Hallo kurze Vorstellung - Patrick mit Zetor 4712

  • Ersteller des Themas Patrick.B
  • Beginn
Patrick.B

Patrick.B

Mitglied
Dabei seit
20.04.2024
Beiträge
1
Ort
54441 Kanzem
Vorname
Patrick
Traktor/en
Zetor 4712 (Bj. 1976), John Deere 920 (Bj. 1970)
Meine Traktoren
Zetor 4712 (Bj. 1976)
Hallo zusammen! Mein Name ist Patrick, ich wohne in der Nähe von Trier und habe vor einigen Jahren einen Zetor 4712 erworben. Das war keine bewusste Entscheidung, sondern ich hatte keine Ahnung und der Preis war für mich in Ordnung. Seitdem habe ich ihn schätzen gelernt, auch wenn Probleme mit den Bremsen ein Dauerthema sind.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo und willkommen Patrick! :)

Wobei ich gleich mal sagen muss - Bremsenprobleme haben Ursachen, die aber in den seltensten Fällen beim Zetor selbst zu suchen sind.

Ein paar Klassiker aus meiner Erfahrung:
  • Montage ohne Bremszylinderpaste
  • minderwertige Bremszylinder statt original Fragokov
  • minderwertige Bremsbackenbeläge
  • DOT4 statt DOT3 Bremsflüssigkeit verwendet
  • falsche Einstellung der Bremspedale bzw. des Bremspedalspiels
  • falsche Einstellung des Handbremsspiels/der Bremsbänder
  • unterlassene Bremsenwartung (ewig alte Bremsflüssigkeit)
  • Draußensteher (viel Nässe oder gar Regen sind für keine Bremsanlage auf Dauer gut ;)
Kurz um - das Problem ist lösbar, wenn man es fachlich korrekt angeht. :)
 
Hallo Patrick und willkommen hier im Forum. Ich habe einen 3011 und habe mit dem Thema bremsen auch viel Erfahrung machen müssen. Allerdings können dort kleinigkeiten beim Zusammenbau schon viel negatives ausmachen. Wichtig ist definitiv DOT3 zu nutzen, da sie Mineralisch ist und die Säure im DOT4 die dichtungen angreift. aber wenn man es einmal raus hat, dann läuft das auch.
 

Ähnliche Themen

Herbert_S
Antworten
3
Aufrufe
345
zetor67
D
Antworten
3
Aufrufe
302
Hägar181
S
Antworten
4
Aufrufe
347
Joachim

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
439
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
211
Joachim
Antworten
2
Aufrufe
619
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
302
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
345
zetor67
Zurück
Top