Mach mit! LED Arbeitsscheinwerfer Umfrage

Ja... Handbuch hilft. ;)
Beide Scheinwerfersätze sind für die Straßenfahrt zugelassen, die oben nur mit Abblendlicht (wenn die vorderen oben z.B. durch nen Frontlader verdeckt werden) und die vorn unten mit Abblendlicht und Fernlicht für den Normalbetrieb. Deshalb ja auch der Umschalter und kein dazu schalten der Dachscheinwerfer.
Das einzig zulässige Update für oben wären homologierte Halogenleuchtmittel, die gibts nur von Narva und Osram. Haben dann aber auch "nur" 40/45 Watt.

Miss erst einmal die Spannung, wenn die Dinger an sind an deren Eingängen - oft liegen da nicht mal 12V an und dann können die auch nichts leisten. Dann hilft wie schon empfohlen wurde ein Relais und eine direkte Leitung runter zur Batterie mit ner fliegenden Sicherung zwischen. Der Schalter schaltet dann das Relais und dieses die Scheinwerfer.

Wieviel Watt hast du denn aktuell schon an LED dran gebaut? Wo angeklemmt?

Deine Lichtmaschine wird wohl 45A liefern (maximal) - das sind 12V x 45A = 540 Watt max.

Fahrlicht 80/90 Watt
Arbeitslicht hinten z.B. 96 Watt (2x 48 Watt LED)
Arbeitslicht vorn z.B. 96 Watt
Bregenzungslicht vorn 20 Watt
Rücklicht 20 Watt (je Anhänger + 20 Watt)
Bremslicht 42 Watt (je Anhänger + 42 Watt)
Warnblinkanlage ca. 85 Watt wenn kein Anhänger dran hängt, mit Anhänger je Anhänger + 42 Watt
Dann wären da noch die Lüfter, irgendwo stand mal was die verbraten, das war recht viel
Dazu kommt vielleicht ne USB ladebuchse, ne Bordnetzsteckdose mit 25A (max. 300 Watt !!), Scheibenwischer (eventuell vorn UND hinten), Heckscheibenheizung, vielleicht n Luftsitz und weils im Winter immer so kalt ist ne Sitzheizung.... ;)

Ich will damit sagen - bitte die Leitungsquerschnitte beachten und die Kabel und Sicherungen nicht überlasten, das kann zum Brand führen. 540 Watt hören sich viel an, sind aber auch schnell aufgebraucht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an zusätzlichen Verbrauchern hab ich nur
die 2x30 Watt LED-Scheinwerfer vorn (die bekommen über ein 1,5 Quadrat Kabel ihren Saft)
und den einen hinten mit 30 Watt (ebenfalls mit 1,5qmm Kabel).

Also bin ich jetzt bei zusätzlichen 90 Watt. Würde ich vorn LED-Einsätze, oder gleich andere Scheinwerfer (zB. die LED`s von fk) einbauen, würde ich mir vielleicht sogar noch ein paar Watt sparen, da ja Original bei mir 45W verbaut sind.
 
Nochmal - die vorn in der Haube UND die vorn oben im Dach sind Fahrscheinwerfer. Alle vier. Würde ich so lassen.
Die vorn unten kann man auf Halogen umrüsten, dann entweder nur Leuchtmittel tauschen aber bei 40/45 Watt bleiben ODER die Kabel von 3x 1,5mm² auf mind. 4x 1,5 mm² oder besser gleiche 4x 2,5mm² umbauen und richtige Halogenscheinwerfereinsätze mit 60/65 Watt Halogenleuchtmitteln nutzen, da kann man dann ja auch auf die +150% Variante zurück greifen, nur muss man hier wissen, je mehr die über 100% bringen sollen desto kürzer ihre Lebenserwartung. ;)

Zulässige LEDs als Fahrlichtersatz existieren (noch) nicht!

Wenn du zusätzliches Arbeitslicht vorn willst, hilft nur einen zusätzlichen Schalter einbauen und die zwei AS am besten per Relais oder guten Schalter separat auf geschaltetes Plus klemmen.
Geht das am Sicherungsblock nicht mehr (da ist halt kaum Reserve) dann am besten direkt an die Batterie an Plus gehen und eine fliegende Sicherung zwischen.
Masse dann oben von der Kabinenmasse abnehmen.
 
Ja, das mit der Halogen variante, ist auch eine Idee. Stelle ich mir aber teurer vor, als mir einfach noch ein Paar LED`s zu holen und die eben irgendwo noch dran zu schrauben.

Das man die normalen Scheinwerfer nicht durch LED`s tauschen kann, ist mir schon klar, ich hätte es bloß als einen schöne Lösung gehalten, da man den Original Look, nahezu, behalten hätte.

So wie du es unten auch beschrieben hast, habe ich die Verkabelung bei meinen aktuellen Zusatz-Frontscheinwerfern gelöst. Am Sicherungsblock, war noch was frei, da hab ich das Plus weggenommen und Masse vom Rahmen.

Dann werde ich vermutlich die Finger, komplett vom Fahrlicht lassen und Stattdessen nochmal Zwei LED-Strahler auf die Halter der Begrenzleuchten setzen. Ich denke da hat man ein Gut ausgeleuchtetes Lichtfeld vorn und hat mit der Verkabelung nicht ganz so viel Arbeit.
So wie ich gerechnet habe, sollte das auch kein Problem mit der Leistung der Lichtmaschine darstellen, denn:
  1. Ich habe eine 14V, 55A Lichtmaschine verbaut, rechnet man mit 12V, kommt man auf eine Leistung von 660 W (oder hast du mit Absicht mit nur 45A gerechnet?)
  2. Nimmt man jetzt alle, für meinen Traktor realistischen, Verbraucher (bei der Feldarbeit) zusammen,
-alle LED Zusatzscheinwerfer an (180W-120W vorn und 60W hinten),
-das Fahrlicht nicht, da ich es ja nicht brauche
-Bremslicht (20W) und der Scheibenwischer(??W) ab und zu
-Lüftung nehme ich meistens nicht.
-Nebenverbraucher
kommt man auf 250-300W erforderlicher Leistung?! (maximal hätte ich gesagt)
Das sollte ja noch kein Problem darstellen, oder?? Ich meine ich hab ja immer noch 360 Watt auf Reserve, oder kann man das nicht so pauschal sagen?:unsure
 
Für das Fahrlicht kannst du eine Relais Schaltung bauen
 
Mit einem Relais kann man ja mehrere Laststromkreise mit nur einem Steuerstromkreis, gleichzeitig schalten. Wozu brauch ich sowas für das Fahrlicht? Das musst du mir nochmal genauer erklären, wie du das meinst.🙃
 
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Sowas in der Art.
Mit der Schaltung kommt der Strom von der Batterie übers Relais direkt zum Verbraucher.
Aktuell kommt der Strom von der Batterie über das Zündschloss, Lichtschalter zur Birne
 

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