URSUS... Kupplung wechseln am Ursus C 360 / Baggerlader K162- wie und Einstellwerte?

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jojo0777

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Guten Tag in die Runde,

wer hat Erfahrung vom Kupplungstauch bei Ursus C 360 welcher in einem Baggerlader K162 Ostrowek verbaut ist?
 
Was genau ist deine Frage? :denk2:
Wie man sie tauscht oder welche Teile gebraucht werden? :denk3

Ist im Prinzip nämlich ansonsten wie bei jedem anderen Traktor/Zetor/Ursus ...
 
Hallo Joachim,

danke für deine Erste Reaktion.

Ich benötige eine Anleitung zum Tausch der Kupplung bzw. Einstellmasse des Kupplungsautomaten usw. Vielleicht ein Video oder eine Zeichnung der Kupplung.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Er (Ursus C360) hat ja den Motor Typ S-4003 (also die 3. Version der Ursus-Ableitung des Zetor Motor Z-4001 :D )

Ich kenne den S-4003 im Detail nicht, daher hier mal grob wie es beim Z-4001 läuft: (da du keine Fotos von deinem Ursus C-360) zeigst, ist einiges raten angesagt und ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit :lala ;)

Du brauchst:
  • Palettenhubwagen (in der größten Not geht ein 2,5 to Werkstattkran - aber das ist sehr kippelig!)
  • 4-6 Euro Paletten
  • Kannthölzer und Brettchen
  • Hydraulischen Wagenheber
  • Ring-/Maulschlüssel, größere Schlitzschraubendreher und Montiereisen/Brechstange
  • 2 M10 Gewindestangenstücke (je ca. 25 cm) + Muttern
  • Kupplungszentrierdorn passend zu deiner Kupplung (eventuell passt der vom Zetor 5011: https://www.zetor-forum.de/ressourc...lungszentrierdorne-technische-zeichnungen.37/)
  • Kupplungsfett oder notfalls Kupferpaste
  • vermutlich nen Dichtungsschaber (am besten eine gute Profi-Spachtel 2cm - kein Baumarktmüll)
  • Ölauffanggefäß, Kühlwasserauffanggefäß (am besten gleich das Kühlmittel hinterher erneuern - muss ja eh alle 2-3 Jahre neu!)
  • Smartphone um sich die Kabel vor der Demontage zu fotografieren um diese hinterher sauber wieder verlegen zu können
  • Etwas Malerkrepp um die Kabel und Schlauchenden zu markieren mit einem Edding
  • am besten noch einen Helfer der tut was ihm gesagt wird :D ;)

    Los gehts...
  1. alle Stromkabel, die über die Schnittstelle Kupplungsglocke/Motorblock verlaufen an den nächstgelegenen Trennpunkten trennen (Stecker, Anschlüsse - nicht zerschneiden ;) )
  2. alle Leitungen, die über die Schnittstelle verlaufen trennen (Schlauchschellen, Verschraubungen)
  3. Lenkgestänge trennen, je nach dem ob er Lenkhilfe hat oder nicht, ggf. zugehörige Hydraulikleitungen
  4. mind. 3 to Hydraulikwagenheber unter der Kupplungsglocke positionieren und nach hinten dahinter mindestens einen Sicherungsbock oder besser 2-3 Paletten + Unterleghölzer zur Sicherung
  5. 2-3 Paletten unter den Motorblock bauen, den rest mit etwa 2 cm Luft mit Kannthölzern und Brettchen unterbauen (ich geh immer unter die Ölwanne)
  6. den Vorderwagen gegen kippen an der Vorderachse verkeilen (Holzkeile)
  7. Anlasser abbauen
  8. Verbindungsschrauben Motor-Getriebe der Reihe nach erst alle lösen um zu sehen das der hintere Wagenheber und der Hubwagen unter dem vorderen Palettenstapel richtig ausgerichtet sind. Es sollte sich jetzt kein keiliger Spalt zwischen Motor und Kupplungsglocke bilden! ggf. Hubzylinder und Hubwagen nach tarieren
  9. Schrauben alle raus, Vorderwagen mittels Hubwagen GERADE vom Hinterteil max. 1m weg ziehen
  10. Schadensaufnahme (wenn was ölt, was trocken sein sollte - JETZT ist der Moment es zu richten!)
  11. Kupplungsautomat ausbauen (ca. 35 kg), Fahrkupplungsscheibe raus nehmen, Schwungmasse und Starterkranz auf Schäden prüfen Siehe auch PDF im Anhang!
  12. wenn es sonst nix gibt, jetzt wieder alles zusammen bauen...
  13. Zentrierdorn durch Kupplungsautomat schieben, Fahrkupplungsscheibe aufstecken (immer der Nase nach, lange Seite des Mitnehmers zum Motor hin !!) und dann alles zusammen in die Schwungmasse hieven, dabei den Zentrierdorn ins Pilotlager schieben.
  14. Kupplungsautomat gleichmäßig (!!!) und mit Anzugsmoment (NEUE Federringe benutzen) anziehen, abschließend den Zentrierdorn heraus ziehen
  15. Zapfwelle einschalten, Vorderwagen gerade, parallel soweit möglich heran fahren, Ausrichtung Motor zu Kupplungsglocke prüfen ggf. korrigieren
  16. Hilfsperson dreht/wackelt am Zapfwellenflansch damit die Kupplungsscheiben eine nach der anderen auf die 2 Getriebeeingangswellen (Kupplungsfett!!) rauf gehen und dann auch ins Pilotlager - dazu sind die 2 Gewindestangen nun hilfreich, weil...
    - dies links und rechts auf Mitte durch einführen und dann den Vorderwagen mit beiden GLEICHMÄßIG (und dabei die Ausrichtung von Motor und Kupplungsglocke im Auge behalten) sachte anziehen während der Kumpel hinten am Stummel dreht. NIEMALS mit Gewalt, wenn er nicht will, stehen entweder Zahn auf Zahn und man muss bisl drehen (auch am Schwungrad) oder aber man hat mit dem Zentrierdorn schlecht ausgerichtet - dann muss man dass noch mal wiederholen aber niemals mit roher Gewallt zusammen ziehen - das geht zu 100% schief.
  17. Ist er dann zusammen, alle getrennten Leitungen, Kabel und den Anlasser wieder einbauen, eben so die Lenkung dann als letztes
So in etwa geht das vom Zetor 2011 bis 10540 mal mehr mal weniger gut, mal schneller mal langsamer. :)

Werkstätten haben da bessere Bedingungen, da die meist eine Laufschiene mit 2 Hebern zum trennen da haben - damit gehts noch einfacher aber im Prinzip dennoch gleich.
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Quelle: Reparaturhandbuch Zetor und Sparex.de


Fotos siehe auch jeweils ab hier:
https://www.zetor-forum.de/themen/z...ydraulik-elektrik-und-mehr.13/page-3#post-642
https://www.zetor-forum.de/themen/z...ydraulik-elektrik-und-mehr.13/page-4#post-887
oder auch ab hier:
https://www.zetor-forum.de/themen/a...n-und-anfall-reparaturen.642/page-2#post-8267

Wie man den Automaten zerlegt und Einstellwerte hängt vom Automaten ab - ohne mehr Infos so von mir nicht zu beantworten.

Video hab ich auf die Schnelle keines drehen können. :D ;)
 

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Hallo Joachim, das waren ja schonmal sehr interessante Typs von dir erstmal vielen Dank dafür. Auf den Fotos kannst sehen um welchen Automaten und welche Maschine es sich handelt vielleicht hast du ja jetzt noch eine Idee wo man an Einstelldaten usw. kommt. Weißt du eventuell auch wo man diesen Zentrierdorn bekommt?

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Lustige Konstruktion und Pfusch am Automaten...

Also, es ist grob die alte Zetor Kupplung, allerdings... zwar als Doppelkupplungsautomat eingebaut .... jedoch nur als Singel-Kupplung genutzt wie die einsame Fahrantriebswelle Getriebeseits verrät. Dort fehlt nämlich die Nebenantriebshohlwelle.

Zwischen Schwungrad und Automat war sicher noch eine Kupplungsscheibe?! Weil die vermisse ich. Wie es ausschaut war diese durch lange Standzeit und Feuchtigkeit festgeklebt.
Was mir noch nicht einleuchtet, warum nur eine Kupplung genutzt wird, aber alle 6 Ausrückhebel genutzt werden.

Grundlegender Aufbau:
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Einsetzen des Zentrierdornes: (die Maße vom 5011 sollten passen, also einfach einen drehen lassen)
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Einstellmaße (vom Zetor !!)
für die 3 Ausrückhebel der Fahrkupplung 21 mm, die 3 anderen (Nebenantriebskupplung sollen auf 14 mm eingestellt werden. Wichtig: jeweils absolut gleich!
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Hier sind die Maße in einer Zeichnung aus dem Zetor Rep- Handbuch.

Wenn er dann wieder zusammen gefahren ist, soll zwischen Ausrückhebeln und Drucklager bei mechanischer Kupplungsbetätigung 4mm Spiel eingestellt werden und bei hydraulischer 0,5mm.
 

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Erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde mich mal an die Arbeit machen. Problem ist nur bei dieser Maschine ich kann später nichts mehr nachstellen an der Kupplung weil an dem Getriebedeckel gleich er Rahmen vom Bagger läuft mit ca 5cm Luft dazwischen.
 
Da ist später auch nichts nachzustellen - die Grundeinstellung der Ausrückhebel am Kupplungsautomaten wird bei getrennter Maschine vorgenommen und dann nicht wieder angefasst. Zum einstellen der Ausrücklager sollte man aber (weil das geht ja erst bei wieder zusammen geschobener Maschine) am Ende einstellen können. Alternativ kann man den letzten Schritt auch "erfühlen" weil das Leerspiel des Ausrücklager zu den Ausrückhebeln muss vorhanden sein und das spürt man auch, weil das Kupplungspedal auf dem Leerweg wesentlich leichter geht und spürbar schwerer sobald es die Ausrückhebel berührt und gegen die Feder(n) des Automaten drücken muss.
 
Hallo Jochen,

wir haben den Motor mit einer neuen Kupplung wieder eingebaut. Aber die Kupplung arbeitet immer noch nicht ich bekomme keinen Gang rein. Er kuppelt nicht aus. Gibt eventuell noch andere Einstellwerte für den Automaten? Wir wissen uns keinen Rat mehr? Das große Problem ist man kann den Automaten im eingebauten Zusand nicht mehr einstellen.
 
Viel zu wenige Details zu den jetzt und vor allen den neu verbauten Teilen, keinerlei Fotos - wie soll man da erraten, wo es konkret scheitern könnte? Niemand hier kann wissen was genau ihr beim Einbau gemacht habt, oder halt unterlassen habt, niemand weiß wie ihr die neue Kupplung (nur die Scheibe oder auch der Automat?) eingestellt habt, da auch dazu jede Angabe fehlt. :ka:
 

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