Frage Kurzschluss auf linker Begrenzungsleuchte

Kubota40

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Hallo zusammen,
bei meinem 7045 habe ich ein Problem mit meiner linken Begrenzungsleuchten. Irgendwo habe ich einen Kurzschluss... Ich habe die Birnen herausgenommen und die Kabel soweit möglich kontrolliert.. ich habe nichts offensichtliches gesehen... Hat jemand einen Tipp wie ich die schadhafte Stelle lokalisieren kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar..
Grüße
Andreas

P.S.: Muß diesen Monat noch zum TÜV
 
Moin,

Schaltplan zu Hand nehmen und dann die Verkabelung systematisch gegen Masse (gegen Kurzschluss) prüfen. Anders wirds nicht gehen, eine spezielle Schwachstelle ist mir da nicht bekannt.

Eventuell auch mal in der Begrenzungsleuchte nach möglichen Kurzschlussquellen schauen.
 
Hallo Kubota 40
Schau mal nach der Anhängersteckdose, vielleicht ist ein Pin nach innen gedrückt ansonsten die Kabeldurchführungen am Blech, oder gar der Lampensockel
 
Ein permanenter Kurzschluß muß doch zu finden sein. Früher haben wir gesagt: "Ein schöner Fehler". Weil ein nur in großen Abständen auftretender sehr viel schwerer einzugrenzen ist.
Alle Leuchten öffnen, Glühbirnen raus, Steckdose öffnen und kontrollieren/reinigen. Besonders gefährdete Stellen sind alle Kanten und Durchführungen.
Wenn du nicht so viele Sicherungen verbrauchen willst installiere eine Prüflampe anstatt der Sicherung. Solange der Kurzschluß besteht leuchtet sie.
Dann kann man auch mal an den Kabeln wackeln und die Lampe beobachten ob sie flackert.
 
Hallo zusammen,
ja, die Idee mit der Prüflampe war super... ich habe den Fehler nun auch gefunden. Von der hinteren linken Rückleuchte geht ein Kabel unter dem Gehäuse nach unten zur Kennzeichenbeleuchtung - hier war der Masseschluss. Mit bloßem Auge war der durchgescheuerte Kabelschutz nicht zu erkennen. Aber als ich das Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung im Rücklichtgehäuse abzwickte, war der Massefehler behoben. Die 20cm Kabel habe ich ausgetauscht und nun funktioniert wieder alles.

War aber reines Glück. Ich habe zwei Stunden gesucht und nichts gefunden. Erst als begonnen habe die Verbraucher nach und nach abzuklemmen kam ich vorwärts. Glück war, dass ich gleich beim ersten Versuch Erfolg hatte.

Schönen Abend noch
Viele Grüße
Andreas
 
Gratuliere - Problem gehabt, nicht aufgegeben und dank Tipps ausm Forum erfolgreich. So muss das. :D :like
 
Hallo Andreas,
ja der Strom fließt manchmal seltsame Wege.
Als ich meinen VW Jetta noch hatte, funktionierte keine Kennzeichenbeleuchtung.
Meist waren die Lampen durch das schließen des Kofferraumdeckel defekt, doch las ich zwei neue in die Glassockelfassungen eingesetzt hatte funktionierte es trotzdem nicht.
Also habe ich zum Messgerät gegriffen und festgestellt das an jeweils beiden Kontakten der Glühlampen 12V anlag:verdacht.
Da habe ich den Kabelbaum verfolgt und im Bereich des Scharnier eine verdächtige Stelle gefunden.
Beim Pluskabel war an einer Stelle die Isolierung Defekt, das Massekabel war durch und hing mit der Seite die zu den Lampen führt an der defekten Stelle des Pluskabel,
so das tatsächlich an beiden Kontakten Spannung anlag und das andere Ende des Massekabel hing im freien.
Ganz wichtig ist daher eine Fehlersuche mit System.
 
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