1. 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Lemmis TZ-4K 14 und Multicaranhänger, Elektrik und Zulassung?

Dieses Thema im Forum "TZ-4K, UT 082 und andere Kleintraktoren" wurde erstellt von Lemmi, 17.04.2016.

  1. Lemmi

    Lemmi Mitglied

    Reg. seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    91
    Ort:
    01896 Lichtenberg
    Name:
    Lemmi
    Traktor/en:
    TZ4K-14
    Hallo

    Ich hoffe, das ich bis hierhin alles richtig gemacht habe .Wie gesagt, möchte ich den TZ wieder sauber aufbauen. War schon zu DDR-Zeiten mein Traum!! Damals aber absolut nicht umsetzbar!!! :argh
    Meine erste Aufgabe ist die Elektrik. :( Habe zwar vom Verkäufer eine abgelichtete Anleitung bekommen, aber der Plan ist fast nicht erkennbar. :buch Muß bei der Überarbeitung eine Warnblinkanlage bedacht werden(Baujahr 1976)
    Wie könnte man den TZ und den Hänger zum öffentlichen Verkehr zulassen? Traktor hat DDR-Brief und Hänger ist vom Multicar(ohne Brief nur Typenschild)
     
    leimarlene gefällt das.
  2. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.652
    Zustimmungen:
    5.237
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Hallo und :welcome Lemmi :like

    Ich hab hier nen Schaltplan zum TZ 4K
    SP_TZ4K-14.jpg

    ... im Anhang unten als ZIP in besserer Auflösung. :)

    Vielleicht als kleiner Ideengeber bez. der Warnblinkanlage: Zetor-Forum.de | | Blink- und Warnblinkanlagen (https://www.zetor-forum.de/forum/resources/blink-und-warnblinkanlagen.14/)

    Zur Zulassung könnte vielleicht das Thema etwas helfen: Zetor-Forum.de | Zetor Traktor Stammtisch | Frage - Anhänger / Traktor zulassen - wie kann mans machen? (https://www.zetor-forum.de/forum/threads/anhaenger-traktor-zulassen-wie-kann-mans-machen.1801/)
    Oder vielleicht @take_it_1999 ?

    Bis dahin könntest du deinen TZ 4K ja vielleicht mit ein paar Bilder vorstellen? :foto Danke. :)
     

    Anhänge:

    leimarlene gefällt das.
  3. Napi

    Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    1.136
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    3x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Hallo und :welcome hier im Forum!!!!

    Erstmal wo sind die Fotos !!! :haue: (Scherz)

    Mit deinem TZ4K bist du hier genau richtig habe noch nicht geschaut wie groß das lexikon ist für den tz aber hier findest du einige Leute die dir gute Tipps geben können.
    Auf deine Frage mit dem Blinklicht kann ich dir nur sagen es kommt darauf an wie du Ihn zulassen willst Oldtimerzulassung muss der TZ im Urzustand sein also ohne Warnblink als normaler Schlepper brauchst natürlich Warnblink.

    Ha Joachim hat mich geninjat
     
    leimarlene und Joachim gefällt das.
  4. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.652
    Zustimmungen:
    5.237
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Einspruch :D ;) - beim Pkw musste ich auch ne Warnblinkanlage nachrüsten, ich denke (glaube) beim Traktor ist das nicht anders, die ist Pflicht und eigentlich kein Ding wenn eh schon Blinker dran sind.
     
  5. Dettl

    Dettl 50 Super Auskenner

    Reg. seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    936
    Punkte für Erfolge:
    1.311
    Ort:
    Penig
    Name:
    Detlev
    Traktor/en:
    2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
    Ja, eine Warnblinkanlage ist zwingend nachzurüsten, wenn er zugelassen werden soll. :greis:

    :welcome Lemmi!
     
    leimarlene und Joachim gefällt das.
  6. Napi

    Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    1.136
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    3x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    OK dann weis ich das jetzt auch wieder was gelernt!!
     
    Joachim und Dettl gefällt das.
  7. Lemmi

    Lemmi Mitglied

    Reg. seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    91
    Ort:
    01896 Lichtenberg
    Name:
    Lemmi
    Traktor/en:
    TZ4K-14
    Erst einmal vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Antworten. Ich kann mich aber morgen und übermorgen nicht melden, da ich in Rostock Heringe fangen will.
    Ab Mittwoch bin ich wieder TZ-Fan :like
    Bilder werde ich natürlich nachreichen. Auf meinem Logo ist mein Gespann!
     
    leimarlene, Joachim und Dettl gefällt das.
  8. Lemmi

    Lemmi Mitglied

    Reg. seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    91
    Ort:
    01896 Lichtenberg
    Name:
    Lemmi
    Traktor/en:
    TZ4K-14
    Wie haben andere TZ-Lenker die Kabelführung an der Motorhaube gelöst? Wie war es orginal? Bei mir Kabelbruch!!! :mad:
     
  9. leimarlene

    leimarlene Mitglied

    Reg. seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    547
    Punkte für Erfolge:
    291
    Ort:
    Leipzig
    Name:
    Frank
    Traktor/en:
    Zotor 5211.1 , Porsche 339
    Hallo u. willkommen auch von mir Lemmi .
    Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell hier fachkundige Antworten kommen.
    Einfach Spitze Männer !!
     
  10. frieda

    frieda Zetor-Versteher Mitarbeiter

    Reg. seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    889
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    Ostsachsen, 01877
    Name:
    Michael
    Traktor/en:
    5211
    Auch von mir Herzlich Willkommen Lemmi! :moin
     
  11. take_it_1999

    take_it_1999 Mitglied

    Reg. seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    191
    Traktor/en:
    5211 und einen Menge Probleme daran
    Hallo,

    also den TZ 4K zulassen ist kein Thema, da du ja den DDR-KFZ-Brief hast.
    Für den Anhänger hast du keinen Brief mitbekommen? Wenn ja wäre das nicht optimal, aber einen schriftlichen Kaufvertrag gibt es doch!

    Das erste große Hinderniss: Der TZ 4 K hatte nur eine Freigabe für den Anhänger NSN 10.

    Meine Empfehlung erstmal Fotos hochladen. Dann Traktor halbwegs auf technisch (bitte nicht gleich lackieren) Vordermann bringen und wieder Fotos hochladen und evtl. mal Details der Anhängekupplung zeigen. Danach sehen wir weiter.
    Hintergrund: Du brauchst eine Genehmigung nach §21 StVZO und in diesem Atemzug könnte man gleich eine andere Anhängekupplung evtl. Multicaranhänger geeignet mit eintragen. Erst wenn das geschafft und möglich ist, kann man über das weitere Vorgehen mit dem Anhänger nachdenken.

    Gruß Ulf

    P.S. Wir können uns auch mal persönlich am Trecker treffen, Lichtenberg b. Pulsnitz liegt im Moment auf meinem täglichen Arbeitsweg (einmal früh und einmal abends)
     
    leimarlene, frieda, Napi und 2 anderen gefällt das.
  12. Lemmi

    Lemmi Mitglied

    Reg. seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    91
    Ort:
    01896 Lichtenberg
    Name:
    Lemmi
    Traktor/en:
    TZ4K-14
    Erst mal Hallo! Melde mich von der Ostsee zurück! Auf das Angebot von take_it_1999(Ulf ich heiße André) würde ich gern zurückkommen. Wir müssten uns nur abstimmen wann! Bitte mache einen Vorschlag. Abends ist sicher besser wegen dem Zeitfaktor.
    Man sieht sich! Bis bald!
    Euer Lemmi :help2
     
  13. Lemmi

    Lemmi Mitglied

    Reg. seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    91
    Ort:
    01896 Lichtenberg
    Name:
    Lemmi
    Traktor/en:
    TZ4K-14
    100_3111.JPG

    100_3107.JPG 100_3108.JPG 100_3109.JPG 100_3110.JPG 100_3112.JPG 100_3113.JPG 100_3114.JPG 100_3115.JPG

    Dies sind Bilder vom TZ 4K! Zu sehen auch die Aufnahme für den fehlenden Hauptschalter. Auch die Zugvorrichtung für Multihänger ist zu sehen.
    Lemmi :like:hehe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2016
    Joachim, Napi und leimarlene gefällt das.
  14. Lemmi

    Lemmi Mitglied

    Reg. seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    91
    Ort:
    01896 Lichtenberg
    Name:
    Lemmi
    Traktor/en:
    TZ4K-14
    Mein Hänger! take_it-1999 meint, man bekommt TZ nicht mit Multihänger zugelassen. Als Gespann nur mit einem NSN 10!!!
    Würde mich dann von meinem Hänger trennen müssen. Setze ihn in die Anzeigen!

    100_3098.JPG 100_3093.JPG 100_3103.JPG
     
    Joachim gefällt das.
  15. Napi

    Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    1.136
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    3x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Der sieht ja mal richtig gut aus Hut ab :like
     
  16. Andreas Adel

    Andreas Adel Mitglied

    Reg. seit:
    9.05.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    306
    Punkte für Erfolge:
    291
    Ort:
    Deutschland
    Name:
    Andreas
    Traktor/en:
    Proxima
    Hallo Lemmi, schönes Gespann. Behalt den Anhänger und fahr weiter damit. So fahren sie bei uns im Dorf auch umher und wurden noch nie kontrolliert. Grüße
     
  17. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.652
    Zustimmungen:
    5.237
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Nur das weder die 6km Schilder noch die AHK zugelassen ist, das Gespann als solches nicht versichert und man dafür ganz schnell viele Probleme bekommen kann. Ja, ich weiß - wenn man erwischt wird. Aber manchmal erwischt es einen dann halt doch und wenn einem nur einer rein brettert. Dann gute Nacht und kein Bette... ;)
     
  18. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.652
    Zustimmungen:
    5.237
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Napi gefällt das.
  19. take_it_1999

    take_it_1999 Mitglied

    Reg. seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    191
    Traktor/en:
    5211 und einen Menge Probleme daran
    Hallo,

    ja legal gabs den TZ-4K nur mit dem NSN Anhänger. Es gibt sicherlich eine Möglichkeit den mit Multicaranhänger zu fahren, aber es erfordert einiges an Umbau an deinem TZ-4K. Ne Anhängerkupplung in einem Dreipunkt geht aus Zulassungssicht überhaupt nicht. Ist halt die Frage, was ist dir wichtig Anhänger oder Dreipunkt?

    Ich könnte mir vorstellen, dass der NSN-Anhänger damals der einzige Anhänger war, der am Dreipunkt vorbei zur Kupplung ging.
     
    Joachim gefällt das.
  20. Lemmi

    Lemmi Mitglied

    Reg. seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    91
    Ort:
    01896 Lichtenberg
    Name:
    Lemmi
    Traktor/en:
    TZ4K-14
    Hallo,

    Bin gerade von einer Reise rein. Habe einen org. NSN 10 erbeutet. Einfache geniale Technik! Hänger wird nur mit Bolzen in Ackerschiene eingehangen. Bremse des Hängers wird über Bowdenzug an der Fußbremse vom TZ eingehangen. Hänger ist über Handpumpe kippbar! 1 Tonne Zuladung!!! Prima!
     
    Joachim gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden