Frage Kühler spülen? 50 Super

M

Micho

Mitglied
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
20
Ort
Dittersbach, Deutschland
Vorname
Micho
Traktor/en
Zetor 50 Super
Hallo,bei der letzten Waldarbeit ist der Kühler beim Zetor 50 übergelaufen. Raus kam nur Rost beim Deckel oben. Wie kann man den spülen ohne Anleitungsbuch (Ätznatron, Petroleum) zu verwenden. Kann mich noch erinnern vor paar Jahren war das auch schon mal und da hatte es die Anzeige zerstört wo die Temperatur gemessen wird der Fühler war da kaputt. Leider kann ich meinen Papa ja nicht mehr fragen wie er das letztens gemacht hat, ist schön blöd wenn man so keine Treckerfans in der Nähe hat. Liebe Grüße aus Sachsen Micho
 
Lass das alte Wasser komplett ab und spüle mal mit dem Gartenschlauch das Grobe raus. Musste unten den KW-schlauch am Kühler abziehen. Dann neues blankes Wasser drauf und eine Packung Zitronensäure 500g rein schütten. Damit dann ruhig paar Tage fahren und dann warm ablassen und blankes Wasser alles Durchspülen, ehe dann neues Frostschutz drauf kommt.
Gruß Robin
 
Beim Kühler vom 50S kannst du den oberen und unteren Wasserkasten abschrauben und dann den Kühler bestens spülen
Habe ich selbst schon gemacht und war erfolgreich.
Beste Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
wenn der Kühler aber so zu ist, dann sieht der Motorblock innen genauso aus. Das muss auch erstmal gelöst werden, sonst ist der Kühler gleich wieder zu. Zitronensäurepulver ist da relativ unbedenklich (Entsorgung!) und löst den Rost erstmal, blitzblank wird es natürlich bei einmaliger Behandlung nicht.
Gruß Robin
 
:denk2: der Link oben eingangs scheint nicht zu funktionieren? :lala :ka:

Hier mal das, was dort unten zu finden ist:
reinigung-jpg.9692


Das ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Zetor 50 Super - die habt ihr doch sicher eh alle daheim im Regal stehen?! :)

Auch interessant, dieses Dokument zum Thema Einbau eines Kühlers von einem Kühlerspezialisten:
https://static.dasis.de/tmedia/org/080/E_00470_d.PDF
 
Hallo,alles funktioniert dreimal gespült.Jetzt geht er erstmal zum arbeiten und Holzziehen in den Wald dann wird nochmal gespült und Winterfest gemacht. Dann werde ich das alle 2 Jahre mal im Auge behalten. Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.Danke Jungs ist doch was wert wenn es so ein Forum gibt. Viele Grüße aus Sachsen, Micho
 
Aber du fährst jetzt, aktuell auch übern Sommer mit Kühlmittel, ja? Ich mein ja nur, wegen dem Rostschutz sollte mans schon tun. :denk3
 
Na dann gut Holz! Oder wie man auch immer sagt.

Vergiss nicht Fotos vom Einsatz zu machen und uns dann teil haben zu lassen :)
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo, heut früh gings in den Wald zum Holzrücken. Zu Mittag war Schluss alles geschafft und die Temperaturen waren bei Außentemperatur 30 Grad Zeit heim.Alles super geklappt und Zetor hat sich das Wochenende verdient. Liebe Grüße aus Sachsen von Micho
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Welche Temperaturen erreicht der Traktor denn nun im Standgas und bei Belastung? :)
 
Hallo, also trotz Sommertemperaturen kommt er gerade mal auf 60 Grad . Und beim Ziehen mit der Seilwinde läuft er ja ganz ruhig im Standgas. Wenn er mal richtig ziehen musste hatte er kurz unter 70 Grad aber wir schonen ihn ja. Wir wollen den älteren Herrn ja noch ein bisschen fahren.Viele Grüße aus Sachsen von Micho
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
325
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
915
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
375
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
506
Dettl
Zurück
Top