Frage Laufbuchsen fest - Zetor 3011

  • Ersteller des Themas KalleGrünkohl
  • Beginn
K

KalleGrünkohl

Mitglied
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
4
Ort
Cottbus
Vorname
Kalle
Traktor/en
Zetor3011
Hallo zusammen!
Wir haben einen treuen Recken, der nach vielen Jahren neue Kolben bekommen soll. Soweit nicht schwierig...wenn nicht diese verdammten Laufbuchsen wären. Uns, meinem Vater und mir, ist sowas noch nicht untergekommen. Die Laufbuchsen (alle 3) sind derart fest, das wir sie nicht gezogen bekommen. Haben auch die Hinweise für die "Zugvorrichtungen" hier aus dem Forum schon nachgebaut, selbst mit 2 Gewindestangen, und haben keinen Erfolg. Wir haben die Halterung über die Stehbolzen montiert, und auch mit großer Kraft nix gewirken können. Gibt es vielleicht einen Tipp von Euch, was man da noch versuchen könnte?
Danke vorab, Kalle
 
Geduld + viel Rostlöser + viel Kriechöl + am Ende vielleicht etwas Kältespray an der Buchse ;)

Ich vermute mal, er wurde ohne Kühlmittel gefahren oder dieses ewig nicht erneuert? Dann kommt die braune Pest und damit der Spaß beim Laufbuchsen wechseln...
 
Danke für die Antwort. Das werden wir machen. Heute versuchen wir es mit der sprichwörtlichen Brechstange. Bisher, nach gefühlten 590Schlägen, ist eine Hülse schon 7mm gekommen...:wand
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Genau die richtige Arbeit bei der Hitze... ;)

Oh ha, dann hat er sicher schon arg "rust inside". Schau die vor allem die obere und untere Dichtfläche kritisch an.
 
Der erste ist raus...sieht schon krass aus!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo, bei meinem 3011 waren die Büchsen auch so schwer raus zu bekommen. Ich habe sie von unten mit einem Hartholz rausgeschlagen, ging besser wie mit dem Büchsenzieher. Auf jeden Fall alles Stellen wo die Büchsen mit dem Motorblock Kontakt haben peinlich reinigen, ansonsten Wassereinbruch im Maschinensaal. LG
 
Sieht halt so aus, wenn ewig kein Kühlmittelwechsel erfolgte oder ewig mit Wasser blank gefahren wurde oder noch schlimmer wenn mit banken Wasser gefahren wurde und das jedesmal danach abgelassen wurde...
 
Hallo Jungs! Alle Buchsen sind draussen, wir atmen auf! Von unten Schlagen war bei uns schwierig, da wir keine Grube haben. Also "Schlagen" von oben, und gleichzeitig die Abziehvorrichtung auf Druck gehalten...das hat dann letztendlich zum Erfolg geführt. Auf dem Foto ist noch ein Kriechöl zu sehen, von dem wir uns einbilden, dass es gut geholfen hat. Wer weiß?!?! Wurde uns von einem Kfz-Meister empfohlen. Wir danken Euch sehr für Eure Tipp's und Euern mutmachenden Zuspruch! MfG
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo ich hatte das gleiche Problem... aber die Buchse ist draußen!
Wo bekomme ich eine neue Buchse mit Zylinder her. Für den Zetor 3511! gibt es da unterschiedliche Typen?
Vielen Dank im voraus.:hehe
 

Ähnliche Themen

Pascal3011
Antworten
0
Aufrufe
143
Pascal3011
Wout
Antworten
23
Aufrufe
5K
Wout
kaliboxer
Antworten
5
Aufrufe
6K
Joachim
kaliboxer
Antworten
8
Aufrufe
1K
kaliboxer
Zurück
Top