Bericht 2-Schar Beet- u. Drehpflug zugelaufen... Zetor 5011

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.369
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,

heute ist mir ein Kverneland "Agrator" Typ MH, 2-Schar Beetpflug zugelaufen, Seriennummer 1441 und wohl aus der Zeit um 1965-1980 - das Typenschild ist leider extrem schlecht entzifferbar und gibt wohl auch nicht mehr her. :(

Vorweg - ich bin für jede Art von Info oder Hilfe zu diesem oder eng Art verwandten Pflügen dankbar! :)

Mancher wird sich nun fragen - was will der Ochse denn jetzt schon wieder mit so nem alten Schrott? :D ;)
Die Pflugmodelle Kverneland "Hydrein" und "Agrator" waren und sind noch (vor allem in England) beliebte Pflüge für das Wettkampfpflügen und ich würde irgendwann schon gern wieder mal antreten, auch wenn ich das dann bei den alten Herren machen werde, dem Oldtimer pflügen. :lala
Da ich über 20 Jahre mit Kverneland Pflügen gearbeitet und unzählige Stunden verbracht habe, hängt heute irgendwie mein Herz an den Pflügen, zumal ich diese als ausgezeichnetes Gerät schätzen gelernt habe. Deshalb konnte ich den kleinen hier nicht hängen lassen und nehm mich ihm an, oder versuche es zumindest.

Hier einige Fotos - und gleich vorweg, der schaut in echt nicht so mickrig aus wie auf den Fotos, ich war selbst etwas überrascht. :D

So schaut er aus (gab es auch als 3 und 4 Schar, auch dieser hier wäre erweiterbar):
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Bis jetzt bekannte Ersatzteilnummern für Verschleißteile:
Streichblech: KK 053226 (rechts)
Streichblechverlängerung: KK 053387 (rechts) (die grünen "Schwänze" am Streichblech)
Schare muss ich noch ermitteln (abschrauben) aber denke die sind beschaffbar, oder zumindest was passendes oder passend (kürzen) machbares.

Schnittbreite ist 12" also 31 cm je Körper - fürs Leistungspflügen wäre das perfekt und für die 45 Pferde locker zu schaffen. Kverneland selbst gab den Pflug mit 25 PS je Körper an und gab in bis 90 PS frei...

So, was haltet ihr von meiner vermutlich beklopten Idee, das Ding zu richten? :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Gute Idee den wieder zu richten :)
Kann man ja immer mal brauchen, bspw. für einen größeren Gemüsegarten etc.
 
Hab grad raus gefunden das es ein Kverneland "Agrator" Typ "MH" sein muss. :like
Über Kramp sollte ich für den noch neue Streichbleche von "Frank" bekommen können.

@steyr8100chrisi
Na ich denke mich lässt mein Kumpel Anton ab und an mal bisl mit spielen, und dann würde ich halt gerne auch damit zum Oldtimerpflügen. Eigene Ackerflächen hab ich ja nicht, daher... ;)
 
Vorschäleraufnahme: 25mm Rundstahl
Scheibensechhalter: 35mm Rundstahlaufnahme
 
Bei uns in Österreich gibts die Firma Prillinger die haben auch sicher noch viel für den
 
Ungewöhnlich kurz für meinen Geschmack. :cool:

Kannst Du dort noch den 1. Vorschäler anbauen, ohne das dieser schon gegen das rechte Hinterrad arbeitet?
Die Unterlenker deines 5011 ragen doch nicht so weit hinten raus. :bibber

Interessant die Verstellung der Zugwaage über den Rastbogen, wird die Welle noch geklemmt oder hält das nur die Raste?
 
Prillinger kann ich ja mal anfragen. :like

@Dettl
Nicht kürzer als der zu Ostzeiten häufig am Zetor oder 50er MTS angebaute polnische 2-Schar, den es heute noch als Nachbau auf Ebay zB. zu kaufen gibt. Ich bau ihn morgen mal an, denke aber nicht das es da Probleme geben wird und ja, nur die Rasterung hält das - aber da diese Pflüge über Jahrzehnte gebaut wurden und damit viele Jahre Pflugweltmeister Titel eingefahren wurden, geh ich mal von aus das das hält, Kverneland ist ja nun auch keine NoName Firma wenn es um Pflüge geht, eher umgekehrt. ;) Kverneland hat sich schon früh einen Namen mit ihrem Stahl gemacht, auch bei aktuellen Pflügen sieht manches Bauteil für BBG Verhältnisse unterdimensioniert aus, aber aufgrund des Materials hatten wir in 20 Jahren niemals Brüche zu beklagen, selbst am 18 Jahre alten und mit bis zu 240 PS vergewaltigten 4-Schar Drehpflug nicht... :ka:

Der Körperlängsabstand beträgt 70cm, hatte ich u.a. heute alles mal vermessen. :like

Alternativ zu den Vorschälern würden es auch Stroheinleger tun, ich hab mit solchen auch schon Sonnenblumenreste und Körnermaisflächen unter gepflügt (Jedoch mit nem 4 und 6 Schar Pflug aber auch Kverneland) und das sah erstaunlich gut aus. :D
 
Hast du an dem Pflug viel zu "richten" oder beschränkt es sich mehr auf die Farbgebung?
Ich finde das die "alte" Technik (fast) immer erhaltenswert ist. Was wollen wir Verrückten sonst tun??? :D
Viel zu oft werden ja schon Sachen in den Schrott geschmissen, die als Hobby gut und gerne noch ein paar Jahrzehnte halten würden. :(
 
Du, bzw. ihr kennt mich ja schon ein wenig... nur mal eben Farbe drüber ist bei mir nicht drin. :lala :D ;)

Es werden vermutlich neue Streichbleche, Streichblechverlängerungen, Schare, Meißel, Anlagen werden, das Stützrad ist noch i.O. und interessanter weise ohne Lager! als eines Gleitlager ausgeführt, hat ein klein wenig spiel, aber nichts was gefährlich wäre oder die Arbeitsqualität beeinträchtigen täte.
Ich überlege gerade ob ich das Teil komplett zerlege... :denk3

Der ist aber auch so gebaut, das er mich locker überleben wird. Es lohnt sich also, denke ich.

@Dettl
Vom Vorschäler bis zum Unterlenkerkoppelpunkt 15 cm und von da in Arbeitsstellung bis zum Reifen 30 cm - genug platz also, zumal vor/neben den Vorschäler noch ein Scheibensech könnte. Das passt ebenso, wie die Schlepperbreite zwischen den Reifen hinten 111cm und vorne 127cm - der Hersteller empfahl 100-140 cm zwischen den Reifen hinten als optimal, vorne 5-10cm mehr als hinten. Passt. :like
 
Hier mal der Pflug in einfacher Wettkampfmontur - ein kleiner Traum. :love5 :D
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: unbekannt, nehme an Kverneland selbst - für den Wettkampf wurden hier Streichbleche zum Grünlandpflügen montiert und die verstellbaren Streichblechverlängerungen sowie das Stützrad nach vorn verlegt und bisl Gewicht drauf gepackt.

Hier ein paar Werksaufnahmen der 3-Schar Ausführung
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bildquelle: Museum Digital, Kverneland, Norwegen
Bild ein mit Scherschraubensicherung und Bild 2 mit eine Federüberlastsicherung.

Es gibt auch noch andere Verrückte:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Google Bildersuche, unbekannt, vermute England

Beides ist der gleiche Pflug, wurde wohl von einem englischen Jungbauern wieder hergerichtet... :love5
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Beides ist der gleiche Pflug, wurde wohl von einem englischen Jungbauern wieder hergerichtet... :love5
Na wenn das der englische Jungbauer kann...

Wir wissen ja, was du mit deiner Technik so "veranstaltest". Sind also gespannt auf Bericht und Bilder! :)
Den Pflug solltest du ja etwas schneller fertig haben als den Zetor!?! :D :lala

Vielleicht so nächstes Jahr, wenn man es richtig macht. Und jetzt wech hier... :wech:tot:

:rofl: :rofl: :rofl:

@Joachim Nur eine kleine Stänkerei! Weil ich selber nicht so gut restaurieren kann... :oops:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie? Schon nächstes Jahr? HETZ MICH NICHT !!! :D ;)
 
Ach so, :rotwerd5
wenn ich jetzt die Werksfotos sehe, ist der vordere Klemmpunkt für das Scheibensech vorgesehen.
Da dieses ja nach hinten gekröpft ist gibt´s da wirklich keine Probleme. :like

Ich gehe meist bei der Pflügerei vom B 200 aus, darauf gelernt, gearbeitet, fast zwei Jahrzehnte ausgesetzt und letztes Jahr auf Lemken Vari Diamant 11 wieder angefangen. :zufrieden2
 
Jupp, vorn das Scheibensech und an dem nach unten ragenden Rundeisen kommt das Vorschälerchen dran. :)

Bei mir fing alles mit nem alten Wendepflug für den Famulus an. Dann erst 3- dann 4-Schar Kuhn Streifenkörperpflug, dann ab 1993 4-Schar Kverneland Volldrehvariopflug (2m Arbeitsbreite) und ab 1995 zusätzlich Kverneland PB 100 6-Schar Volldrehvariopflug (3m Arbeitsbreite). Fürs Leistungspflügen den 2-Schar Volldrehpflug von Kverneland und seit Sonntag der Oldtimer auf den Bildern oben. :D ;)
 
Ich bin grad bisl begeistert - ich hatte Kverneland ja wegen einiger (vieler :D ) Fragen zu meinem Oldtimer Pflug angeschrieben und hab auch prompt Antwort erhalten:

Das genaue Alter kann man nicht mehr sagen, schätzt ihn aber auf 1973-1977. Die wesentlichen Verschleißteile sind noch neu über Kverneland Händler beziehbar, ich hab die RAL Farben bekommen, eine Kopie einer alten Preisliste (mit Gewichten und Zugkraftbedarf !), Ersatzteillisten als PDF und das Angebot einen Kverneland Aufklebersatz sowie ein 12-Seitiges Pflüger- Handbuch zugesandt zu bekommen. Kostenlos! :like

Das nenne ich mal 1A Service! :)

Zwischenzeitlich konnte ich auch ein altes Prospekt eines fast baugleichen Pfluges ausmachen und sichern - so gerüstet kann ich mich die kommenden Monate an die Restaurierung des Pfluges machen und muss nicht groß herum raten.
 
zum probeflügen kommen wir vorbei
wir werden am feldrand sitzen und :bier:

und du darfst ackern wir vergeben punkte.

(Scherz) :D
 
Ich sags mal so - ich hätte damit kein Problem. Zuschauer waren für mich bei den Wettbewerben an denen ich Teilnahm nie ein Problem, ich konnte das immer gut ausblenden und mich komplett auf meine Parzelle und meine Maschine konzentrieren. Ich hab aber schon vielen gesehen, die im Training recht gut gerade aus fahren konnten, dies unter dem Druck der Zuschauer und des Wettkampfes aber teils komplett versemmelt haben. Ich bin aber auch eher der Typ, der einen gewissen Druck brauch um optimal arbeiten zu können. :D Nicht so gut mit kaputtem Rücken, aber im Wettkampf war es stets hilfreich. ;)

Übrigens finden am 3.9.2016 im Nachbarort die Regionalmeisterschaften im Beet- und Drehpflügen sowie der offenen Klasse statt. 20 Teilnehmer sind wohl gemeldet, so das es gut was zu sehen geben wird. :like Der Austragungsort hat schon bisl Tradition, hier fanden auch schon zu DDR Zeiten DDR Landesmeisterschaften statt, damals aber mit ZTs und 4-Schar Beetpflug sowie K700 mit den großen Aufsattelbeetpflügen ... da muss ich mich als Kind angesteckt haben. :lol
 
Ungewöhnlich kurz für meinen Geschmack. :cool:

Kannst Du dort noch den 1. Vorschäler anbauen, ohne das dieser schon gegen das rechte Hinterrad arbeitet?
Die Unterlenker deines 5011 ragen doch nicht so weit hinten raus. :bibber

Schau mal:

Zetor 5011 mit genau diesem Pflug... :lala
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Heute entdeckt in einem dicken Prospekt von 1982 - es muss also gehen. ;)

Hier noch paar schnell gemachte Fotos (nur eine Auswahl):
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ut02
Antworten
3
Aufrufe
3K
M38A1
Florian_7745
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hendrik73
christian schaarschmidt
Antworten
5
Aufrufe
3K
ralle89
raschy91
Antworten
10
Aufrufe
716
raschy91
Zurück
Top