Frage Kupplung rutscht - Zetor 5211

  • Ersteller des Themas Zetor Frank 60
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Der Anfang ist gemacht!!:):):)
 

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Ich sehe, dass es hier läuft! :like :D
 
Ja, schaut sehr vertraut aus. Ne Klapp-Motorhaube wäre echt ein Traum beim schrauben.... :D ;)
 
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Auf der Verzahnung ist etwas Fett und unten in Getriebe etwas Öl!
 

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Das Fett auf den Wellen ist ok.
Bei dem Öl in der Glocke sieht das schon anders aus.
So viel wie da steht, ist ist das wahrscheinlich nicht alles über das Schmierröhrchen rein gekommen. :lala
Das bedeutet, dass die Abdichtung zum Getriebe fällig ist. Aber da du ja eh schon mal da bist, ist das kein großer Mehraufwand und später hast du Ruhe. :like
 
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Es tauchen immer mehr Probleme auf:heul:heul:heul
 

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Denke auch, das er Getriebeseitig an der Nebenantriebseingangswelle (Hohlwelle außen) undicht ist - aber da hab ich schon schlimmere gesehen.
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:D Meiner, vor der GR :lala
Motor seitig schaut er noch dicht aus, also könnte die Schwungmasse dran bleiben. Kontrolliere aber auf jeden Fall das Pilotlager in der Mitte der Schwungmasse, Motor seitig! Das kostet fast nichts und ist schnell gewechselt.


Da du ihn aber jetzt mal getrennt hast tät ich ihn neu abdichten, das kostet dich nur ein wenig Schraubarbeit, einen Wellendichtring und bisl Flüssigdichtung für den Getriebevorderdeckel. Die Kupplungswelle, welche quer durch die nun offene Kupplungsglocker verläuft, muss dazu heraus genommen werden, aber das ist eigentlich kein Akt - nur ne kleine Sauerrei, weil alles fettig. ;)

Weniger schön ist, das du um den Deckel abziehen zu können auch das Kabinentragrohr heraus ziehen musst und dafür die Kabine vorn soweit anheben, bis es gerade so heraus geht. Kann dir die nötigen Arbeiten gern en Detail beschreiben und bebildern wenn gewünscht.

Im groben schaut das dann so etwa aus, wenn die Kupplungswelle und das Kabinentragrohr draußen sind: (ich hab das nun schon mehrfach, an verschiedenen Zetor hinter mir )
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Bild 3 unten und Bild4 Mitte ist der Wellendichtring zu sehen, Bild 2 die Hohlwelle um die herum der Wellendichtring sitzt - hier auf Einlaufspuren prüfen und ggf. den neuen Wellendichtring etwas axial versetzt montieren.

Der Startkranz schaut noch richtig gut aus, was man so sieht - kontrolliere denn aber mal noch rings um.


Zerlegen der Kupplung sollte ansich kein Problem sein, ich hab immer zuerst jede zweite M8 Schrauber heraus gedreht und diese dann durch etwas längere ersetzt. Dann die anderen originalen heraus und dann die (zu) langen. So verhinderst das dir was entgegen kommt, wenn die Kupplung mal unsachgemäß gespannt wurde. Zum Zusammenbau dann später mehr, wenn die Kupplung mal draußen ist. :like


Edit: sind die letzten 2 Fotos von der Schwungmasse? Ich würde fast meinen die könnte ein Fall für den Schrott sein - muss man aber mal genauer unter die Lupe nehmen, die Fotos sind nicht so dolle.
Sowas kommt gerne mal durch Überhitzung (kennt man ja auch von Bremsscheiben) durch schleifen des Kupplungsbelages (Reibungswärme).
Falls du an abdrehen lassen denkst, dann schaff die zu einem der das kann und auch die Gegenseite mit abdreht, damit die Kupplung hinterher noch sauber einzustellen geht.
Aber für all das brauch es mehr und bessere Bilder (mehr Licht)...
 

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Ok, ist halt schlecht zu erkennen. Dann ist die halt wohl ein Fall fürs Altmetall.

Und wie sieht denn die Schwungmasse aus?
 
Was brauch ich alles um das Getriebe abzudichten

...das kostet dich nur ein wenig Schraubarbeit, einen Wellendichtring und bisl Flüssigdichtung für den Getriebevorderdeckel...
Hatte @Joachim schon im Text "versteckt". :lala :D

Edit: Sollte der hier sein: Simmerring / Wellendichtring 48x72x12 Ersatzteilnummer : 974225

Hast du noch keinen ETK zu deinem Traktor?
 
:ok:das ist Joachim .

sag mal bitte , schleudert der das Öl nicht zurück wie bei Super 50 ?
 
Du fragst gerade wegen eines maximal 50 Euro Bauteils. ;) In Anbetracht des Schrauberaufwandes, tät ich die neu machen und die alte bei Ebay rein setzen, gibt ja immer mal nen Sparfuchs für solche Teile. :lala :like
 
Zumal da ja doch etwas Öl in der Kupplungsglocke steht und du nicht ausschließen kannst, dass welches auf die Scheibe gekommen ist. :ka:
Später nochmal trennen wegen nur einer neuen Scheibe einbauen? Musst du selbst entscheiden. ;)
 
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wie bekommt am einfachsten das Lager raus?
 

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Lager Innenauszieher...

Mit so nem billigen - der geht meist genau einmal und dann ab in die Tonne: :hmm
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Oder mit was gescheitem, den hat man für ewig: :like
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:lala Oder: Eigenbau - eine Gewindestange mit einem Schiebegewicht (Schlaggewicht) und vor angeschweißter Hakennase und dann ausschlagen. Geht auch, hab ich so auch schon gemacht aber ist nervig, dauert lange und ist eigentlich Materialmord. :D ;)

Vorher den Seegerring raus machen... :lala ;)
 

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Heute habe ich mein Neuen Kupplungsautomat bekommen aber leider ist er Defekt zu sein!So kann man ihn nicht einbauen oder?

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Geh mal künftig ein klein wenig zurück mit der Kamera, das man bisl was mehr sieht. ;)

Ich würde denken der Riss ist ja "nur" in der Druckplatte. Die kostet einzeln glaube 70 Euro rum. Nen Transportschaden nachweißen könnte schwierig werden, könnte ja auch dir runter gefallen sein. :ka:
Einbauen würde ich den Automaten so aber tatsächlich nicht. Denke mal der mögliche Schaden im Ernstfall wäre weit höher als die neue Druckplatte kosten wird.

Pass dann auch auf die Halbmond-Schraubenköpfe auf, das die ALLE richtig stehen beim einsetzen in die Schwungmasse, sonst bricht dir am Ende noch die Automatengrundplatte. Alles schon gesehen... (nicht bei mir :D ;) )
 

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