Schotter, Alteisen etc was eben so anfällt, deswegen hab ich mir vor kurzem einen älteren Kipper besorgt der wieder fit gemacht werden soll für solche arbeiten
 
Na da darfst du den Boden nicht zu schwach ausführen denke ich.

Hast du Fotos on Kipper?
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
leider nur dieses, ist ein eigenbau
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wir haben bei uns ein 3mm stahl blech drauf die auflagen sind ca 50 cm auseinander das reicht auf jeden Fall ich würde sagen 2 mm hätte aber auch gereicht Dellen gibt es sowieso wenn große Steine drauf fallen
 
Die Dellen sind auch relativ egal, solange man keine Erde fahren will, dann können die zum Problem werden weil in den Dellen der Kram haften bleibt und dadurch alles schlechter herunter rutscht.

Aber glaub HW80 hatten auch nur 2mm, waren aber beim Erdtransport auch schnell verbeult. Heutige Erdmulden haben 3-4 mm, damit auch n Baggergreifer nicht gleich rein pieckst. ;)
 
Noch habe ich ihn nicht geholt, werd ich wohl am Freitag oder Samstag machen, wie man unschwer erkennen kann, ist der Rahmen von Magirus Deutz, der Aufbau selbst ist von Meiler Kipper, das ganze war ursprünglich mal ein Lkw, wo der vordere Teil abgeschnitten wurde und als Anhänger umgebaut wurde
 
Ich habe meine beiden THK 5 letztes Jahr aufgearbeitet. Original war hier ein 3 mm Bodenblech. Ich habe eine neue Kippbrücke gekauft mit 3 mm Blech und bei dem anderen Anhänger das Bodenblech und die Traversen von der Kippbrücke getauscht. Hier habe ich 4 mm Blech genommen, weil ich damit Sand, Schotter, Holz usw. fahren möchte. 5 mm Blech wäre ziemlich schwer und entsprechend teuer. Das 4 mm Blech war für meine Zwecke die beste Lösung. Dünner wird es dann irgendwann von alleine.
 
Ich hab einen von Holz auf Stahlboden umgebaut, hab die Platte beim Sahlhändler auf Mass bestellt, 3mm .Passende Grösse bestellt spart ne Menge schweisserei.als Streben sind U Profile wo ich Löcher rein gebohrt hab wegen Kondenswasser.
Kann leider keine Bilder schicken weil der verkauft wurde.
 
Zurück
Top