Frage Kühlwasser - Wie schnell kommt es auf Temperatur?

Stefan Braune

Stefan Braune

Mitglied
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
30
Ort
Kloster Lehnin
Vorname
Neppy
Traktor/en
Zetor 5011
Hallo zusammen ... ich hab bei meinen 5011 das komplette Kühlsytem erneuert....jetzt ist er nach 5 Minuten schon bei 80 Grad ...ist das normal?
 
Mal etwas genauer 5min Fahrt, stehen im Stand oder wie? Wenn dein Thermostat vorher kaputt war ist das natürlich ein unterschied weil der Kreis bei geschlossenem Thermostat kleiner ist.
 
Ja, etwas genauer bitte.

Prinzipiell sind 75-80°C völlig normal, denn die Thermostate öffnen ja auch erst bei ca. 78°C und im Moment ist es ja weiß Gott nicht gerade kalt draußen. Es ist auch normal, das der 5011 beim arbeiten unter Last auf 90-98°C rauf geht, nur über 100°C sollte er im Normalfall nicht gehen, dann stimmt was nicht.
Kochen tut er erst bei über 103°C, da das intakte Kühlsystem mit einem Überdruck arbeitet und unter Druck stehendes Wasser erst etwas über 100°C seinen Siedepunkt erreicht.

Man kann auch sagen, es ist nicht normal, wenn dein Traktor bei den Aktuellen Temperaturen die 80°C nicht erreichen würde. Zumal alles unter 65°C schädlich für den Motor ist.

PS. hättest die Teile bei mir gekauft gehabt, hättest das alles wohl schon im Telefonat vorab erfahren - ich quatsch unsere Kunden nämlich gerne mal mit sowas voll, aber ich glaub die aller meisten möchten das auch. :D ;)
 
Ach ja - wie viel Flügel hat der Lüfter hinterm Kühler? 2, 4 oder 6 ? Bei 2 Flügel wäre es mehr als normal, bei 4 noch recht normal und bei 6 aber dann schon verwunderlich. ;)
 
Der Lüfter hat 4....ich werde noch ein paar Probefahrten machen unter Lastund beobachten
 
Denke auch. 4 Flügel ist die Standardausrüstung gewesen, damit ist die Kühlung auch nicht zu stark für den 3-Zylinder. Dann mal gute Probefahrt und bitte berichte. :)
 

Ähnliche Themen

Wolfgang83
Antworten
17
Aufrufe
618
Joachim
Pascal3011
Antworten
0
Aufrufe
163
Pascal3011
Bert Zegers
Antworten
4
Aufrufe
1K
Joachim
Benjamin_85
Antworten
13
Aufrufe
615
Stefan Zetor 5718
R
Antworten
11
Aufrufe
848
René 3340
Zurück
Top