Bericht Kreiselschwader Deutz-Fahr KS 85 DN

So, eben die Teile vom Metallbauer geholt, heut Abend wird er wieder montiert.

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Der Herzbolzen ist neu, es wurde nur die alte obere Lasche wieder verwendet. Etwas entrosten, Farbe drauf, Schmiernippel rein... sollte dann haltbarer sein als zuvor. :)


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Auch hier, entrosten, Farbe drauf und sollte funktionieren. Gerichtet ist es und verstärkt auch ein wenig.
 

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Zwischendurch mal zur Auflockerung ein paar Fotos von seinen Einsätzen der letzten Jahre. :)

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Edit: Eigennotitz: dieses Jahr mal noch Fotos vom Schwaden machen.
 

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Sooo... tires are there. And ... se passen. :D

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... und es sind in meinem Fall am KS 85 DN Felgen mit 75er Nabe bestellt und geliefert worden.

Wenn jetzt noch die Metallplatten fürs Stützrad kommen... ist er bald wieder "auf den Rädern" :)
 

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Thema Bereifung für KS 85 DN:

Vergleich
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Also n bisschen breiter sind die dicken schon. :D ;)

Und die versprochenen Details der Reparatur bzw. des Umbau vom Kopf und Herzbolzen am Schwader
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Oben, originales verschlissenes Auge aufgefräst und Hülse eingesetzt - durchgängig...
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(nein, das ist zwar Made in Germany, aber was da zu sehen ist, ist Fett :D ;) )
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Ich hab 45° abgewinkelte Schmiernippel (M6x1, Gewinde um 1mm gekürzt) verwendet um die auch im eingebauten Zustand schmieren zu können.
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Neuen Herzbolzen mal probeweise eingesetzt, denn hier fehlen nun noch die Beilegscheiben um ihn a) spielfrei zu machen und b) den Verschleiß weiter zu reduzieren. Als Beilegscheiben habe ich Scheiben von 45x30x1 bestellt, das heist es bliebe ein Restspiel von max. 0,99 mm (ok, könnte man mit 0,5 oder 0,2 mm Scheiben noch weiter reduzieren, wenn man wollte).

Jetzt heist es warten... auf Scheiben und die Befestigungsschrauben für die Achse (4x M12x140 8.8).
 

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Ja, na ich bin halt damit aufgewachsen (mit dem Zwang zum reparieren) und dann hatte ich ja auch keine andere Wahl. Ein neuer ist zu teuer für 4 ha und ein anderer Gebrauchter wäre u.U. auch nicht besser. Und da das Arbeitsbild immer top war, die Kurvenbahn und das Getriebe kerngesund ... wurde eben repariert und etwas aufgerüstet.

Aber das machen wir hier doch fast alle irgendwie, oder? Wir fahren doch fast alle eher ältere Zetor und das ist ja auch sehr nachhaltig. :)
 
Hallo Joachim, sehr gute Arbeit mit deinem Schwader. Ich selbst habe schon seit ca. 15 Jahren einen Fahr KS 6 D. War immer super zufrieden mit dem Gerät, nur fängt er jetzt an unheimlich zu schlagen wenn wer ausgehoben ist. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Zapfwelle habe ich schon getauscht und das Getriebe auch schon untersucht. Bin echt ratlos. Wenn er auf den Boden steht und man schwadet läuft er echt super schön und ruhig aber sobald er ausgehoben wird (muss man ja beim wenden, rangieren ect. ) kracht es so laut das man denkt das Getriebe bricht auseinander. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Bin für jeden Tip dankbar
 
Also ohne Last Probleme, mit Last OK?
Ist denn die Kurvenbahn noch i.O.? ALLE Lager noch i.O.?
 

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