Frage Kupplungsproblem beim Zetor 7245

  • Ersteller des Themas Carthago
  • Beginn
Hallo alle, zum Preis der Veranstaltung weiss ich noch nix, Rechnung kommt noch.
Zum Verfahren bei mir in der eigenen Werkstatt: Passte Höhenmässig nicht.
Reparatur war für die Landmaschinenmechaniker "easy", die haben sich echt gefreut mal wieder nen echten Traktor zu Gesicht zu bekommen.
Ursachenforschung:
Ich bin mir da auch nicht einig geworden. Die Landmaschinenmechaniker haben aber ordentlich gearbeitet.
Vorgehensweise: Frontlader ab,Frontladeraufnahme nach hinten lösen.
Traktor unterbauen, fixieren, Vorderteil auf Schienenböcke schrauben und dann nach vorne ziehen.
Ab dem Moment liegt alles vor einem.
Zeitaufwand: 1 Tag auseinander, 4 Tage doof rumstehen bis die Teile kommen, dann noch ein Wochenende warten bis Werktag wird, Geselle krank, noch ein Tag, Mittwoch Kupplung rein, Ölfilter wechseln, Zusammenbau, Kupplung einbauen, Welle und Ausrücklager einbauen, alles zusammenbauen, Strom, Wasser, Hydraulik, Ölwechsel sowieso, beide Hälften wieder aneinander, Frontlader anbauen.
Also 2 einhalb Arbeitstage.
Das ist meine Schätzung.
Es wird Geld kosten.

VG
Peter

PS: und mein Zetor fährt jetzt sooooo schööööö
n.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine Werkstatt, jetzt mal abgesehen vom Zeitverzug durch die Lieferfristen, zwei Leute und zwei Tage für so nen simplen Kupplungswechsel brauch, dann... weiß ich auch nicht. Ich glaub David liest das gerade und rollt die Augen. :D ;)

Klar, der Frontlader macht es nicht einfacher, sondern aufwendiger. Aber 2 volle Tage? Na gut...

Auf die Rechnung bin ich mal echt gespannt - hier bei uns ruft man 55-70 Euro/Schlosserstunde auf. Sind zwei Tage a 2 Personen und je 8h - dann also 1.500 - 2.200 Euro plus Teile (Kupplungsscheibe kostet 35-50 Euro, die Gabel müsste ich gucken). Aber vielleicht haben die den Gesellen nur anteilig berechnet oder günstigere Stundenpreise. Ich hoffe es für dich. :like
 
Danke für das Mitgefühl, ich werde euch berichten, was dabei heraus gekommen ist.
;)
 

Ähnliche Themen

VSAX_STIHL.112
Antworten
11
Aufrufe
395
Joachim
Pascal3011
Antworten
0
Aufrufe
169
Pascal3011
Christian Hammer
Antworten
7
Aufrufe
253
Ruebe
Zurück
Top