Frage Kompressor wird zu heiß und geht kaputt Zetor 5245

  • Ersteller des Themas Patrick77
  • Beginn
Bei zu hohem Druck würde die Kopfdichtung des Kompressors irgendwann kommen (ist doch nur n ALU-Ring).
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Zumal der Kompressor technisch nicht mehr wie rund 9 bar drücken kann (Kotzgrenze).

Der Zylinder auf den letzten Fotos ist Schrott - ab in die Tonne.
Der Kopf ist ein ALU-Kopf, schon mit Kühlrippen, aber noch nach dem alten Baumuster mit eingeschraubten Ventilen und folglich noch nicht mit Plattenventil.

ist das Ansaugventil nicht falsch herum drin :denk2:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Nein, das wird zudem bereits im Kopf drin gewesen sein. Ist halt die alte Kopfbauform.

Die neueren sehen so aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Nochmal: Alt (A) vs. Neu (B)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bei 9bar wird das Pleuel schon weich.

Sieht aus als wäre der Guss nicht 100 prozentig :denk2:
 
Er springt im Moment nicht an deshalb wird es ohne zerlegen nichts werden .
Vermutlich hat sich die ESP verstellt oder das Stirnrad der Welle ist kaputt
Wenn er wieder läuft wäre das ne gute Idee den Kompressor erst später zu montieren wenn alles richtig geht
Ich vermute das es mit dem Öl zu tun hat wie Joachim das beschrieben hat
 
Der Kompressorkolben sieht für mich nach trocken gelaufen und festgerammelt aus.
Das erinnert mich an einen gerade ausgelernten Jungfacharbeiter der sich bei der Montage von Kolben in Hubkolben Klimakompressoren die Finger nicht ölig machen wollte.
Also baute er die Kolben trocken, ohne einzuölen ein und am Prüfstand haben sie dann geklemmt.
Daraus folgt auch Kompressoren mit eigener Ölversorgung benötigen für die ersten Umdrehungen Öl an den Kolben und Ringen.
Das gilt auch für Motoren!
 
Wenn der Zylinder schon vor dem Vorfall die Pockenkrankheit hatte, auf jeden Fall möglich.
 
Aber hatte der alte Kompressor nicht das selbe Problem? Oder war der schon nicht mehr origin.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann viele Gründe haben, Verschleiß beim originalen, irgendwann sind die halt verschlissen oder defekte Ventile, dann schaut man sich das alles an und wechselt vielleicht auch gleich einmal alles um Ruhe zu haben (hab ich bei meinem auch so gemacht).

Aber nur weils gewechselt wurde, heist das ja nicht zwingend, das es keine Originalteile mehr sind. Allerdings - würde es mich schon wundern, wenns Originalersatzteile waren, weil erheblich teurer wie Nachbau und selbst da gibts verschiedene Anbieter...
 
Aber das Problem mit dem fressen scheint da ja nochnicht gewesen zu sein :denk2: also muss es ja entweder mit den Teilen oder mit dem einbau selbst zutun haben :ka:
 
Frage: wenn die Kompressorwelle dadurch einen mitbekommt - dann verstellt es den ESP-Antrieb doch (wenn, dann) auf späteren Förderbeginn. Korrekt? Ich mein ja. :denk2:
 
Laut Lexi
Min. 0,5 im Leerlauf
Max. 5,0 bei Nenndrehzal
 
ich habe das jetzt mal bei meinem Kompressor begutachtet. Nach 1h Betrieb und 5Km Fahrt mit höherer Drehzahl kann ich meinen Kompressorzylinder außen immer noch problemlos berühren. Also als heiß würde ich es nicht bezeichnen, warm ja, aber nicht sonderlich heiß.

Wenn wie der Kollege hier berichtet, er nach paar. Min Leerlauf bei ihm ordentlich heiß ist, muss irgend ein Defekt vorliegen.
 

Ähnliche Themen

Christian Hammer
Antworten
7
Aufrufe
216
Ruebe
Joe wiesi
Antworten
32
Aufrufe
2K
Joachim
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Zurück
Top