Frage Kolbenringe für Motor Z4001

  • Ersteller des Themas gerdis oldiepark
  • Beginn
gerdis oldiepark

gerdis oldiepark

Mitglied
Dabei seit
4.11.2018
Beiträge
84
Vorname
Gerd
Traktor/en
Zetor 4511
Hallo in Runde

Wer kann mir helfen?
Suche Kolbenringe für mein 4511 Motor Z4001.

mfg Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerd,

ich denke ich kann dir die Kolbenringe beschaffen. Aber - hat der denn wirklich noch die original Kolben drin oder wurde der Motor vielleicht schon mal gemacht und kamen dabei neuere Kolben rein. Weil dann bräuchtest du wieder andere Kolbenringe...

Generell ist es selten eine gute Idee allein die Kolbenringe zu wechseln, da die zum Kolben, Kolbendurchmesser passen müssen und bei defekten Kolbenringen meist ja auch der Kolbenringsitz am Kolben einen weg bekommen hat.
Daher - warum willst du die Kolbenringe wechseln, was ist das exakte Problem? Vielleicht kann man so zu einer sauberen Lösung kommen. :)
 
Hallo Joachim
Bezüglich kolbenringe.Z4001
Der Motor ist noch im Originalzustand.Habe aber Blaue Abgase am Schaldämpfer.Er Verbrauch auch öl.
Der Motor hatte dies schon mal gehabt das ein Ölabstreifring fest war.Aber nächste Woche werden die Kolben gezogen und dann werde ich weiter berichten welche Maßnahmen ich dann tätige.
Mfg Gerd
 
So die Kolben sind gezogen.Zyl 2 und 4 sind id kompreesionsringe gebrochen.Bei zylinder 4 brauch ich einenneuen Kolben .1 und 3 sind soweit i.O.Laufbuchsen einmal nachhohnen und bleiben drin. Mfg Gerd
 
nachtrag. Zylinder und Kolben von 3.wurde mal erneuert.aber der ist soweit i.o gruss Gerd
 
Moin Gerd,

nimm es mir bitte nicht übel - aber das wir doch so nichts halbes und nichts ganzes.
Du sagst der Motor hatte dies schon mal, also ich nehme an du meinst den Blau-Rauch, und nun sagst du du hast bei 2 Kolben gebrochene Kolbenringe usw. ...

Kolbenringe brechen nicht mal eben so, oder nur weil sie älter werden. Das hat in aller Regel Ursachen.
Klar kannst du nun nur die Kolbenringe ersetzen, aber das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts an der Ursache für die Kolbenringbrüche ändern.

Wenn du die Laufbuchsen neu nach hohnen willst, werden diese - wenn du es gescheit machst, ja auch größer im Innendurchmesser. Kolben und Kolbenringe sind aber immer auf die Laufbuchse abgestimmt. Weiterhin müsste man die vorhandenen Kolben Feinwiegen um zu schauen das man einen passenden 4. Kolben findet. Denn je nach Schleifmaß und Hersteller variieren die Kolbengewichte. Und unterschiedliche Kolbengewichte sind bei mehr Zylinder-Motoren Gift. Kolben sind daher ebenso wie Pleuel nach Schleifmaß und A, B, C Klasse (Gewicht) sortiert.

Um einen passenden Kolben zu finden müsstest du die Laufbuchse komplett vermessen. 95er Kolben gibt es in verschiedenen Maßen und Massen. Weiterhin ist nicht gesagt, das der alte Kolbenbolzen im neuen Zylinder sauber stramm sitzt.

Möglichkeiten für Kolbenringbrüche kenne ich diese:
- Motorüberlastung (z.b. kalten Motor mit eventuell auch noch falschem Öl zu früh auf Vollgas genommen)
- schlechte Motorschmierung (falsches Öl, verstopfte Filter,...)
- Beschädigung bei Montage (Kolbenringe ohne Hilfswerkzeug auf den Kolben gespreizt und in die Laufbuchse eingesetzt)
- Verschlissene Kolbenringnut (geweitetet, der Olbenring kann dadurch in der Nut auf und ab schlagen)

Um einen Kolben einzeln zu ersetzen (ich halte davon persönlich, ehrlich gesagt gar nichts):
- Feinwiegen der anderen verbleibenden Kolben
- Feinvermessen der Laufbuchse nach dem Hohnen nach Vorschrift (Rep.- Handbuch)
- Feinvermessen des Kolbenbolzens


Vielleicht noch ein Hinweis von Schrauber zu Schrauber - wenn man den Motor soweit zerlegt hat, macht es eigentlich keinen Sinn Kompromisse einzugehen, es sei denn man schraubt für sein Leben gern und ist auf den Traktor nicht weiter angewiesen. ;)

Ein einzener 95er Laufbuchsensatz (Laufbuchse mit Dichtung, Kolbenbolzen mit Sicherung, Kolben, Kolbenringe) kostet bei mir aktuell: (beide Varianten habe ich am Lager!)
  • Nachbau CZ: nur 67,85 € inkl. MwSt. und bei 4 Stück schon nur noch 64,95 € ( 259,80 € ) inkl. MwSt.
  • Orig. Zetor : nur 97,00 € inkl. MwSt. und bei 4 Stück schon nur noch 94,00 € ( 376,00 € ) inkl. MwSt.
Wobei sich Nachbau und Original in diesem Fall vor allem im Karton und den Dichtungen unterscheiden. Damit hättest du dann bei beiden Sätzen bei Fachgerechter Montage (Montagehinweise liegen auf Wunsch bei) dann auch Ruhe und einen zuverlässigen Motor, wenn der Rest vom Motor i.O. und du gescheites Öl fährst.


Kann sein, das du nun denkst - der will nur mehr verkaufen, was echt schade wäre. Ich sehe das nämlich eher als ehrliche Beratung von Schrauber zu Schrauber - aber du ja vielleicht auch. Eventuell magst du dir auch von Niels (denke mal ihr kennt euch) eine zweite Meinung einholen oder hier schreibt noch wer was dazu.

Wenn es dann dennoch sein soll:
  • Kolbenringsatz 95er Kolben (orig. Schleifmaß, 5 Kolbenringe) : 16,95 € inkl. MwSt. (am Lager)
  • Kolben 95mm einzeln (orig. Schleifmaß, 5 Kolbenringnuten, Klasse B) : 29,45 € inkl. MwSt. (Bestellware)
 
Hast du schon mal das Kolbenringstoßspiel gemessen? Das ist meist auch eine Entscheidungshilfe für neue Kolben/Buchsen.
 
Hallo Manne 63.Danke für dein e Frage.
Das Kolbenringstoßspiel soll original 0.35 - 0.55 sein.Max 2.00mm.Bei meinen Maßen liege ich zwischen 1.00 und 1.3mm..Da es ein Oldtimer werden soll werde ich ein Kolben tauschen und neue K.ringe einbauen. Die Ursache bei mein Dielema.Es war ein Stallschlepper der max 30min am Tag gelaufen hat.Nie auf Temp gekommen.Aber der Flurschaden hält sich in Grenzen.Somit habe ich mich für diese Variante entschieden.Mfg Gerd
 
Wann öffnet dein Thermostat? Wichtig ist das er warm genug wird wie du schon schreibst.
Wie bei uns Menschen zu warm ist nicht gut, zu kalt auf die Dauer aber auch nicht.:)
 
Hallo Manne 63
Der Thermostat ist i.o.Der schlepper hat ein Anbindewstall mit Festmistkette mit Fronlader ausgemistet.Hat immer nur 15 Min gedauert.da wird kein Motor warm.
15 Min Morgens 15 Min Abends.Ab und zu Weiden abgeschleppt. Kamm auf Betriebs.Temp.Jedoch Funkenflug aus dem Auspuff(.Unverbranntes Oel).
 
hallo in der Runde
Habe 1. Kolben und neue Kompr.Ringe für alle eingebaut.Habe über mein Treckerclub eine Adresse in Dänemark erhalten.War nicht weit weg von mir..Der hatte noch Teile liegen für mein Z4001.Der Kolben war 10gramm schwerer aber ich denke das wird er wohl verkraften.Die Zylköpfe sind noch bei meinen Mot.Instandsetzer aber das dauert noch 14 Tage.Gruss Gerd
 
Hallo in der Runde.Frohes neues Jahr.
Habe meine Zyl.Köpfe wieder. Den ersten Probelauf hat er bestanden.Mfg Gerds
 
Hallo henrik.
Frohes neues 2019.
Ich wohnte z.Zt in der nähe von Flensburg(Handewitt)
 
Moin Gerd,
Ich wünsche auch dir ein frohes neues Jahr.
Flensburg ( Handewitt ) ist ja nur ein Katzensprung von mir.
Ich wohne in Hjordkær (südlich von Rotenkrug) wo ich mich mit alten Zetor's beschäftige.
Wenn ich auf die Karte klicke, kann ich sehen, dass es immerhin einige die Zetor haben. Mehr als ich erwartete. Schön zu sehen.:like
Viel Spass mit deinem Zetor 4511 und viel Glück mit der Reparatur.
Gruss:moin
Henrik Juhler
 
Hallo Henrik
Bis du auch beim Oldtimertreffen in Medelby.Findet jedes Jahr statt.Vielleicht sehen wir uns.Mfg Gerd
 
Hallo Gerd,
Binn mehrere male mit meinem Zetor's da gewesen. Aber das auch 3 bis 4 Jahre her.
Vielleicht komme ich dieses Jahr. Mal sehen. Auf jedenfall ein gutes Treffen.
Wenn ich komme, sag ich bescheid.
Kennst du das Treffen in Hokkerup, nördlich Kruså? Das findet jedes Jahr im Juli statt. Dieses Jahr ist es am 20 - 21 Juli.
Da kommen auch viele mit dem Traktor von Deutschland. Ich binn jedes Jahr da mit meiner Zetor Ausstellung.
Vielleicht wäre das auch was für dich?
Gruss.
Henrik
 
Hallo Henrik
Nein das treffen in hokkerup kenne ich noch nicht.Wenn der Dienst es zulässt werde ich vorbeischauen.mfg Gerd
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top