Mach mit! LED Arbeitsscheinwerfer Umfrage

Stellt doch bitte Bilder ein
 
Aber der Abstrahlwinkel ändert sich doch nicht wenn ich in die vorh. Scheinwerfer besser Lampen schraube oder wenn ich die durch LED Lampen ersetze, oder?

Das mit dem aussehen ist auch meine große Sorge!
 
Alles schon weiter oben mit Bildern vom 3340 belegt.
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Die Anbauhöhe, ist auch oft eine Frage der Ausleuchtung und abhängig vom Scheinwerfer und dessen Lichtkegeldesign.

Bei mir sollen die auf den Blinkern den Bereich vorn UND seitlich soweit machbar ausleuchten. Das geht beim UR1 auf den Blinkern leichter zu machen als vorn oben im Dach. Dort geht das so nur über zusätzliche Halterungen oder schief gedrehte Scheinwerfer auf Grund der Lichtkegeln der AS.
Auch blenden die auf den Blinkern nicht - da sie weder den Frontlader, noch die Motorhaube oder den Auspuff anleuchten, was gerade bei LED oder Xenon bei langen Einsätzen Nachts zu Kopfschmerzen und ermüden der Augen führen kann (hatte das in einigen Case und Fendt über Jahre).

Ich bin z.B. ein großer Freund von seitlicher Ausleuchtung, um auch Nachts sein Umfeld besser zu erkennen. Muss ich beim 5011 mal irgendwann auch noch machen... :D ;)

Hinten ist es ebenso - beide Anbausituationen (oben Dach, und Kotflügel) machen je nach Einsatz und Scheinwerfer durchaus Sinn. Mit denen oben im Dach kommt man über die Arbeitsgeräte hinweg oder kann in flacherer Anhänger hinein leuchten. Die unten sind im Vorteil, wenn man den Bereich direkt ab Heubwerk ausleuchten möchte um z.B. auch nachts zu sehen ob die Planierschiene vom Grubber ganz vorne noch richtig läuft.


Und da man heute ja fast jede Bauform und Lichtkegel kombinieren kann, dank LED - sollte für jeden was zu finden sein. Ich pers. bevorzuge lieber etwas weniger Leistung, und dafür mehr in Anzahl, bei den Scheinwerfern um eine homogene Ausleuchten zu haben statt grellen Hot-Spots.
Bei Fernscheinwerfern gilt aber immer noch viel hilft viel. Viel Watt und am besten auch große Reflektoren, selbst bei LED)

Das mit dem aussehen ist auch meine große Sorge!
Ist wie immer - Geschmacksache.
Beim Proxima finde ich ovale AS als passender und beim eckigeren UR1 die Runden oder eckigen. Das sollte aber jeder für sich entscheiden.
 
Ich hab mir gestern nochmal bissl die Verschaltung bei meinem 4340 angekuckt.
Es liegt bis zum hinteren rechten Licht ein Kabel für die Nebenschlussleuchte welches nicht angeschlossen ist bzw. es ist ja keine Schlussleuchte verbaut.
Ich kann es nicht genau sagen, aber ich denke da liegt 1,5mm².
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Im Gegensatz zur Anleitung ist bei mit die Beleuchtung der "Registriernummer" auf der linken Seite.


Also sollte ja so ein Scheinwerfer an dem Kabel/Schalter möglich sein:


Was schaltet der Schalter Nummer 10 eigentlich noch?
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Hier steht ja Arbeitsscheinwerfer "und" Nebelleuchte.
Der Schalter hat ja auch 3 Stellungen, rechts gedreht, aus, links gedreht. Und bei einer Stellung (rechts oder links gedreht, hab ich jetzt vergessen) kommt auch im Instrument die Kontrollleuchte für den Arbeitsscheinwerfer.

Die Spannungsversorung kommt von der Sicherung 54, das ist ja eine 15A Sicherung.
Lt. Schaltplan hängt da "nur" die Spannungsversorgung vom Manometer noch dran.

Kann der Schalter noch mehr?
Sonst könnte man ja über den Schalter auch noch die geplanten vorderen Arbeitsscheinwerfer auf den Blinkern damit Schalten.
Bei diesen beiden:
sollte das ja vom Strom her noch drin sein und ich hätte keinen Schalteraufwand (wenn der Schalter das kann was ich denke).
Und durch den Holm bekomme ich eine 1,5mm² Litze zu jeder Lampe schon noch durchgefädelt, hoffe ich (wobei es rechts bei den Heizungsleitungen schon eng werden dürfte).

Viele Grüße aus dem Vogtland
 

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Im Gegensatz zur Anleitung ist bei mit die Beleuchtung der "Registriernummer" auf der linken Seite.
Ist sie eigentlich immer, vielleicht ein Zeichenfehler oder was Länder spezifisches.
Also sollte ja so ein Scheinwerfer an dem Kabel/Schalter möglich sein:
Ja, von der Asnschlußleistung her, problemlos zu machen.
Kann der Schalter noch mehr?
Sonst könnte man ja über den Schalter auch noch die geplanten vorderen Arbeitsscheinwerfer auf den Blinkern damit Schalten.
Bei diesen beiden:
sollte das ja vom Strom her noch drin sein und ich hätte keinen Schalteraufwand (wenn der Schalter das kann was ich denke).
Und durch den Holm bekomme ich eine 1,5mm² Litze zu jeder Lampe schon noch durchgefädelt, hoffe ich (wobei es rechts bei den Heizungsleitungen schon eng werden dürfte).
Nimm doch im Zweifelsfall einfach ein Relais zwischen und leg für dieses eine Extra-Leistungsversorgung ab Batterie. Dann hält der Schalter länger und du hast mehr Strom an den Leuchten. Hat doch Zetor teils selber auch so gemacht. Ein Relais kostet fast nichts, zumindest im Vergleich zu den Schaltern. :)
 

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Wie? Jeweils 120 Watt ein Scheinwerfer?
Aber warum? Haut das hin? Für 120 Watt ist das irgendwie nicht sooooo hell auf dem Foto. :denk2:

Ist das Spot oder Flood?
 
Weiß nicht was das für eine Angabe ist, aber ich werd morgen mal schauen wie hoch die Stromaufnahme ist dann kann ich sagen wieviel Watt die wirklich haben
 
Laut Beschreibung je 60 Watt also zusammen 120.
 
Frage, in den Rucklichtern liegt noch eine unbenutzte Ader drin, weiß jemand wo das Kabel raus kommt?
 
Bei mir ist nur hinten rechts eine unbenutzte Ader (die original für einen Arbeitsscheinwerfer ist). Hinten links ist nichts mehr frei.
Bei mir ist auch nach hinten ein 3 Adriges Kabel (links) und ein 4 Adriges Kabel (rechts) gelegt.
 
Die ist aber für max. 60 Watt ausgelegt - da kannst du nicht mit 120 ran gehen, es sei denn der Traktor soll in Gänze leuchten. ;)
 
Die Watt Angaben stimmen hinten und vorne nicht....
Die Scheinwerfer haben ein 1mm2 Kabel für die Spannung
 
Hab eben mal noch ein Bild gemacht,
Jetzt sind nur die billigen LED Scheinwerfer an.

Stand links neben dem Traktor
 

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Ich hab gestern Abend mal einige Bilder mit dem Handy gemacht.
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Mit den 55W Flood Leuchten von FK Söhnchen.
 

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