Frage Klappschaufel für Hydrometal AT-5 PLUS

  • Ersteller des Themas Mdpower83
  • Beginn
Mdpower83

Mdpower83

Mitglied
Dabei seit
3.05.2021
Beiträge
57
Ort
Ilmtal-Weinstraße, Deutschland
Vorname
Michel
Traktor/en
Zetor 5211, Deutz D4005
Hallo in die Runde, der Frontlader wird in den nächsten Wochen am 5211 montiert. Dazu gekauft haben wir nur die Palettengabel. Nun kommt die Frage nach einer geeigneten Schaufel.
Wir spielen mit dem Gedanken gleich eine Klappschaufel zu nehmen.
Gibt es da Erfahrungen? Oder ist es eher Quatsch?
 
Kommt drauf an was ihr machen wollt.

Ich habe mir damals die Multifunktionsschaufel von Hydrometal mit bestellt, die ist glaube ich 1,50m breit
Mit der kannst du so gut wie alles machen .
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also ich hab so eine Klappschaufel, aber nicht am Frontlader.
Ich würde mir die nicht nochmal kaufen.
Etwas gerade abziehen geht mit ner normalen, also nicht gepfeilten Schaufel ohne Zähne genauso Schlecht wie mit ner Klappschaufel.
Das einzige was ich bisher damit gemacht habe wo ich froh war das ich sie hatte waren alte Borden u.dgl. aus der Erde ziehen weil du das schön klemmen kannst. Dazu brauchst Du aber auch genug Klemmkraft, das hat meine aber.
Ich nutze meine Schaufel viel, aber ne normale würde in 95%, wenn nicht 98% ausreichen.
Bedenke auch das es recht nervig sein kann jedes mal den Hydraulikkreis zu kuppeln.
Ich hab ne hydraulische Geräte verriegelung, das ist ne feine Sache weil du wirklich das für die Arbeit passende Werkzeug nimmst und schnell angebaut hast. Aber so muss ich jedes mal noch absteigen und den 3. Kreis kuppeln. Klar, Luxusproblem. Aber nervig ist es trotzdem.
 
Würde zu Ner normalen Schaufel raten, abziehen mitn Traktor kannst eh vergessen
 
Normale Schaufel oder Greifschaufel wie Marvin schon zeigte - die ist extrem universell und nicht zu schwer. Die Klappschaufeln sind meist alleine schon recht schwer.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Mit der Schaufel kann man auch Bauschutt problemlos laden, aber auch Holz sogar Stämme greifen. Gut geht auch Buschwerk greifen und natürlich Mist laden... Find die schon sehr universell und damit lohnend. Im Winter schieb ich damit mein bisschen Schnee und etwas planiert hab ich damit auch schon. Mit Gefühl geht das so leidlich auch damit. :cool:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Aber wenn es mehr ums Bauen und Laden und Bauschutt und Frostschutz u.dgl. geht würde ich auch nicht zu so einer Multifunktionsdings Schaufel raten.

Ne stabile normale Schaufel mit Verschleißkante und gut.
 
1. Verschleißkannte hat die auch (Hardox, da sieht man bis heut nichts!)
2. Bauschutt geht problemlos damit auch mit der Karre in die Schaufel kippen, frag mal @John95 er und seine Freundin hatten erst letztes Jahr das Vergnügen das mal live zu erproben.
3. von der Hublast kann man die 1.5m Greifschaufel gerade voll auslasten (Bauschutt, Schwerbetonsteine oder auch Sand) eine größere aber kannst nicht mehr voll machen dann beim AT5plus.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Es gab auch Fotos mit deutlich vollerer Schaufel aber die finde ich nicht auf die Schnell mal zwischendurch... ;)


Und ja, ich hab die Einschraubbaren Seitenbleche nicht drin, weil die beim Mist laden eher stören. Beim Bauschutt könnte/sollte man die rein machen, für alles andere sind die überflüssig.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wir haben eine normale LP Schaufel und sie reicht aus für unsere Zwecke. 😉
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, aber siehe Fotos... du hast auch schon mit der Multigreiferschaufel gearbeitet... quasi. :D ;)
 
Ja, irgendwie schon, wenn ich an den Türsturz denke. :D :beten:wech
 
Wenn so ne Multischaufel so praktisch ist dann frag ich mich warum die nicht jeder Baubetrieb am Radlader hat...:p

Sicher kann die vieles nicht schlecht, aber für die geplante Nutzung im Bauschutt wäre mir die zu schade (und auch ungeeignet).
Und mit einem Schubkarren reinkippen ist ja auch keine Belastung für die Schaufel...das geht im schlimmsten Fall auch mit ner Krokozange und Einlegblech.

Und mit Verschleißleiste meine ich eine massive, geschraubte. Das angeschweißte Leistchen...:lala



Aber ich denke die Frage ging nicht nach einer Multischaufel sondern nach einer Klappschaufel.
Auf ner planierten, ebenen Fläche gleichmäßig was abtragen und gleichmäßig was verteilen geht sicherlich gut, aber das macht man ja eher selten.
Gestrüp oder so laden und einklemmen geht mit der auch, aber da ist ne Krokozange besser geeignet.
 
Man sollte aber auch immer bedenken es ist kein Radlader, es ist immer noch ein kleiner Traktor mit Frontlader.
Und da ist bei der 1,5m Schaufel voll auch Schluss.....

Ich habe auch schon sämtliche Sachen gemacht mit der Multischaufel von Mist laden, Sand, Erde, Bauschutt, Gestrüpp usw.
Die ist schon stabil genug für einen Zetor der bekommt die nicht zerlegt.
 
Wenn so ne Multischaufel so praktisch ist dann frag ich mich warum die nicht jeder Baubetrieb am Radlader hat...:p
Gegenfrage: warum haben dann so viele nen Traktor und keinen Radlader? :bauer: ;)
Jeder kauft das was er für seine Arbeiten am besten gebrauchen kann - für mich würde der Radlader zu viel rum stehen, der Multigreifer hingegen ist oft in Benutzung. Beim Bauunternehmer ist es sicher anders - aber der lastet den ja auch aus. Nur für temporäre Baumaßnahmen ne Klappschaufel anschaffen? :ka:

Sicher kann die vieles nicht schlecht, aber für die geplante Nutzung im Bauschutt wäre mir die zu schade (und auch ungeeignet).
Erklär mal - warum für Bauschutt ungeeignet?
Und wegen zu schade, die ist sehr gut Beschichtet und ja klar bekommt die Kratzer ... aber es ist ein Arbeitswerkzeug, oder nicht? Die Schürfleiste ist aber immer noch ohne sichtbare Abnutzung bei mir.

Und mit Verschleißleiste meine ich eine massive, geschraubte. Das angeschweißte Leistchen...:lala
Wie gesagt - ich denke mal nicht das er ins Baugeschäft einsteigen möchte. Ich kann dir auch mal Fotos von Antons Schaufel machen, die ist seit 2015 täglich im Stalleinsatz zum Mist schieben... auch der geht es noch gut, trotz Leistchen. :p

Gestrüp oder so laden und einklemmen geht mit der auch, aber da ist ne Krokozange besser geeignet.
Seh ich anders - gerade wenn du auf nem Gehöft sowas lädst, ist es klasse wenn unten nichts raus krümelt. So zumindest bei uns hier.

Aber ich denke die Frage ging nicht nach einer Multischaufel sondern nach einer Klappschaufel.
Ja, aber ich denke das ist erstmal nur ein Gedanke - für den geplanten Einsatzzweck und vor allem danach... was will man dann noch mit der Klappschaufel am 5211 mit relativ leichtem Frontlader??? Sehe ich ehrlich wenig Sinn drin. Dann lieber nen Radlader ausleihen für die groben Dinge und mit dem Frontlader dann fürs feine und auf Dauer planen.

Hier mal ne Klappschaufel für den Frontlader... dank der Zähne gut in Erde/Kies aber unbrauchbar auf Beton/Pflaster. Vergleichsweise hohes Eigengewicht und für 1.800 € kann man auch n Radlader paar Tage ausleihen. Ist aber nur meine Meinung, muss ja nicht die vom Fragenden sein. :)
 
Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.
Tiere haben wir (noch) nicht, geplant sind 5 Hühner und ein Hahn. Deshalb wird Mist laden wohl die Ausnahme bleiben. Grünschnitt und Gartenabfälle schon eher, da ist die Multischaufel sicher richtig gut.
Gedacht hatte ich an sowas:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ich weiß halt nicht, ob sich der Mehrpreis zu einer normalen Schaufel lohnt?
 
Ich weiß jetzt nicht ob das hilft. An meinem Case Baggerlader habe ich eine Klappschaufel. Ich persönlich finde die nicht wirklich hilfreich. Am Frontlader habe ich's eine große Schaufel , eher stabil, mit der habe ich bis jetzt alles perfekt laden können. Flächen abziehen ist egal mit welcher eh Übungssache. Planieren ebenfalls. Mir gelingt beides eher schlecht als Recht....
 

Ähnliche Themen

Florian_7745
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hendrik73
tobe
Antworten
3
Aufrufe
2K
Joachim
Hagen_p
Antworten
12
Aufrufe
4K
Hagen_p
Zurück
Top