Hallo kurze Neuvorstellung - Zetor Agro Z-920 (Zetor 9540)

  • Ersteller des Themas Christoph Kabelitz
  • Beginn
C

Christoph Kabelitz

Mitglied
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
4
Ort
Prützke
Vorname
Christoph
Traktor/en
Zetor 9540
Belarus 320 MK
T 174-2
Hallo Zetorgemeinde,

ich bin Christoph und wollte mich und mein Schätzchen hier mal vorstellen.:lala

Ich besitze seit einigen Jahren einen Zetor 9540 oder genauer einen Zetor Agro-Z 920.
Hab schon ein Theman zu so einem gefunden in dem über die Kraft spekuliert wurde.
Also der muss bei mir durchaus schuften und kann das auch kräftig. :ok:
Das bedeutet Holz mit Rückehänger holen, Heu, Stroh und Paletten mit dem Heckstapler bewegen oder die frisch gesägten Balken transportieren.
Ich habe also wie man schon raushört auch einiges an Zubehör.

Hier mal 2 Bilder
Wie Videos funktionieren hab ich noch nicht raus bekommen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Leider ist der gute vor allem vom Vorbesitzer nicht mehr ganz frisch.
Und zu allem Überfluss wurde mir vor 2 Jahren noch eine Rückezange über die Motorhaube gezogen :wand(auf dem 2ten zu sehen) .
Jedenfalls will ich Ihm nächstes Jahr mal eine Kur zukommen lassen.
Jetzt suche ich den passenden Lack vor allem in der Qualität aber auch die Farbe sollte schon stimmen.

Also für den Anfang wars das erst mal.
Bin mal auf die Reaktionen gespannt. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
:welcome @Christoph Kabelitz !

Schöne Vorstellung mit den Bildern. So gelingt der Einstieg hier.
Noch da zu mit einem Traktor den man nicht so oft sieht. :like

Versuch dein Glück mal im Lexikon. Vielleicht ist das Richtige dabei. https://www.zetor-forum.de/forum/resources/farben-und-lacke-zetor-original-ral-tipps-bezugsquellen.25/

Wie Videos funktionieren hab ich noch nicht raus bekommen.
Dazu musst du sie auf deinen eigenen Videoaccount (z.B. Youtube) hochladen und dann hierher verlinken.
 
:welcome2 Christoph toller Einstand und toller Schleper
 
Hallo und :welcome2 in der Zetorgemeinde Christoph,

tolle Vorstellung, deine fragen hat frieda ja schon beantwortet.

Eine Frage von mir:
Wie schlägt sich dein Agro Z 920 (Zetor 9540) denn so in sachen Zugkraft, Gewicht und Wendigkeit?
 
:welcome

Schöne Vorstellung. :like Und ein schicker Forterra aka Z-920

Hier gleich mal für alle ein paar Eckdaten und der Z 920 im original Zetor Kleid:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Zetor Prospekte

Zur Farbe würde ich sagen, das es in der Zeit ein Verkehrsrot gewesen sein sollte - RAL 3020. Du könntest dir aber auch die Mühe machen den alten Lack an einer dem Licht verborgenen Stelle mal aufzupolieren und dann mit der Classic RAL Farbkarte mal selbst zu schauen. So ein RAL-Classic Farbfächer
https://www.amazon.de/RAL-K7-Farbfä...qid=1479968397&sr=8-1&keywords=ral-farbfächer
kostet nur 10-15 Euro und man brauch ihn irgendwie immer mal wieder. Zumal, mich würde auch interessieren ob es wirklich RAL 3020 ist. :like
Die Felgen sollten dann Perlweiß oder Hellelfenbein sein und der Rahmen schwarz, Die Felgen könnte man aber auch rot machen, wie obiges Foto belegt. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und die nützlichen Tipps.
Das mit der RAL Karte hatte ich mir auch schon überlegt und werd ich wohl auch so machen.
An der Innenseite des Armaturenbretts sollte es noch original sein.
Also der Forterra sollte schon der Nachfolger von meinem sein.
Das hier ist glaub ich noch die UR III Reihe.

Also ohne zu schauen wirft der glaube ich etwa 4 to auf die Waage und die Wendigkeit ist für mich völlig in Ordnung aber das ist ein bisschen Ansichtssache und ich hab nen großes Gehöft :).
Aber ich komme gut um enge Kurven, in die Werkstatt rein und auch im Wald ganz gut zu recht.
Also die Zugkraft ist schon super.
Früher hat er zwei HW 60 mit Getreide gezogen und heute ist das schwerste unser Selbstgemachter Stammholzanhänger.
Das ist ein umgebauter 2 Achsiger Container Anhänger ca. 4,5x2,5m und etwa 1,5 m hoch beladen.
Aber gern auch mal 1,5m hoch mit 6m nassen Stämmen fürs Sägewerk.
Keine Ahnung wie viel der dann wiegt aber den zieht er gut weg auch im Gelände.
Da helfen im Zweifelsfall die großen Allradvorderräder, aber wird eher nicht benötigt.

Und der Kipper (6 to.) und Rückewagen (7 to.) vom Bild sind eher noch zu klein.
 
Stimmt - Asche auf mein Haupt, die ersten Forterra hatten schon eine neuere Kabine, aber die nahezu identische Motorhaube und einiges mehr. Also eben Vorgänger des Forterra. :like

Die waren schon nicht schlecht - wäre von denen was bezahlbares zu haben gewesen... wer weiß, ob ich da nicht auch zugeschlagen hätte. :D
 
Hallo & :welcome2.

Diesen Zetor gab es nicht , meine Kenntnisse nach , in Frankreich , tolles Gerät :ok:.
 
Doch - der hieß in Frankreich aber schlicht "Zetor 9540". ;) Ich hab französische Prospekte zu diesem Modell. :)
 
Hallo .

Stimmt , hab' inzwischen Tante Google gefragt , hab' aber noch nie einen gesehen . Zwischen dem alten Crystal 12046 und der neue Baureihe , gab's hier , in der Kante scheinbar eine Lücke
 
Freut mich , mal hier einen "9540 Kollegen " zu lesen. Ich glaube, davon gab es wirklich nicht sehr viele.... Ist aber trotzdem ein gutes Gerät..
 
Ja ist eine tolle Maschine
Der ist so gut das ihn Zetor sogar für John Deere gebaut hat und das soll schon was heißen.
John Deere 2800 bei Interesse mal anschauen.
Der ist also auch in Grün-Gelb zu haben :D.
 
Der wurde aber nur für 3.-Märkte gebaut und nur relativ wenige direkt von Zetor, dafür in Lizenz von John Deere im eigenen Werk in Mexiko. John Deere wollte mit der Partnerschaft mit Zetor unterm Strich nur den Fuß in den Osteuropäischen Markt bekommen und Zetors guten Ruf in Südamerika nutzen. Die Kooperation hielt etwa 3 Jahre, dann wollte wohl John Deere Zetor am liebsten komplett übernehmen und da haben die Tschechen - zum Glück, die Reißleine gezogen und die Kooperation beendet.
Prospekte zu den grünen Zetor Modellen sind extrem rar und daher auch sehr teuer in der Beschaffung. Es gab 5 Prospekte, 2 davon hab ich mittlerweile in meinem Archiv. Unterschiede gabs außer bei der Farbe nur bei den Kabinen. Die grünen hatten eine komplett andere Kabine, die aber kleiner und etwas unkomfortabler war, dafür wohl billiger als die original Zetor Kabine...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und hier die kleineren Typen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


In Europa waren die grünen nur in Südosteuropa offiziell zu bekommen. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Habe viele davon auf OLX.pl gesehen und dachte sind die Polen so scharf auf John Deere das sie jetzt schon ihre Zetor Grün anmalen bis ich den Lexikonbeitrag in den Farben gelesen habe.
Siehste wieder was gelernt.
 
Es gibt aber auch tatsächlich Leute, die ihn nur umlackiert haben. Die Kabinen verraten dann echte und "Fälschungen". ;)
 
Hallo Christoph , auch von mir :welcome , wirklich mal eine schöne Vorstellung.
Ein Hallo auch an alle anderen , bin wieder zurück :yippie . Eure Beiträge sind wieder super :freu
es macht wirklich Spaß sich im Forum zu bewegen.
 
Diese Kooperation muss so um die Jahre 1994 - 1995 gewesen sein. Ich war da mal mit dem - damaligen - Österreich Vertreter in Brünn und da standen die grün lackierten Zetors in der Halle. ( Ich müsste davon noch Fotos haben , aber ob ich die finde, ist eine andere Sache).....
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
21
Aufrufe
1K
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
262
zetor67
Antworten
21
Aufrufe
2K
Zetor_By
Zurück
Top